Beiträge von Sigurd4Warp

    ich mache Dir den Scan sehr gerne heute Nachmittag.

    Zwecks Skalierung, welches Maß hat der Bogen?

    Der Bogen hat das Maß: (genau) 17cm hoch, (genau) 12 cm breit.


    Ich habe eine PNG Datei mit 68 Megabyte und eine JPG Datei mit 8,4 Megabyte.


    Wie kommt die PNG am besten zu Dir?


    Die 8 MB JPG kann ich ja hier anhängen. Ist das so in Ordnung für Dich?

    Eine tolle Zeitkapsel, Glückwunsch :)


    Erkennt man die OS/2-Fähigkeit des Treiberpaketes daran, dass Tools dabei sind, die eigentlich bei Windows 3.1 inbegriffen wären? Oder bedeutet das eher, dass die Treiber auch unter Win 3.0 gehen, das von Haus aus keinen Wave-/MIDI-Payer hat?


    PS: Hoffentlich macht jemand eine Repro von dem Stickerbogen :D

    Vielen Dank. Den Stickerbogen scanne ich heute Nachmittag ein und sende ihn an Dana.


    Ja, mit den OS/2 Soundtreibern ist das so eine Sache. Weil der Protected Mode für DOS und WINOS2 in OS/2 aus nachvollziehbaren Gründen (OS/2 lässt keine direkten Speicherzugriffe aus VDMs zu, damit diese nicht das ganze System in den Abgrund reißen - was freilich dennoch mal passieren kann :D ) die Installation von "nativen" DOS oder Windows 3.1 Soundtreibern in der Regel verhindert, helfen hier spezielle Soundtreiber weiter. Da taten sich die von Terratec besonders hervor.


    Hier mal ein paar Bilder zur Installation der 16/96 Treiber - ESS 1868 Chip - Terratec Gold unter OS/2 Warp 4, die veranschaulichen das am besten:



    Führt dann in der config.sys dazu:



    Wirklich ein guter Sound unter OS/2.

    Es ist schon etwas her, dass ein spezielles Spezialpaket in meine Hände gelangt ist. Hintergrund der Anschaffung seinerzeit war eigentlich OS/2 Warp Version 4, und zwar die Funktionen Voice Type und Voice Navigation. Dafür braucht es eine möglichst gut von OS/2 unterstütze Soundkarte und ein entsprechendes Headset, zu teuer sollte es aber nicht sein.


    Eine Auktion mit einem Bundle Angebot erregte meine Aufmerksamkeit. So sah das aus:



    Wie Sie sehen, Sie sehen Nichts.


    Der geöffnete Karton macht es etwas leichter:



    Eine perfekte Kombination!!


    Eine Terratec 16/96 und dazu noch Boxen und ein Headseat!


    Das tolle an der 16/96 ist in diesem Fall, dass diese auch nicht nur für OS/2 sondern auch für WINOS2 MIDI Unterstützung mitbringt, Terratec stellt dafür sehr gute Treiber zur Verfügung!


    Und das ganze für nur 222 Mark! Ich weiß nicht mehr, was ich bei der Auktion bezahlt habe, ich glaube es waren 79 Euro.


    Verteilt man mal den ganzen Inhalt des Pakets, so gibt es doch einiges zu sehen:



    Neben der Hardware sind auch 3 Disketten und eine Version von Smart Word Original für Windows dabei, wohl auch eine Sprachsoftware.


    Die Aufkleber sind auch noch tadellos und ganz witzig.



    Die Disketten mit Treibern/Programmen für DOS, Windows 3.1 und Windows 95 weisen diese auch für eine "Maestro 16/96" passend aus.



    Hier die kleinen, aber feinen Lautsprecher:



    Und hier die genaue Bezeichnung des Headset:



    Leider zerfielen die Ohrmuschelschoner bei der ersten Berührung buchstäblich zu Staub, und die Halterung des Mikrofons brach beim ersten Justierversuch direkt auf. Der Kunststoff hatte wohl über die lange Zeit schon einiges in die Umgebung abgegeben. Ansonsten aber alles Tippi Topi.


    Meine Versuche, die Karte unter OS/2 ans Laufen zu bringen, mit den 16/96 Treibern für OS/2 von Terratec, scheiterten gnadenlos.


    Da meine Lernkurve nicht besonders steil war, dauerte es etwas, bis ich die Ursache herausfand.


    Jedenfalls ist die Soundkarte hier nun für den NexGen PC vorgesehen, hier kann ich es auch gleich demonstrieren.


    So schön sitzt die Karte im Board.



    Aufmerksamen Betrachtern fällt es sicher sofort auf, bei mir fiel der Groschen mal wieder nur Pfennigweise.


    Naja, jedenfalls ist ja Windows für Workgroups bereits auf der HDD dieses Roh PC installiert.


    Die Treiber und Programmdisketten, die ich zuvor erstmal gesichert hatte, funktionieren tadellos! Ein Hoch und Lob auf und an Terratec, von deren Seite man immer noch all diese Treiber laden kann!!



    Ein CD Laufwerk habe ich nicht daran angeschlossen, deshalb war das egal. Und schwupps, war die Installation der Treiber beendet.



    Unter Windows entstand eine entsprechende Programmgruppe, die sich durch die "Programmdiskette" noch weiter auffüllte.



    Ganz schön viel, von so einer kleinen Diskette!



    Das Media Rack geöffnet, macht schon was her:



    Wenn doch hier alles so reibungslos lief, warum, verflixt nochmal, scheitern alles OS/2 Bemühungen?


    Ja, schauen wir noch einmal genau auf die Karte:



    Und was erkennen wir da Unten Rechts: Es handelt sich um eine Maestro 16/95, nicht 16/96!!


    Nachdem ich das herausgefunden hatte, nichtsdestoweniger zunächst nicht glauben wollte, ergab es trotzdem einen Sinn.


    Die 16/95 hat einen Opti 82C924 Chipsatz.


    Der OS/2 Treiber, den ich für die 16/96 geladen hatte, war aber für den ESS1868 der 16/96!! Die beiliegenden Treiberdisketten waren zwar mit 16/96 bedruckt, enthielten aber auch den Opti Treiber. Vielleicht gab oder gibt es eine 16/96 auch mit Opti Chipsatz, ich habe da nicht weiter recherchiert.


    Kein Wunder also!


    Als 16/96 fand ich eine Terratec Gold, die ich mir dann auch für OS/2 zugelegt habe.


    Hier mal die beiden Karten im Vergleich:



    So, nun kommt also diese Geschichte ("wieder mal eine von Vater aus dem Paulanergarten" - wie meine Söhne zu sagen pflegen) zu Ende.


    Warum es eine Terratec 16/95 ist die dem Paket beilag, obwohl alles andere von einer 16/96 spricht, ist mir schleierhaft, macht ja auch letztlich nichts. Hauptsache alles funktioniert.


    Ich wünsche einen schönen, entspannten Abend!

    Ja, Gestern habe ich noch in dem Gehäuse Thread geschrieben, dass ich nur wenig Zeit für dieses Hobby habe, aber irgendwie hat mich das motiviert, mich nun doch einmal wenigstens diesen einen Abend an das Werk zu setzen.


    Nun war es etwas ungünstig, dass ich kein "Loses" Diskettenlaufwerk zur Hand hatte, um die bisher nicht genutzte Festplatte zu formatieren und mit MS DOS 6.22 zu bespielen. Abhilfe erfolgte durch den Einbau in einen anderen PC. Dort habe ich dann auch gleich alle notwendigen Treiber mit auf die Platte kopiert.


    Zum System selbst:


    - NexGen Nx 586 P 90 Mainboard

    - Spea V7 Mirage VL Grafikkarte 1 MB

    - VLB Schnittstellencontroller

    - Terratec 16/95 (!, nicht 16/96!) ISA Soundkarte

    - 1.6 GB IDE HDD



    Die Fortschritte am Abend waren:


    - HDD formatiert

    - mit MS DOS Startdiskette inkl. CD ROM Treiber gestartet, MS DOS 6.22 von CD installiert, command.com musste nachträglich manuell kopiert werden, hatte ich wohl damals nicht mit auf CD gebrannt.

    - Windows 3.11 von CD installiert

    - Dr. Hardware installiert

    - Spea V7 Mirage Treiber installiert



    Nicht geklappt hat:


    - Installation des Soundkartentreibers von HDD; möchte unbedingt nur von Diskette; wird dann nachgeholt.


    Jetzt sammle ich mir erstmal die fehlende Hardware zusammen, aber es ist doch sehr erfreulich, dass das System sehr gut funktioniert, auch dass die BIOS Batterien seit dem letzten Mal weiterhin klaglos ihren Dienst versehen und die Festplatte vom BIOS ohne Probleme erkannt wird.


    Hier mal ein paar Bilder, wenn ich dann Zeit habe, werde ich meinen Youtube Kanal mal mit bewegten Bildern bestücken.












    Heute erfüllte sich mal ein lang gehegter Sammlerwunsch!


    Für meine Sammlung an "echter" OS/2 Software konnte ich diese beiden Pakete gegen Portoerstattung ergattern:


    Beide stammen aus 1994.



    Alle Handbücher und Disketten sind vorhanden! Umso erfreulicher alles, wo es doch kaum überhaupt etwas ansprechend verpackte OS/2 Software gab. die von Lotus fand ich schon immer super schick.



    Damit man einen Größenvergleich hat, hier das Lotus Notes Starter Pack für OS/2 direkt vor meinem Midi Tower. Ein größeres Paket hatte ich tatsächlich noch nie in Händen.


    Ich freue mich schon, wenn ich mal Zeit habe, die umfangreichen Handbücher, teilweise noch verschweißt, zu studieren und zu schauen, ob die Disketten noch funktionieren um diese zu archivieren.


    Eventuell werde ich meinen OS/2 Kanal auf Youtube doch nochmal anschmeißen, Futter hätte ich mittlerweile wieder genug.....



    :love::rolleyes: :love:

    Das hängt mit dem Videotreiber zusammen. Wie genau weiß ich nicht, für die UEFI Version wurde jedenfalls ein eigener, neuer DOS Videotreiber innerhalb der AcaOS Simulation für den UEFI Modus implementiert. Man kann die Version 5.1 wahlweise sowohl im UEFI als auch im CSM /BIOS Modus installieren. Im CSM Modus gibt es schon seit einigen Jahren Probleme mit dem Standard Treiber, der auf das VESA BIOS der Hardware zurückgreifen muss, welches oftmals nur noch sehr rudimentär vorhanden ist, wenn überhaupt, sodass DOS oder WINOS2 bestenfalls im Vollbildmodus, aber nur selten oder überhaupt nicht im Fenster Modus starten.



    Weiteres dazu findest Du hier: https://www.arcanoae.com/uefi-…update-for-february-2022/