Beiträge von Melroc

    Hab es jetzt einfach mal ausprobiert.

    Läuft 🙂👍

    Getestet mit Ultima 6.

    Da hat man generell die SFX per speaker, die Musik kommt dann per Adlib oder Roland.

    Wieder einen Schritt weiter.

    Danke an euch alle, die mir geholfen haben.

    Habt noch ein schönes Wochenende. 🙂

    Hallo...

    Hab mal wieder ne Frage.

    Wie kann ich den internen PC Speaker korrekt und gefahrlos an meine SB16 anschließen?

    Da sich die Anderen im Raum über das gepiepse bei alten alten Games stören wollte ich den PC Speaker direkt über meine Soundkarte ausgeben lassen.

    Auf der Soundkarte existiert auch ein solcher Connector, nur habe ich via google da nur wenig Infos zu bekommen wie man das korrekt macht.

    Habe hier Dupont Kabel und Stiftsockel rumliegen, um mir auf die Schnelle was zu basteln.

    Hat hier jemand eine Anleitung dazu, oder schon selbst gemacht?

    Wäre super, wenn mir dabei jemand helfen könnte. 🙂

    Hatte gestern Abend nochmal den gleichen Effekt. P75 für ca. 30 Minuten in Betrieb gehabt, dann nochmal auf denn 200er gewechselt. Rechner startete und lief stabil.

    Heute morgen direkt mit dem 200er gestartet, lüppt net - wieder gleicher Fehler.


    Also werde ich erstmal die 10 großen Kondensatoren versuchen zu wechseln. Müsste eigentlich auch mit ner breiten Lötspitze und Litze funktionieren oder?

    Traue meiner Entlötstation zZ nicht mehr so recht.

    Dann werde ich mal einen kompletten Kondensator Wechsel auf die Liste setzen und schon mal die Lupe bereitlegen. ^^

    Bevor ich den Kram einmal wechsle, würde ich aber einmal am liebsten die Spannung vorher messen.

    Wo kann ich das am besten und am einfachsten machen? Habe jetzt nicht die feinsten Messspitzen - eher Standard.

    Ok... Die kann ich wechseln, solange ich nicht SMD löten muss. :D

    Nur welche? Einfach alle einmal neu machen, oder nur die um den Sockel herum?

    Achso... Netzteil ist neu, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Hallo zusammen,


    Mein erster richtiger Post und gleich ein blödes Problem.

    Mein Retro Rechner startet nicht, wenn ein P200MMX im Sockel steckt.

    Setze ich einen ollen P75 ein startet der Rechner ohne Probleme.

    Es erfolgt also kein BIOS Post Beep und kein VGA Signal.


    Habe den Rechner mit folgenden Komponenten gebaut:

    ATX Tower mit ATX Netzteil und Steckerleiste für die Buttons am Tower.

    Board: Elitegroup P5SJ-A V1.1

    RAM: 64MB

    VGA: S3 Karte - PCI

    Festplatte: Seagate ST34342A

    CD-ROM: HP CD-Writer (beliebig)

    Sound: Soundblaster Pro 2


    Das seltsame ist aber, dass es erst fehlerfrei mit dem MMX200 lief. Keine Fehler, alles ok.

    Irgendwann nach ein paar Stunden testen (SetMul Tool und BIOS Einstellungen zum runtertakten) musste ich mal einen Reset machen, danach ist der Rechner nicht mehr gestartet.

    Alles nochmal geprüft, Jumper sind wohl alle richtig gesetzt. Mehrfach versucht den Rechner nochmal zu starten - erfolglos.

    Dann hatte ich einfach mal einen P75 eingesetzt und der Rechner startet wieder ohne Probleme (Jumper natürlich vorher konfiguriert).


    Erst einmal froh, dass der Rechner wieder lief, hatte ich nach einiger Zeit nochmal auf den P200MMX gewechselt.

    Zu meinem Erstaunen lief der auch wieder fehlerfrei - dachte ich.

    Denn nach 1-2 Stunden hatte ich wieder das gleiche Fehlerbild und das blieb dann leider auch so. :thumbdown:

    Aktuell funktioniert der Rechner nur mit dem P75. (Ich hätte noch einen P133, den habe ich aber noch nicht in diesem Board getestet)

    Gestern ist noch ein "Ersatz" P200MMX angekommen, den habe ich allerdings noch nicht eingesetzt.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass entweder wirklich der erste P200 irgendwie Schrott ist, oder aber irgendwas mit der Vio Spannung am Board nicht stimmt.

    Wo kann ich die Spannung am besten Messen, um sicher zu gehen?


    Was sagen die Profis hier dazu?

    Danke fūr das nette Willkommen. :thumbup:

    Werde die Tage mal mein Problem mit meinem störrischen socket 7 Board posten, das leider zZ nur nicht-MMX CPUs mag.

    Vielleicht ergibt sich ja ne Lösung. :)

    Halli Hallo,


    dann stelle ich mich mal kurz(!) vor.

    Ich bin 40+ und im Prinzip schon seit Jahren Retro Irrer. :)

    In meinem Fundus befinden sich diverse C64, Amigas, Nintendo und Sega Konsolen und seit letzter auch wieder Retro PCs.

    Als da wären ein P133 im schmucklosen AT Tower Gehäuse und, mein neuestes Projekt, ein P200 MMX im ATX Tower (mit dem ich ein paar Probleme habe).

    Als ich mit den Retro PCs angefangen habe musste ich mit Schrecken feststellen, wie viel Wissen über die alte Hardware

    verloren gegangen ist.


    Ich hoffe hier eine nette Community zu finden, bei der man auch dumme Fragen stellen kann, ohne dumme Antworten zu bekommen.

    Denn aus dem Alter sind wir doch wahrscheinlich alle schon raus.

    Man könnte hier so viel schreiben, aber das sollte erstmal reichen für den Anfang. :)