Beiträge von Fireball1911

    vAniLLa2001: warum hab ich mir das schon gedacht, 🙈😎 Unisound erkennt die Karten bei mir auch ohne Probleme. Liegt vermutlich dann doch irgendwie am Bios oder Mainboard. Andere Karten funktionieren ohne Probleme. Ich hätte aber gern die ESS… 😎 Danke fürs Testen… 👍👍👍

    Im weltweiten Netz hab ich noch eventuell was Interessantes gefunden


    If used with a PnP BIOS, the command-line options for ESSCFG utility are ignored


    Welches Mainboard verwendest du?

    Das ist ein MS:4138 Ver:1.3 mit SIS Chip und einer DX4 100 CPU. Vielen Dank.

    Hi vAniLLa2001 : Danke dir für deine Antwort.

    Ich habe schon alles mit der ESSCFG und ESSVOL gespielt was geht :)

    Danach Softmpu gestartet (ohne Fehler) aber ich bekomme kein Midi.

    Das ganze mit einer Terratec Gold 16/96 und einem ESS Audiodrive (beide haben den 1868F Chip).

    Das würde mich sehr interessieren, ob du Midi rausbekommst? Ich brauche mein Midi aus dem Gameport, nicht über den WT.

    Es ist auch aktuell meine Vermutung, dass ich irgendwie noch auf DISABLE bin. ich weiß nicht weiter... ?( 8)


    Was bedeutet denn das E:0?

    ESSCFG /A:220 /I:5 /D:1 /E:0 /B:330

    Flea-Market. Sorry hat ein bisschen gedauert. Diese Option hat leider auch nicht den gewünschten Effekt bekommen.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch eine ESS Audiodrive Soundkarte mit gleichem Chipsatz. Auch hier habe ich das gleiche Problem.

    Habe mir auch schon oft das Video von PhilsComputerLab angeschaut. Ich bekomme es allerdings einfach nicht hin.

    Im ESS Datasheet https://www.philscomputerlab.c…1621/es1869techmanual.pdf

    steht da auch was drüber das es nach einem Reset auf disabled steht. Aber wie man das auf enable setzt habe ich bisher nicht rausgefunden :(



    Velen Danke Leute.... :)

    Du kannst auch Mal Testweise die Lautsprecher direkt am Ra-50 anschließen...

    sind direkt am RA50 dran.

    Am RA50 blinkt immer eine kleine LED (Midi Signal) wenn Daten ankommen. Das tut es leider schon nicht.

    Ich habe immer mehr die Vermutung dass die Midi Signale an den Wavetable Connector geleitet werden und nicht an den Gameport.

    Aber wie stellt man das um? :rolleyes: Spannend irgendwie. Ich habe das jetzt schon zum 2x mit einem ESS 1868f Chipsatz.

    Softmpu wird dann manuell geladen? Mit welchen Parametern?

    Würde das auch gleich in die Startdatei packen...

    Ja, aktuell lade ich es auf dem frischen System noch manuell. Wenn die Karte funktioniert wird es automatisch geladen.

    softmpu /mpu:330 /sb:220 /irq:5 /ra50 <- Parameter

    auch probiert den Joystickport zu deaktivieren? mit /j:d ? eventuell mag die karte nur Joystick oder nur midi und nicht beides zugleich?

    Ja, auch schon probiert. Oben schreibst du was von dem Mixer... Bin jetzt hier auf der Suche nach diesem Mixer. Könnte mir gut vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt:



    by the way: DANKE vielmals für eure Hinweise!!!

    Was mir auch noch aufgefallen ist. Um es zu testen, starte ich ja ein Spiel und dann läd er ja immer länger, wenn man auf MT32 stellt.

    Beim Verlassen des Spiels hängt er sich auch immer auf...

    Mal ganz ins blaue geschossen: midi-in und midi-out ist bei der Karte eventuell vertauscht?

    Also aber ich glaube nicht... Aber würde ich jetzt ganz naiv probieren

    Da habe ich auch schon dran gedacht und alle Möglichkeiten probieret. Leider ohne Erfolg.

    ahhh... möglich. Guter Hinweis. Aber wo? 8|

    Ohne jetzt viel von dem ganzen MPU / Midi Zauber zu wissen könnte ich mir noch irgend ein Konfigurationsproblem vorstellen.

    Oder das MT-32 ist schlicht irgendwie inkompatibel? Ist ja ein ziemlich alter Schinken, glaub noch ganz ohne Standards?

    Das muss funktionieren. Tut es in den Youtube Videos auf jeden Fall :) Ich tippe auch auf einen Konfigurationsfehler. Habe ihn nur noch nicht gefunden.... ?(

    Meine mich zu erinnern dass die ESS Audiodrive auch mal hatte, und da das gleiche Problem war.

    Die Lautstärke habe ich hinbekommen. Man kann in einer Range von 0-15 einstellen. Dachte bei gefault 8 ist 9 das höchste. 8) Auf 13 gestellt und dann passt es für mich.


    Nur MIDI bring ich nicht zum Laufen. Hab auch keine Idee mehr. Kommt nix beim MT32 an.

    Ja, genau die Treiber hab ich ebenfalls probiert. Läuft auch. Wie gesagt leider leise und Midi nix. Ich spiel mal weiter rum. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie defekt ist. Who know´s... :)