Beiträge von hucki

    Puhh gut das ich noch nichts bestellt habe, ich werd es jetzt nochmal mit der Zusatzbatterie und anderen Verkabelung versuchen, da ich die Lösung irgendwie am besten (nicht am schönsten) finde, da dann auch in ein paar Jahren noch erkenbar ist ob und wo eine Speicherbatterie verbaut ist.


    Ansonsten werd ichs wie es root_42 vorgeschlagen hat mit einem zusatzboard und dem Ersatztyp machen.Dessen Versorgung, sollte es in Zukunft nochmals Probleme geben, noch eine Weile gewährleistet sein sollte.


    Die idee mit dem 1244 von matt find ich auch ganz geil.



    Da bin ich mit den Lösungen noch ein bisschen hin und her gerissen 😅


    Ich werde es aber am Wochenende trozdem noch mit der Batterie versuchen und dann berichten



    Und schon mal vielen dan an alle die geholfen haben 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

    Achso , ja sry da bin ich leider nicht so ganz drin in der Materie 😅 Bin aber willens was zu lernen.


    D.h. der DS1230 ist eine kombination aus meinem 1216C und dem Toshiba tc55257 bpl 85l der draufsitzt. Und somit auch voll kompatibel , verstehe ich das jetzt so richtig?.


    Das wäre ja genial und ich denke auch die sauberste Lösung ohne irgendein gebastel.

    Ja schon aber der ist ja auch wieder kein zwischensockel oder seh ich das falsch? Bei mir ist ja der 1216C eingesteckt und darauf kommt dann nochmal ein Toshiba chip

    So ich habs mal versucht wie in den beiden links nur mit 2 Kabeln jedoch hängt sich der Tester veim Starten auf.

    Evtl habe ich auch nur eine Falsche Einstellung getroffen.


    Leider kann ich jetzt die andere Variante nicht testen da ich leider grade keine Zeit mehr habe.


    https://minuszerodegrees.net/5160/ds1216e/ds1216e_battery_replacement_2.jpg


    So habe ich es jetzt gerade gemacht, natürlich auch wie beschrieben die orginalen Batterien abgetrennt.



    https://minuszerodegrees.net/5160/ds1216e/ds1216e_battery_replacement.jpg


    Das wäre dann die andre Variante, soll ich das auch noch Testen?

    Hab gerade gesehen das der ersatztyp nicht als Zwischensockel ausgefürt ist, das geht dann doch nicht weil ich ja noch der Toshiba Chip drauf muss , Beizeichnung hab ich gerade leider nicht zur Hand.

    Naja, vermutlich könnte man sich ein PCB designen, welches zwei Sockel aufnimmt so dass man beide Chips einsetzen kann.

    Das wäre natürlich die schönste Lösung, hab blos grade weder Sockel noch eine Versuchsplatine zur Hand.

    Sollte das mit der externen Batterie nicht klappen werd ich es so machen.


    Das ist gerade das was ich auch befürchte , ich denke ich werd es zuerst mal versuchen mit externer Batterie, hab da vorher auch mal was verlinkt zur Reperatur.


    Im andren Link sind 2 verschiedene Varianten gegeben.

    Werde zuerst mal diese versuchen wie sie auch im apple gezeigt ist.

    Wenn ichs noch schaffe mach ich es noch kurz .

    Hab gerade gesehen das der ersatztyp nicht als Zwischensockel ausgefürt ist, das geht dann doch nicht weil ich ja noch der Toshiba Chip drauf muss , Beizeichnung hab ich gerade leider nicht zur Hand.

    Super dann werd ich da mal einen bestellen, hab sowiso noch ein paar sachen bei digikey im Warenkorb.


    Das mit dem Vergleichstyp hab ich jetzt noch nicht gesehn gehabt, nur das man die 1216C noch in china bekommt . Fraglich ist blos ob die noch gehen oder was man da wirklich dann bekommt .

    So hab heute noch mal nachfeschaut, dieses kleine Board wie der Themenersteller habe ich garnicht, evtl Sonderausstattung.

    Aber Ranger85 du warst Goldrichtig im zwischensockel befindet sich ein Dallas chip ggf auch mit Batterie, muss ich mal nachsehen. Ob man den evtl sogar noch neu bekommt🤔

    Servas,

    Ich komme aus der Chamer Richtungen 😀


    Das Stimmd Oltimer aind immer was feines, leider hab ich deren Blütezeit nicht miterlebt, sind alle älter als ich. Aber wenn man sich reinfuchst machts eig immer richtig spass, da kann man wenigstens noch was lernen.☺️

    Servus,

    Bin neu hier und hab das selbe Problem wie der Themenersteller 😪.

    Bin bei meiner Websuche daraf gestoßen das hier auch jemand das selbe Problem hat, ich hoffe hier eine Lösung zu finden da ich den Tester noch sehr gerne und auch öfter verwende.


    Fehler ist der Selbe wie beim Themenersteller, jedoch ist es bei mir noch schlimmer (bzw wurde es nicht erwähnt) Uhr und Wekstattdaten sind nach ausschalten alle weg und was noch dazukommt er vergisst alle angeschlossenen Messeinrichtungen sowie das Floppy laufwerk, das schlimmste ist jedoch er vergisst die ganze Gaskallibrierung, dies stellt bei jeder benuzung einen riesen Aufwand dar ihn wieder zu Kallibrieren( natürlich auch kosten da das Kallibriergas nicht gerade günstig ist)




    Habe den Tester seit ca . 3Jahren, da war es immer ao das er die einstellungen usw vergessen hat wenn er übern Winter , eben außerhalb der Saison, nur da stand. Danach einmal einstellen usw und es gab den ganzen Sommer keine Probleme mehr.


    Jedoch verliert er seit ca. 1 Monat nach jedem Ausschalten die Daten , auch wenn er nur mal 10sek aus ist.


    Den Rechner habe ich ausgebaut und auch mal nach einer Pufferbatterie oder einem Dallas Chip gesucht, jedoch auch wie der Themenersteller nichts gefunden.



    Ich hoffe das wir da eine Lösung finden können .

    Servus,


    Bin der Dominik aus der schönen Oberpfalz, mein Hobby bezieht sich eigentlich mehr auf Oldtimer, jedoch hab ich die letzten Jahre immer mehr gefallen an den alten DOS pcs gefunden, sowohl Zuhause um immerwieder mal etwas zu versuchen mit allerhand Programmen usw, als auch in meiner Privaten Werkstatt da noch ein Paar Maschinen wie z.B. meine Fräse oder Achsmesstand auf DOS basierten Systemen arbeiten.


    Bis jetzt konnte mir die Suche bei auch mit meinen gottseidank noch kleineren Problemen echt weiterhelfen.

    Jedoch habe ich gerade ein etwas anderes Problem mit einem Tester, welches sogar bei euch aktuell im Gespräch ist, und da würde ich mich gerne miteinklinken um hoffentlich eine Lösung zu finden.



    MfG Dominik