Beiträge von Ranger85

    Also wenn das Treffen stattfindet (und ich an dem Termin Zeit hab...) gerne!


    Oder du bist mal in der gegend? Dann kannst du auch noch einen weiteren (normalgroßen) Bigtower haben...
    Ich bin da grad am aussortieren, je schneller was weg kommt um so besser. :)


    Oder hast nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Karton übrig? :D

    Falls jemand aus der südlichen gegend ist und Interesse hat:
    So einen XXL-Bigtower wie den 2. von links auf dem Ebay-Bild habe ich auch noch da stehen.
    Besserer Zustand, kein Gilb, fast wie neu, mit 3-Stelliger MHz Anzeige (echte 3 stellen)


    Wer ihn abholt (Echterdingen bei Stuttgart) bekommt ihn kostenlos :)
    Ist vieleicht für den ein oder anderen die bessere Wahl als in den hohen Norden zu fahren.


    Einen weiteren Bigtower hab ich evtl. auch noch abzugeben bei Bedarf.

    Ich hab mich gemeldet.
    Noch verstehe ich hier nicht den Unterschied zwischen Pinnwand, Konversation und Mail.
    Wenn ich eine Konversation starte...hängt das dann an der Pinnwand? Und was ist davon öffentlich?

    Aaaaalso... :D Ich versuch es mal zusammenzufassen:


    Pinwand: Ein bereich im Profil des jeweiligen Mitglieds, den jeder sehen und etwas hinterlassen kann. (Wie die Pinwand im Supermarkt z.B.)
    Konversation: Ein komplizierter Name für "Private Nachricht". Also das sehen nur die beteiligten Gesprächspartner.
    Mail: Hier wird die Nachricht direkt aus dem Forum an die vom Mitglied angegebene E-Mail Adresse geschickt.

    Sowas kann schon sein. In deinem Handbuch steht darüber zwar nichts, aber ich habe z.B. eine Grafikkarte (Diamond) die läuft erst in 386ern. In einem 286er bleibt der Bildschirm bis auf einen Cursor oben links schwarz.


    Ich denke mal, das das BIOS der Karte vom Programm her einfach eine bestimmte Mindest-CPU erwartet und wenn die nicht da ist, läuft es nicht. Das kann bei deiner SCSI Karte auch so sein, die scheint ja eher neueren Baujahres?
    Im 286er hab ich z.B. nen Adaptec 1542c von 1993, der funktioniert da prima. :)

    Tut sich wieder rein gar nix

    So wie das Board ausschaut wird sich da so schnell auch nix tun. Allein der BIOS-Sockel hat so viel "grünspan" da wird gar kein Kontakt mehr sein. Dioden, Widerstände, IC's etc. saugen sich förmlich mit der äzenden Seuche voll und sind somit tot. Die zwei kleinen SMD-Transistoren unter dem Ext_Bat Anschluß... oh wei.
    Die besondere Gefahr bei ausgelaufenen Akkus ist auch das die grüne Pampe leitfähig ist und ein Einschalten in ungereinigtem Zustand somit noch mehr Schaden anrichtet.


    Du musst mal schauen wie @Darius sowas macht. Das zeug muss alles runter, tote IC's und andere Bauteile in die Tonne und neuer Ersatz drauf. Vorher alle leiterbahnen durchtesten und evtl. reparieren. Er wird hier sicherlich noch was tolles dazu sagen. :)

    Ich bin ja guter Dinge, das ich dieses "Umschichten" eines Tages ad Acta legen und die Rechner direkt zugänglich aufstellen kann.


    Derzeit mache ich es so, das immer 1-2 Rechner in meinem Mini"Labor" im Keller angeschlossen sind, und mit denen jeweils eine Zeit lang aktiv etwas gemacht wird. Oft verbunden mit Erweiterungen oder umbauten. Zwischendrin wird auf einem kleinen Testplatz daneben immer wieder mal lose Hardware "fliegend" aufgebaut, um z.B. Mainboards oder Komponenten zu testen. Die Ausfallrate ganzer Rechner ist bei mir zum Glück noch nahezu null, was wohl daran liegt das ich angeschlagene und/oder halblebige Hardware eigentlich immer direkt aussortiert habe. Ausnahme sind natürlich solche Dinge, die schon in desolatem oder defektem Zustand zu mir kommen. Da versuche ich dann mein Glück und schaue was zu retten ist.

    Am Ende muss halt dabei rauskommen, dass deine COM-Buchse den GND auf Pin 5 hat. Deshalb muessen Mainboard Header und Slotblech halt zusammenpassen Bei deinem Tyan Board hast du wahrscheinlich dann genau das andere Pinout, was mit deinem Slotblech eben funktioniert.


    Wenn du das Slotblechteil mal aufschraubst, siehst du auch, ob die Adern innerhalb der Buchse entweder parallel (einer oben, einer unten), oder so komisch ueberkreuz an die Buchse angeloetet sind.

    So ist es! Im Zweifel einfach nachschauen und/oder probieren welcher Typ passt.
    Für Leute die die AT-Mainboard Zeit nicht aktiv mitgemacht haben, muss das aus heutiger Sicht alles furchtbar verwirrend sein... :S


    Die beiden gezeigten sind jedenfalls die verbreitetsten.
    Es gibt aber noch (mindestens) einen weiteren Typ, den ich bisher aber nur ein einziges mal an einem alten ECS (Elitegroup) Board vorgefunden habe. Dieser ist wie der auf dem Bild mit "good" gekennzeichnete verdrahtet, es ist jedoch die untere Reihe genau einmal verdreht angelötet.

    Hab NULL Plan wie das Board heisst, finde einfach nichts, ganzes amoretro und mbarron durchgeschaut.

    Das Board ist von Soyo.
    M.E.n. Aus der 025er Serie. Der Typaufkleber ist leider total zerfressen / verwaschen.
    Das ist der kleine Aufkleber direkt unterhalb des BIOS-Chip. Vieleicht kannst du beim realen Betrachten noch etwas entziffern.


    Der Akkuschaden sieht aber leider schon extrem aus... Schade. Soyo Boards sind nämlich super.

    Das waren ja regelrechte Kreissägen, kaum zu glauben dass ich das jahrelang damit ausgehalten habe.

    Ja das stimmt! So ging es mir auch mit einigen IBM Platten. Früher tm hatte ich auch keine Probleme mit deren Lautstärke. Heute ist mir sogar manche alte IDE zu laut. Auch der Netzteil-Lüfter war mir immer egal, in zwischen bau ich überall flüsterleise Exemplare ein, z.T. auf 7v statt 12v angeklemmt. Man wird wohl älter und empfindlicher... :S


    Bei Bedarf hätt ich noch 8x 256k Sipp's (also 2MB insgesamt). Aber das mit dem anlöten von Stiftleisten ist echt super Easy. So hab ich mir auch schon Sipp's gebaut. Wenn man öfters umstecken möchte, ist der Umbau auf Simm Sockel jedoch echt empfehlenswert.

    Sehr interessant finde ich die Möglichkeit von DesqView, X11 Anwendungen übers Netzwerk fernzuladen. Somit könnte man doch theorisch von einem neueren, mit einem Linux/Unix System ausgerüsteten Rechner, sich z.B. einen modernen Webbrowser zumindest auf den Bildschirm des DOS-Rechners holen. Da die ganze Arbeit ja dann der moderne PC am anderen Ende macht, sollte das doch relativ flott laufen?

    Ich hab mir heute aus einer alten 8" Diskette eine Uhr gebastelt. Sie macht sich echt gut im Regal.

    Sehr schick! Macht sich sehr gut in dem Regal. Ist das im Hintergrund eine Tetris-Lampe?
    Und was ist das für eine Halterung auf der die Uhr steht?


    Wirklich sehr hübsch das ganze Ensemble. :thumbup: