Beiträge von Argammon

    Zum aktuell so viel diskutierten Thema Verkehrswende kann ich vermelden: Ich musste, um noch im April gewertet zu werden, heute zwischen zwei Bahnfahrten in der DB Lounge eine Runde Stunts spielen und das ist doch tatsächlich ein prima Kontaktknüpfer!

    5 gefahrene Runden auf der Aprilstrecke und schon steht jemand neben mir und erzählt vom alten Computer bei seinen Großeltern, auf dem er doch genau dieses Spiel gespielt hätte, bei dem er Strecken gebaut hat, aber nicht mehr weiß, wie es heißt. Ich habe ihn daraufhin liebend gerne aufgeklärt und durch die Blume für unseren Contest geworben. Vielleicht meldet er sich ja hier an... :saint:


    Nach diesen Runden war eine 1:49.85 die schnellste, und sorry, ich konnte leider wirklich erst heute fahren:

    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :Bier


    Ein Rennen mit 3-4 Sekunden Vorsprung zu gewinnen ist schon eine beachtliche Leistung an sich.. Die Tatsache, dass du dies in nur fünf Runden in einer bestimmt nicht ganz stillen DB Lounge geschafft hast, macht deinen Erfolg nur noch beindruckender. Ich habe auf "Nummer 3" bestimmt deutlich über 100 Runden gedreht. Auf "Tropico" ein paar weniger, allerdings ist die Strecke ja auch deutlich einfacher as "Snesko01".



    Also:


    :respekt :respekt :respekt

    Hallo,


    ich habe ja angekündigt, dass ich mich am Sonntag melden werde. Das mache ich hiermit. Allerdings reiche ich diesmal keine Zeit ein, sondern muss leider mitteilen, dass ich nur noch sporadisch am Wettbewerb teilnehmen werde. Ich habe schicht und einfach nicht die Zeit jeden Monat zu fahren - vor allem wenn ich darauf achten muss, das auch ja kein Pixel des Autos die Strasse verlässt. Ich würde euch freundlich empfehlen, diese Regel entweder etwas zu entschärfen oder aber für alle Fahrer gleichermassen anzuwenden.


    Nichtsdestotrotz war es toll, dass ich hier mitfahren durfte. :Bier Ich wünsche euch noch viel Spass beim Contest und werde euch von der Seitenlinie anfeuern! :thumbup:

    So, jetzt habe ich es dank der Hilfe von struuunz endlich auch mal geschafft eine Tabelle zu erstellen. Die Idee von mooh Replays zu teilen finde ich super. Idealerweise am besten in der ersten Hälfte des Monats. :)


    Es ist übrigens so gekommen wie ich es vermutet habe. Zitat von Post 420:


    "Ich denke die entscheidenden Stellen sind die "banked roads". Hier kann man viel Zeit verlieren wenn man zuviel abbremst. Anderererseits ist es schwierig mit der Corvette mit Vollgas durchzukommen. Das wird sicherlich zu einigem Fluchen führen."


    Im Bereich von 1.19.xx bin ich die Steilkurven noch schön innen gefahren. So kommt man (da langsam wegan Automatik) sicher durch die Kurven. Es kostet allerdings auch Zeit. Also bin ich dazu übergegangen zumindest die erste Steilkurve von aussen anzufahren. Durch den Sprung gewinnt man Geschwindigkeit und wenn man nicht rausfliegt ein paar Sekunden Zeitgewinn. Der Nachteil ist natürlich, dass das nicht immer klappt. Das meinte ich im Post 420 mit "sicherlich zu einigem Fluchen führen".


    Noch ein kleiner Tipp von mir. Wenn man den Wagen vor langen Kurven oder "banked curves" positionieren will kann man während der Fahrt F3 drücken. Das geht bei Tropico aufgrund der langen Geraden recht gut. Bei einer deutlich kurvigeren Stecke klappt der Trick natürlich eher nicht.


    Alternativ muss man sich zwei Stellen im Cockbitt merken um das Auto zu positionieren. Zur Veranschaulichung poste ich zwei Bilder der gleichen Stelle.

    Das Februar Replay findest du in Beitrag #378 als Video.


    Edit: Gut, nennen wir es nicht Power Gear wenn damit was anderes gemeint ist. Das Phänomen sollte aber verständlich formuliert sein und wie es dazu kommt.

    Wäre es auch möglich den Replay hochzuladen? Struuunz wird entscheiden, ob nur mit Automatik gefahren werden darf oder nicht. Ich werde mich an die Regeln halten. :thumbup:

    mooh:


    Wie erwähnt, hätte ich nichts dagegen wenn wir diesen Monat nur mit der Automatik fahren dürfen. Dann werden auch die "banked roads" zum Kinderspiel. :)

    Es stimmt auch, dass der Effekt bei der Corvette deutlich stärker ist als bei dem BMW vom Februar.


    Könntest du übrigens bitte deinen Replay vom Februar hochladen?


    Edit: Ich und mooh können ja per "gentlemen's agreement" mit Automatik fahren.

    Genau das ist halt die Frage, in welche Richtung der Contest gehen soll. Ist es verwerflich, sich die Bugs des Spiels zu Nutze zu machen und durch manuelles Eingreifen in die Schaltpunkte den Power Gear Bug zu provozieren und sich einen Zeitvorteil zu verschaffen?

    Für mich ja, das steht in einer Reihe mit dem Fahren über Gras im Slalom-S, das ebene Sliden am Looping ohne ihn wirklich zu durchfahren usw. usw. ... und deshalb waren all meine Zeiten in den vorangegangenen Monaten des Contests und bleibt es bei all meinen Zeiten bei fair vergleichbaren Automatikzeiten.

    Diese unterscheiden sich nur durch das Steuern des Autos von anderen Fahrern im Contest und ermöglichen auch Gelegenheitsfahrern eine Einordnung sowie bietet ihnen die Motivation, die eigene Zeit ohne vermeintliches Fachwissen, also die Ausnutzung der Physik Bugs, zu verbessern.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn wir ab jetzt nur mit Automatik fahren dürfen. Das hat den Vorteil, dass es einfacher ist die optimalen Einlenkpunkte zu finden und das Fahren wird insgesamt entspannter. :)

    Da du im Februar keine Replays hochgeladen hast, wusste ich gar nicht das du mit Automatik fährst.


    "[...] und durch manuelles Eingreifen in die Schaltpunkte den Power Gear Bug zu provozieren und sich einen Zeitvorteil zu verschaffen?"


    Den Effekt, den ich beschrieben habe gibt es bei allen Autos. Mit 200 mph ist die Corvette noch nicht im "Power gear". Wenn man mit Handschaltung faehrt, sollte man offensichtlich versuchen vernünftige Schaltpunbkte zu finden. Das hat nichts mit "sich einen Vorteil erschaffen" zu tun. Soll man absichtlich falsch Schalten?

    Ich denke, ich warte noch eine Weile bis ich meine Zeit poste. Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre euch hier in Ruhe zu lassen. :)


    Bzgl. banked roads:


    - Wenn man langsam ankommt, dann so wie Dewie fahren. Durch den Sprung bekommt man zusätzliche Geschwindigkeit, die sich dann auf den folgenden langen Geraden auszahlt.

    - Sonst innen fahren ala Rex. Bis zu Geschwindigkeiten von ca. 165 mph gleitet die Corvette dann sicher durch die Kurven. Doch mit 180 mph kann das Auto trotzdem noch aus der Kurve fliegen. Mit 200 mph ist es dann schon sehr schwierig das Auto auf der Strecke zu halten und es gehört noch eine Portion Glück dazu.. :mad:


    Jetzt fragen sich einige bestimmt ob die Corvette überhaupt so schnell fahren kann. Fährt man mit der Automatik, kommt das Auto kaum auf höhere Geschwindigkeiten als ca.165 mph und so sind die "banked roads" auch kein Problem. Mit Handschaltung kommt man allerdings auf deutlich höhere Geschwindigkeiten. Dies liegt an der seltsamen Fahrphysik des Spiels. So wird das Auto durch Sprünge immer schneller und kann auch die eigentliche "flat track" Maximalgeschwindigkeit überschreiten. Wie stark dieser "boost" ist hängt vom Schaltzeitpunkt ab. Die Automatik wählt hier leider den komplett falschen Zeitpunkt, was dazu führt, dass man deutlich langsamer als mit Handschaltung unterwegs ist. 8)


    Ich hoffe mein Post war einigermassen verständlich. ;)

    Danke für die Glückwünsche. :) Die neue Strecke ist deutlich einfacher als "Nummer 3", da wird der Abstand vom Podium zum Mittelfeld sicherlich deutlich geringer ausfallen.


    Ich finde die Corvette ist ein sehr schönes Auto. :love: Der digitale Tacho eignet sich super um Kurventechnik zu lernen. 8)