Beiträge von Magic94

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine funktionstüchtige Gravis Ultrasound Rev. 2.4. Diese Karte ist ja noch etwas einfacher aufgebaut und basiert bis auf den GF1 auf Komponenten, welche man heute auch noch einigermaßen bekommt.


    Ich würde mich da ran trauen deine Karten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Zuerst würde ich meinen GF1 aus meiner Karte ausbauen und den Stromverbrauch meinens funktionstüchtigen GF1 an einem Labornetzteil messen. Danach würde ich diesen mit deinem GF1 vergleichen. Wenn hier der selbe Stromverbraucht entsteht würde ich deinen GF1 auf meiner Karte einbauen und testen, ob dieser funktioniert. Sollte er dennoch einen Defekt aufweisen und meine Karte beschädigen - es lässt sich alles ersetzen. Die Rev. 2.4 kommt schließlich noch ohne GF1D1 und ICS2101M aus.


    Es könnte wirklich, wie bereits beschrieben, sein, dass der GF1 etwas aktiviert, was den Defekt erst hervorruft und den LM317 so heizen lässt.


    Bei den Preisen, die diese Karten heutzutage erzielen könnte man ggf. darüber nachdenken, wenn mehrere GF1 in defekten 3.73er Karten existieren, einen Klon der Rev. 2.4 anzufertigen.


    Ich habe bereits einige Platinen für diverse Synthesizer erfolgreich geklont. Da ich meine Karte dafür ungerne zerlegen möchte wird dies natürlich etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Ich würde hochauflösende Fotos von beiden Seiten machen und die Leiterbahnen, welche unter ICs verschwinden einfach messen. Ist etwas Arbeit, aber im Endeffekt habe ich auch Angst, dass meine Rev. 2.4 aufgrund von Altersschwäche irgendwelcher kleinen Komponenten irgendwann das zeitliche segnet.

    Machst du auch selbst Musik mit den Karten oder ist eher der technische Anreiz dein Antrieb?

    Ich habe mal eine Zeit lang selber Musik mit der GUS gemacht, war aber nicht sonderlich erfolgreich.


    Aktuell ist der DOS Rechner zum zocken und Musik im Impulse Tracker hören. In meinem Studio wurde die Sampling Karte bereits gegen AKAI S1000 ausgetauscht - der Umgang mit diesem Gerät ist für die Musikproduktion wesentlich einfacher.


    Ich habe selber in den 90er Jahren schon am DOS Rechner meines Vaters gezockt - daher liegt es mir am Herzen einen Rechner zu halten und zu pflegen.

    Hallo,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach technischen Infos zur Gravis Ultrasound und dem darauf enthaltenen GF1 Chip bin.


    Ich bin hobbytechnischer Restaurator von Synthesizern und sämtlicher anderer Studiohardware. In diesem Forum gibt es Beiträge über defekte GUS Karten - ich wollte mal schauen, ob ich weiterhelfen kann.


    Ich bin selber noch Besitzer einer GUS 2.4, welche bereits ge-recappt ist und noch in einem DOS Rechner direkt neben meinem Hauptrechner im Einsatz ist.