Beiträge von oerk

    Servus Kinski,


    na sauber, nach dem Monaco Franze jetzt der zweite Prominente im Forum! Willkommen!


    Jaja, ich hab auch gedacht, ein lauffähiger Rechner, der fast alles abdeckt, reicht mir... ahem :/


    Ich trauere auch so ein paar Opel immer noch nach, leider habe ich vor kurzem erstmals die Marke gewechselt (wechseln müssen).

    mein zweites restaurationsobjekt ein c-commodore

    Darüber darfst du uns natürlich auf dem Laufenden halten! :D

    Ach ja, vergessen zu sagen: Die Ataris laufen samt Monitoren, brauchen aber einen größeren mechanischen und elkotechnischen Service. Und putzen würde auch mal nicht schaden. Werden also vorerst wieder weggepackt.

    Quartze sind die silbergrauen, viereckigen Teile am rechten Rand des Boards (hast du ja offenbar schon rausgefunden). Wurden verwendet, als Mainboards noch keine einstellbaren Taktgeber hatten :)


    Der bei der CPU ist für den CPU-Takt, der untere mit 14, MHz für den ISA Bus. Takt vom Quartz immer geteilt durch zwei.


    Und 8MB RAM reicht doch dick für einen 386er. Mach die Bänke einfach mit 1MB-SIMMs voll.

    Von dem Gehäuse (welches mir zum ersten mal erscheint) wünschte ich, du würdest noch eine Fotosession machen....das sieht wirklich sehr extravagant aus

    Na klar. Ich schulde dir auch noch Bilder vom Commodore-Mainboard, die ich zwar gemacht, aber noch nicht gepostet habe...

    Nehmen wir mal an, du würdest ein Atari weiter geben wollen... , dann bekunde ich Interesse.
    Soweit ich weiß, haben die 1 MB Speicher, stellen schon 640 x 480 Bildpunkte dar und werfen ein RGB Signal aus für einen Anderen Monitor.
    Man kann dort eine Externe Festplatte (SCSI?) anschließen....bootet der davon auch? Ich hatte noch nie Kontakt mir Atari.

    Wenn ich nicht schon zwei weitere Interessenten hätte, denen ich jeweils auch schon einen Gefallen schulde =O


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, stimmt das soweit. 640x480 nur auf hochauflösendem Monitor, also den auch anwesenden SM124. Allerdings ist das vorhandene RGB-Signal SCART-kompatibel, dann selbstverfreilich nicht in 640x480.


    Festplatte ja, aber als ACSI (ATARI-eigenes SCSI). Das Betriebssystem ist im ROM.


    Ich hatte mal kurzzeitig einen 1040STFM mit kaputtem Diskettenlaufwerk, den ich dann weiter vermacht habe, weil: ich beschränke mich auf PCs :Face soviel dazu...

    Nicht schlecht. So ein Atari würde mich auch noch Mal reizen.

    Sagt der, der außer dem ST so ziemlich jedes wichtige Atari-System in der Signatur hat :P


    _Eigentlich_ wollte ich mich ursprünglich nur auf PCs beschränken. Eigentlich.

    So, wie hier schon angedroht: Commodore PC 10


    ...konnte ich gestern den Rest des besagten Kellers plündern.


    Zweimal Atari ST1040 je plus SM124 plus vier ext. Laufwerke:


    Und ein PC, der mit 586/100, 16 MB RAM, 1 GB HDD beschriftet war:


    Das Gehäuse ist cool und älteren Datums, mit Sicherheit mal aufgerüstet, und ich hatte mich schon mental darauf eingestellt, einen Pentium 100 darin zu finden. Aaaber:


    Jepp, damit kann man leben! :D


    Und sorry für die unscharfen Fotos :(

    Hm, dann würde ein HD-Laufwerk (1,2 oder 1,44MB) theoretisch auch funktionieren? Aber nicht als Boot Device, bringt mich also für den Moment auch nicht weiter.

    Drei XTIDE-Platinen (allerdings die CF-Variante) sind bereits unterwegs zu mir. Das kommt also - sofern ich es zum Laufen kriege - sicher.

    Das heißt, ich habe auch keine Möglichkeit, ein 720KB-Laufwerk anzuschließen, richtig?


    Außer es gäbe einen Dip Switch dafür, was ich nicht glaube.

    Also, das Netzteil gibt ziemlich exakt 5V aus, daran liegt es schon mal nicht.


    Vermutlich sind tatsächlich die RAM Bausteine defekt, und die Laufwerke geben sich auch recht zickig.


    Werde demnächst den RAM tauschen und eine XTIDE Platine löten, und dann hoffentlich ein zuverlässiges Bootmedium haben.


    Sagt mal, hat der Commodore eigentlich ein BIOS-Setup? Oder braucht man dafür eine spezielle Diskette, wie bei anderen Maschinen üblich? Oder kann man gar nix einstellen? Wie gesagt, bin ein totaler Noob was solche Maschinen betrifft...

    Super Geschichte! :D


    Bei uns wurde vor kurzem reformiert und sämtliche Haushaltsgeräte (dazu zählen auch PCs) landen in einem großen Container. Diese werden meist nur noch oben geöffnet und sind über eine Treppe erreichbar.


    Vorbei die Zeiten, wo ich mit einem leeren Umzugskarton in den IT-Container spaziert bin und mit einem vollen wieder raus :thumbdown:


    Aber sag mal, hast du die Aufschrift am Laufwerkskäfig nicht beachtet? "Do not operate the computer with the system unit cover removed" - bist du denn lebensmüde?!? :duck: