So, da es mich nicht in Ruhe lässt habe ich weiter getestet. Den Windows 95 Key kenne ich schon auswendig...
So soll es unten gelesen werden: Dateiname | Version laut dxdiag.exe | Kommentar
1) Windows 95 C und Direct-X 6.1a neu installiert:
=======================================================================================================
VIPER V330 W95 v4.10.01.0011.EXE -> 4.10.01.0011 -> läuft
VP0014P.EXE -> 4.10.01.0014 -> läuft
VP0015P.EXE -> 4.10.01.0015 -> läuft
VP0024P.EXE -> 4.10.01.0024 -> läuft
VP0025P.EXE -> 4.10.01.0025 -> läuft (Key in der Registry ist da)
VPR0128P.EXE -> 4.10.01.0128 -> läuft (Key in der Registry ist da und wurde verändert)
VPR0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft
VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft
RIVA128-3.37W9xPCI.ZIP -> 4.11.01.0337 -> Bluescreen (Key in der Registry ist verschwunden)
wieder zurück auf VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft (Regkey bleibt verschwunden)
2) Windows 95 C und Direct-X 6.1a neu installiert:
=======================================================================================================
VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft
3) Windows 95 C und Direct-X 5 neu installiert:
=======================================================================================================
VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 (laut Geräte-Manager) -> Fehler, aber kein Bluescreen diesmal...
Interessant ist dieser Eintrag hier (nur für die Versionsnummern):
https://learn.microsoft.com/de…mbers-for-display-drivers