Beiträge von Markus

    Löschgerät habe ich nicht, habe 6 leere bekommen, 2 habe ich mit dem Bios für Board 2 beschrieben, die funktionierten aber komischerweise nicht im Typ 2 und nicht im Typ 3.

    Danach habe ich aus meinem AT mit Typ 3 Board die beiden Epromr raus gebaut und diese eingelesen, anschliessend auf 2 leere geschrieben, die Eproms funktionieren im Typ 3 Board. Das Typ 2 Board funktioniert mit keinem Bios was ich habe.

    Habe die Pine alle durchgemessen alle haben kontakt, alle Ram chips zwischen den beiden Boards getauscht, brachte bisher alles nichts. Mit Osuiloskop frequenz gemessen am Bus, war auch ok. CPU Wird warm sonst passiert nichts, es piept auch nichts.

    Danke auch für das Board und bin neugierig was das 8050 noch macht.

    Das Board hält grad her um eine neue Festplatte zu testen... Seagate ST225, der klassiker halt.

    Am Wochenende noch eine VLB Karte prüfen und eventuell das Bios für die AT Boards aufsetzen...der EProm Brenner ist auch eingetroffen.

    eigentlich muss ich noch was anderes machen, aber was solls.


    DX gab es ab 12MHZ... gesehen habe ich bisher alles ausser 12MHZ den SX gab es ab 16MHZ. Die ersten 386er hatten noch nicht DX drauf stehen.

    es gab auch irgendwelche fehler behafteten CPU's ....geprüfte ohnr fehler haben unten rechts wohl dieses EE drauf stehen.


    Wir könnten ja mal vergleichen zwischen:

    386DX16MHZ

    386SX16

    intel Inboard 386DX16 auf IBM XT

    486SX gab es auch als 16MHZ ?? hat jemand den

    286er 16MHZ

    Lemminge, siedler 1 Monkey island 1/2 ...alles gesuchtet auf den 3ern

    Warcraft 1 über Nullmoden drauf kopiert, weil ich kein CD Laufwerk hatte und danach darüber zu 2. gespielt.

    Ich habe ja kaum Original verpackte Software, leider. Aber Ultima.

    steht extra drauf, Entwickelt für die 386+ Computer von heute mit 2MB RAM!

    Ein dreier!


    Mein erster eigener Computer war auch ein >3er<


    Der typische 386er war für mich immer ein IDE System mit Speicher zwischen 40MB und 200MB und 4-8MB Ram.

    auf einem 386 war fast immer DOS 6.22 mit Windows 3.1 oder mit Netzwerk W.f.W. 3.11


    Ich würde 6.22 auch vorziehen wegen des höheren Funktionsumfangs.

    Ich habe von dem Modell Board auch eins, meins nimmt einfach bestimmte Grafikkarten nicht, ich weiss auch nicht wo ich da anfangen soll zu suchen.

    manche PVI/VLB/ISA Karten laufen manche nicht. Eine Genoa ET4000 ISA läuft eine andere ET4000 ISA nicht es kommt einfach kein Bild und es passiert nichts. ...bin da auch noch nicht so sicher wo ich anfangen soll zu suchen.


    Diagnosekarte sollte ich mir auch mal zulegen, habe hier noch ein paar "speziellere" Boards wo ich fehler suche machen muss.

    Welche Karten sind gut?

    Stäbchen Parket ist unbezahlbar, es muss natürlich gefallen und beim Sanieren aufpassen das man keine grossen macken rein haut, sonst ist der schnell versaut.

    Ich habe im Haus ca. 80m² Parket, die restlichen 120 sind Laminat und Fliese. Ich werde im EG eventuell auf steinteppich oder Klick-PVC gehen irgendetwas Hundetaugliches... ich möchte wieder einen Jack Russel haben, musste meine kleine letztes Jahr erlösen.