Beiträge von Modell 55SX

    Punkt 1a. ging super . Danke 😅

    Heute gabs bei mir auch mal was ,wäre sonst entsorgt worden .


    Ich fands echt zu schade das liegen zu lassen . ELSA Microlink ,quasi neu. - wäre zu verschenken.


       



    Das Teil hatte ich hier schonmal vorgestellt . Ich wusste damit nix anzufangen. Heute hab ichs kurzer Hand mitgenommen ,einfach um das mal aufzuschrauben und zu schauen was dort drin ist . Komischerweise kann man dort kein bildgebendes Gerät anschließen .


                                                 


    Das Einzige mit dem ich was aus dem Ding anfangen kann und auch behalten werde ,ist die Festplatte 😅


    DOS auf 5.25


    Und das lag auch noch rum. ... keine Ahnung wozu ich das brauche 😅 Auch neu ....


       


    ...und noch ne komische Tastatur. Zumindest gibts dort Tasten die ich so noch nicht kannte.


    Hallöchen und kurze Frage .

    486 DX2-66 VL Mainboard , Adaptec AHA 2842 VL , SCSI Platte . Win95 firsch installiert.


    Wollte jetzt per CF Treiber und andere Sachen transferieren. Hab dazu nen ISA Multi IO Contoller gesteckt.


    CF Karte wird im Bios korrekt erkannt. Leider will der jetzt partout nicht mehr von der SCSI Platte booten ,sonder immer nur von der CF .


    Hat IDE so ne Art "Vorrang" vor dem SCSI ? Wie kann ich das ändern ? Also dass die SCSI Platte wieder das Bootlaufwerk ist und die CF nicht ?

    Meinste 95 is besser ? Sind die vom Anspruch an die Hardware so weit auseinander ? Ich weiß gar nicht mehr was ich damals hatte ... nen Pentium 60 oder so ?

    ne bilige kaufen ,ist ne 1MB Spea Vega Plus

    Wenn das die ist die ich vermute ist die eher nicht billig und du könntest ein Schnäppchen gemacht haben...

    Die aus Wandlitz für circa 25 Euro ,ich weiß es gar nicht mehr so genau, hab bei Graka´s auch gar keinen Durchblick mehr was da schnell ist und was nicht. Ich weiß nur noch dass ich mal ne Matrox Millenium (glaube ich ) hatte mit irgend einer 3dfx Voodoo Karte. Das hab ich in ganz toller Erinnerung .


    Wenn ich VL baue isses doch cool auch ne VL Graka stecken zu haben dachte ich mir. Schnell wird das eh nicht sein ,ich glaube das Mainboard muss wohl ne ziemliche Schlaftablette sein .

    Ich weiß noch gar nicht so recht was ich damit machen soll ,bei mir ist eher so der Weg das Ziel😅 Mal bisschen zocken und Paar Betriebssysteme ausprobieren . 3.11 hatte ich recht oft schon 95 oder gar 98 noch aktuell noch nie (damals schon) vllt probier ich auch mal OS2 aus . Damit bin ich noch nie in Berührung gekommen . Speicher stecken 32 MB drin ,sollte das nicht reichen ?

    Mainboard hatte ich mal hier aus dem Forum , nennt sich CQ1MB . Hersteller steht keiner drauf .

    CPU ist ein Intel 486 DX2 66


    32 MB RAM hatte ich noch rumfliegen ,Cache muss ich noch kaufen


    Grafik musste ich mir bei Ebay ne bilige kaufen ,ist ne 1MB Spea Vega Plus .


    Kontroller für Floppy und HDD ist ein Adaptec AHA 2842 VL .


    Die I/O Geschichte hab ich ja weiter oben schon präsentiert .


    Sound wird eine Soundblaster CT3670


    HDD als SCSI von DEC 1GB und CDROM ebenfalls SCSI ,allerdings weiß ich da noch nicht welches. Zur Auswahl steht so ein Wechsler von Nakamichi oder eins mit Caddy von NEC CDR 502


    Alles in nem Highscreen Desktop ,son Ding mit Geschwindigkeitsanzeige .


    Als System dachte ich an Win 95 oder 98 .

    Sieht doch gut aus!

    Dir ist Grundsätzlich klar, das die über Jumper konfiguriert werden? Für die Acer Karte gibt es die im Netz musst mal nach der Nummer aus dem Chip googeln, bei der anderen gibt es tausend ähnliche, wenn du Glück hast steht es aber auch drauf.

    Mach dir am besten eine Tabelle mit IRQ DMA und den Adressen. Grundregel nichts doppelt verwenden.

    Das hab ich schon gesehen, wenn ein Konflikt besteht werde ich das bestimmt merken oder ? Soundkarte stell ich ja über "Soft" ein. I/O kann ich jumpern .

    vermutlich brauchst du ja nur Seriell / parallel Schnittstelle Gameport hat die Soundkarte auch oder?


    Dann langt die kleine 8bit Karte J3 / J4 sind Serielle Anschlüsse nehme ich an.

    Ja ,Gameport ist ander Soundkarte . Ich denke auch dass ich mal mein Glück mit dem oldschool Teil versuche.


    Ja ,da sind die seriellen Schnittstellen ,ich hoffe ich finde paar passende Kabel.

    Baue mir gerade mein ersten Rechner mit VL-Bus.


    Also VL / ISA Board , DX2/66 , Adaptec 2842 inkl Floppy usw.


    Meine Frage wäre, wie mache ich das am elegantesten mit die I/O Ports ? Hätte noch ne hornalte I/O Karte oder noch eine mit Festplatten und Floppy Controller. IDE brauch ich nicht und das hab ich an der Soundkarte mit dran (CT3670)falls ich den bräuchte. Floppy wäre ja auch schon da.