Beiträge von Kordanor

    Nicht PC, sondern C64, aber hey. Die Box ist übrigens recht groß. Man mag ja annehmen, dass das eine DVD Hülle ist. Ähnelt aber von der Größe einer dünnen Eurobox, also zB den Boxen der Software Pyramide.


    Hat mich sehr gefreut das Spiel so günstig auf Ebay auftauchen zu sehen. Ich habe Agent USA damals ganz gerne gespielt ohne dabei wirklich zu kapieren, was ich machen muss. Eigentlich ist es ein Lernspiel, bei dem man nebenher Orte der USA auswendig lernt. Bei mir hats allerdings bereits beim Englisch gehakt :D


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kaum ein anderes Spiel steht mit seiner schönen Pixelgrafik so repräsentativ für Anfang der 90er wie Lands of Lore (1993).

    Nach Stonekeep ist das nun auch der zweite Dungeoncrawler der 90er, den ich auf meinem Kanal zeige. In der Hauptfolge geht es mit ein paar allgemeinen Infos los, gefolgt von einem Unboxing samt Blick in das Handbuch und den ersten Schritten im Spiel. Im übrigen auch nun das dritte Spiel, das im echten DOS auf einem Retro-Rechner läuft. Schaut gerne mal rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das deutsch vertonte Intro der Diskettenversion hab ich mal separat hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade passend zum Thema. Ich habe vor einigen Monaten ein Reparaturvideo zum Thema Turbo gemacht, wo ich erklärt habe, wie die CPU Geschwindigkeit anhand von Cache Flush auf einem 486er gedrosselt wird. Nun "Scrap Computing" hat die Idee weiter gedacht und einen PWM basierten Turbo-Switch vorgeschlagen, der beliebige CPU stufenlos bis auf das Niveau eines XT drosseln kann. Echt tolle Idee:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch ne sehr coole Sache, aber dann eben auch deutlich anfälliger für Probleme durch "dicke Finger" :D

    Ich hatte hier auch eine Benchmark-Sammlung von Phil verwendet um die Referenz-Rechner herauszuschreiben und die passen eigentlich ganz gut, und es ist in der Tat ein schneller 386er in den langsamstem Fällen. (wie ja auch in meiner Table zu sehen ist, schnellster zustand etwa 486er mitt 66MHz, langsamster 386er mit 25 MHz).


    Natürlich würdest du damit kein Quake oder sogar Doom spielen. Bei einigen Spielen wie Wing Commander 1 oder Test Drive 3 ist das aber tatsächlich nötig. Da merkst du tatsächlich den Unterschied zwischen den hohen und niedrigen Benchmark-Werten die alle einem 386er mit 25MHz entsprechen. Einen 386er mit 16MHz wiederum würde ich eben mit dem AMD K2+ nicht abbilden können. Der ist tatsächlich noch langsamer. ^^


    Ich würde den Punkt den du machst von wegen "Die Spiele darunter interessieren mich halt nicht" teilweise aber auch machen. Bloss finde ich die Spiele bis etwa 1990/1991 runter noch relevant. Denn bis dahin gibt es noch viele Spiele, die eben auf DOS auch ihre beste oder einzige Version haben.

    Gehst du dann weiter in die Vergangenheit, zu Spielen von vor 1990, dann wird die Drosselung zwar nicht mehr reichen (für XT / 286er Rechner), aber eigentlich macht's ausser aus "Archäologischen" Zwecken auch selten Sinn das zu machen, weil es die Spiele in der Regel dann auch entweder auf dem C64 oder Amiga gibt - und dort dann in besserer Qualität.
    Ich hatte ja im anderen Thread beispielsweise meinen Neuzugang der Woche vorgestellt: Legend of Faerghail von ReLINE. Das ist sogar von 1990, läuft mit Drosselung zwar noch spielbar, sollte man aber auch besser auf dem Amiga Spielen, weils eben auf DOS bloss EGA hat und damit nicht gerade eine Schönheit gegenüber Amiga ist.

    Die meisten DOS Games brauchen auch keine Drosselung. Das aktuellste Beispiel was mir einfällt ist comanche und dafür gabs einen Patch.

    Win 95 machte faxen auf K6-2 über 350MHz aber auch das wurde gepatcht.

    Es gibt durchaus sehr viele die schon eine brauchen oder davon profitieren. Gibt ja entsprechende Listen und viele hatte ich ja auch im Video angemerkt, weil ich sie selbst getestet habe.

    Machmal sind die Auswirkungen aber auch minimal oder irrelevant. Bei Jagged Alliance 1 laufen beispielsweise die Credits nach der Intro-Sequenz zu schnell. Hat aber auf das Spiel selber keine Auswirkungen.

    Aber es gibt da auch tatsächlich deutlich neuere Spiele mit Problemen. Das neuste, wo ich es bestätigen konnte war Hi-Octane von 1996. Das skaliert glatt mit der CPU.

    Bin eigentlich mit meiner ESS >weitestgehend< zufrieden. Bloss für JA DG habe ich bisher einen speziellen Treiber laden müssen, damit es wirklich gut klingt.


    SS7 haben auch einen Multi von 1.5, bloss greift der nicht. Müsste man schauen ob die Belegung für 1.5 auch "doppelt" für 3.5 fungiert.

    Mir war zuvor nicht bewusst, dass die ESS Karten quasi immun gegen das Problem sind :D

    Oder zumindest ein paar der Probleme. Denn das "Soundkarte nicht gefunden"-Problem hatte ich bei zu schneller CPU beispielsweise bei Ishar ja ebenfalls.


    Wegen FSB und Multi hilft nur testen. Meine Vermutung ist aber, dass normale AMD K6 2 alle nur 2.5 annehmen (keinen Multiplikator von 2). Und sofern es auf 60MHz läuft vermute ich auch, dass es Stabil läuft (Sofern jetzt nicht die Max Bus Geschwindigkeit der CPU darunter liegt).

    Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied zwischen SS7 und Sockel 7 geben würde. Natürlich mit der Ausnahme, dass die "Plus" CPUs nicht genutzt werden können, und die maximalgeschwindigkeit beschränkt wäre.

    Interessant wäre bloss ein S7 Board gewesen, dass eben für langsamere CPUs ausgelegt ist. Also auch einen 50MHz Bus Speed erlaubt (vielleicht sogar noch weniger)? Ob die schnelleren K6 2 CPUs auch 50MHz unterstützen - keine Ahnung. Schlussendlich wäre das aber natürlich mehr ein reines Testen, ohne dass man hier das ganze mit den Schaltern usw austesten müsste.

    Dummerweise würde das gleichzeitig aber eben die "Plus" CPUs ausschließen, die auch einen Multi von 2 können. Also weniger als 2.5 mal 50 MHz = 125MHz würde das dann auch nicht werden (mit einer langsameren Effektiven Geschwindigkeit wegen anderen Komponenten).

    Bei mir ist diese Woche Legend of Faerghail dazugekommen. Ein Dungeoncrawler von 1990 von ReLine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte den Umschalter installiert, da einige Lucas-Arts Adventures Probleme mit dem Ton hatten. Selbst Cache deaktivieren wollte da nicht helfen bzw. war nicht möglich mit einer älteren BIOS-Version. Außerdem habe ich noch die ein oder andere Software bei der man jedes Megahertz Unterschied sehen kann. Da lohnt es sich die Handbremse voll anzuziehen damit man den gezeigten Animationen noch folgen kann. ;)


    Ah, nice!
    Ich hatte hier Day of the Tentacle und Indiana Jones 4 ausprobiert, denen Probleme nachgesagt wurden, aber selbst bei schnellen Einstellungen keine Probleme (evtl waren bei IJ4 die Animationen zu schnell, aber es war spielbar und der Sound war ok). Welche Programme waren da bei dir problematisch?
    Meine Erfahrung mit solchen Audio Splittern waren übrigens Katastrophal. Da kamen bei mir immer massive Störgeräusche dazu, selbst wenn nichts anderes anlag.

    Die Lösung die Jumper so von außen umzuschalten ist genial, habe ich wie gesagt, so noch nicht gesehen. Ob das auf Dauer dem Board oder CPU gut tut, weiß wirklich keiner, und ob unterschiedliche Boards und CPUs darauf anderes reagieren.

    Doch, das haben andere hier im Forum auch schon so umgesetzt. Neu ist für mich lediglich das es mittels Relais realisiert wurde. Kaputt gehen sollte dabei nichts. Aber ich würde auch nicht während des laufenden Betriebs damit herumschalten wollen. Somit favorisiere ich einen Umschalter im Slotblech auf der Rückseite, damit man da nicht aus versehen herumdrückt.


    Aktuell hantiere ich mit einem jumperlosen Sockel 7 ATX-Board. Da kann ich den Takt und den Multiplikator bequem im BIOS einstellen.

    Jau, hatte bei den Vogons dazu einen Thread gefunden. Allerdings hatte der das so gemacht, dass er pro Jumper einen "On-Off" Switch verwendet hatte. Also quasi DipSwitches für die Jumper, die er dann ins Gehäuse gepackt hat. Gibt einem natürlich dann maximale Flexibilität diesbezüglich, senkt aber den Bedienungskomfort deutlich.

    Sack84 Vielen Dank!

    Du hast ja eine ganze Menge Punkte angesprochen. Ich werde jetzt nur mal paar vereinzelte Punkte aufgreifen und daher nicht alles quoten, damit klarer ist, auf was ich mich beziehe. ^^

    Bei gleicher Geschwindigkeit ist eine normale K6-III CPU leicht schneller als ein K6-III+ und doch ein gutes Stück schneller als ein K6-2+.


    Ich hatte dahingehend für ein paar Sekunden das Video von PhilsComputerlab zu dem Thema eingeblendet (auch verlinkt).
    Der Knackpunkt ist allerdings, dass die Basis-Geschwindigkeit bei einer K6-2+ etwas höher sein kann.
    Den schnellsten K6 2+ gibt es mit 570 MHz, den schnellsten K6 3 mit 450MHz und den schnellsten K6 3+ mit 550 MHz.
    Dort daher alles auf 450MHz zu vergleichen, verzerrt das Bild daher etwas.

    Was mich etwas wundert, ist dass du meinst, dass sich die K6 2+ nicht übertakten ließ, weil die sich ja eigentlich stark dafür anbieten (geringe Voltzahl), und nachdem was ich gelesen hatte, wird das auch regelmäßig gemacht. Die von mir verwendete 570MHz CPU wird zB regelmäßig auf 600MHz laufen gelassen.
    Rein theoretisch ist durch herumlöten auch noch möglich zusätzlichen Cache bei der K6 2+ "freizuschalten". Das trau ich mir dann aber doch nicht zu.


    Wirklich viele speedsensitive Games gibt es nicht. Jeder muss für sich selbst überprüfen, ob da überhaupt Games dabei sind,

    die man auf einem (zu) schnellen Rechner spielen möchte.

    Da gibt es schon einen ganzen Batzen. Ich hatte ja auch eine Reihe von Spielen eingeblendet, die ich getestet hatte. Bei der großen Mehrheit ist es aber absolut ausreichend den Cache zu deaktivieren.


    Einige Games lassen sich per universellen Patch korrigieren (Turbo Pascal?) und starten dann auch auf schnellen Systemen.

    Ich glaub das ist das was ich im Intro gezeigt habe mit dem Error 200, oder? Das ist auch mit das einfachste zu beheben. Hier müsste man entweder die MHz drosseln (glaub so auf unter 350MHz rum) oder den Cache deaktivieren. Oder wie du schon meintest, eben ein Patch.


    Die Cache Geschichte wird von dir zu universell dargestellt. Ich habe hier zwei SS7 Boards die bei 3x vorhanden Cache nur zwei davon beeinflussen können.

    Das Tyan Board hier: Optionen CPU Internal Cache und External Cache. Der 2MB externe Cache auf dem Board ist seit langem defekt, und ohnehin deaktiviert. Die andere Option des Internal Cache macht irgendwas, nur beim L1 oder L2 Cache der CPU? Jedenfalls in meinem Fall nicht genug, um die wirklich alten empfindlich zum Laufen zu bringen.

    Müsste ich nachschauen, aber ich glaube auf dem SS7 ALI Board hier ist das ähnlich.


    Bedeutet um auf diesen Board sinnvoll mit dem Cache arbeiten zu können müsste man zurück auf die K6-2 CPUs, was ein ordentliche Einschnitt für die WIndows Games wäre.


    Hrm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Per Board hast du ja die Option CPU Cache und Externen Cache (Board) zu deaktivieren. Wenn du dann eine AMD K6 2+, 3 oder 3+ dazupackst, bekommst du nochmal Extra L2 Cache, der quasi den Cache des Boards ersetzt (der wird zu wenig/ungenutztem L3 Cache). Allerdings kannst du den L1/L2 Cache ja dann über setmul deaktivieren (zumindest bei den Plus Varianten, bei dem K6 3 weiss ich nicht ob das geht).
    Die Kombinationen hatte ich ja in der Tabelle gelistet. Also du kannst grundsätzlich mit Setmul L1 und L2 der CPU ausschalten, und mit dem Board müsstest du "Internen" und "Externen" Cache ausschalten können. Internen kannst du hier ignorieren (bei +) weil du das mit setmul machst. Mit Externen schaltest du den L3 des Boards aus.

    Solltest du auf dem Board keine Option für die Deaktivierung von internem Cache haben, stündest du mit einem "normalen" K6 2 sogar schlechter dar, sofern das da über setmul nicht geht (weiss nicht ob das nicht trotzdem geht und nur der Multiplikator darüber nicht beeinflusst werden kann). Solltest du keine Option haben den externen Cache des Boards auszuschalten, dürfte das aber verhältnismäßig geringe Auswirkungen haben. Denn der kann den L1 Cache der CPU nicht ausgleichen (siehe Benchmarkwerte). Bloss Wing Commander 1 und Test Drive 3 könntest du dann vergessen, weil du da wirklich alles ausschöpfen müsstest.


    Keine Ahnung auf welchen offenbar ganz speziellen Boards die Software getestet wurde.

    Einiges funktioniert zwar, aber es funktioniert dadurch nichts besser eher im Gegenteil.

    Ich denke alles was noch neuer ist als SS7. Aber dann kommst du vermutlich schnell in das Problem mit fehlenden ISA Karten, wie du schon angemerkt hast.
    Bei mir hatte genau ein Programm temporär geholfen. Und temporär bedeutet hier, dass fast sämtliche daraufhin gestartete Programme die Verlangsamung einfach ausgeschaltet haben ^^


    Man kann zur Not, auch nicht immer aber meistens, einfach auf die DOSBox ausweichen

    Genau, das hab ich absichtlich aussen vor gelassen. Zum einen weil davon ja eh jeder wissen dürfte, zum anderen weil ich mehrfach Probleme damit hatte und das Ergebnis imho nicht besonders gut ist. Zum schnellen Antesten hilfreich. Zum ernsthaften Spielen imho weniger, weil sich auch die Slowdowns "falsch" anfühlen. In DosBox ruckelt es nicht "echt" sondern es gibt eher eine Art Gummiband-Effekt.
    Es gibt aber auch Spiele, bei denen DOSBox vermutlich sogar die beste Wahl ist: Wing Commander 1. Denn hier kann man in DOSBox laufend die Cycles anpassen. Das kannst du auf echter Hardware quasi vergessen (evtl noch teilweise wenn du einen "echten" Turbo Button hast, der die CPU on the Fly verlangsamt, könnte aber über das Ziel hinaus schießen)


    Für alte Sachen, also quasi alles was aus Geschwindigkeiten läuft, die in meiner Benchmark-Liste am Ende im "unteren" Bereich angezeigt wurde, wenn L1 aus war, ist als alternative der MisTER FPGA eher zu empfehlen. Mit dem sollte nahezu alles 100% authentisch laufen. Ist aber eben bezüglich der maximalen Geschwindigkeit sehr eingeschränkt.

    Und überwertet würde ich so jetzt nicht sagen. Man hat mit ihm eben das größte Spektrum welches man abdecken kann. Ob man das nun braucht bzw. welches Spektrum man überhaupt abdecken will ist eine reine persönliche Sache. Wenn man jetzt den "Dampf" eines 500 oder gar 600 MHz K6-2/3(+) nicht benötigt tuts auch ein Pentium MMX. Der kann auch noch viel abdecken wenn man mit Multi, Cache und den CPU Features spielt. Bei Slot 1 gehts ja nur noch über Multi und FSB weil ohne Cache ist der ja völlig tot soviel ich noch weiß.

    Mir gings vor allem um die Kombination aus dem SS7 und dem "plus". Allerdings bringt einem die zusätzliche flexibilität einem in nur wenigen Fällen was. Genauso wie natürlich auch die Methode, die ich hier vorgestellt habe. Wobei man mit der natürlich auch günstigere CPUs noch dynamischer machen kann.


    Also der Flexibilitätsgewinn eines AMD K6 II+/III+ ist nur unwesentlich über dem eines AMD K6 II/III oder ähnlichen systemen.

    Das ist der Phil Ansatz, ein Rechner für alles. Aber wer will schon nur EINEN Retro Rechner? ;)

    Die Idee mit dem Turbo Switch per mehrfach Schalter ist auf jeden Fall individuell.

    Jau, seine Videos waren auch meine ursprüngliche Inspiration mir überhaupt einen SS7 zuzulegen :)
    Aber ich wollte dem auch gleichzeitig ein bischen entgegenwirken, weil es imho doch etwas so rüberkommt als wäre die "Plus" CPU in dem Setup quasi das Non-Plus-Ultra. Und auch wenn der freie Multiplikator Dinge einfacher macht, ists doch meistens der Cache, der ausschlaggebend ist, und der geht ja auch bei vielen anderen Systemen.

    Ich hatte im Zuge des Videos auch zB bei den Vogons mal nachgefragt, was es denn überhaupt für Spiele gibt, wo der Multiplikator DEN nennenswerten Unterschied macht. Und da gibts eigentlich fast nix.
    Bei Wing Commander und Test Drive 3 ist eben beides nötig (Minimum Bus, Minimum Multiplikator, Kein Cache), und bei Hi-Octane kann man bei eingeschaltetem Cache auf hoher Auflösung durch niedrigen Clockspeed das Spiel spielbar machen. Und dann hört es eben auch schon fast auf.


    Mein Ansatz ist daher ein bischen eine Ergänzung oder eine Alternative ohne dass man den Cache dabei ignorieren könnte.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das auf "normalen" Sockel 7 Boards gut funktionieren könnte die eben auch einen Bus von nur 33Mhz oder weniger anbieten. Da könnte das theoretisch dann sogar die Perfekte Lösung sein - hab ich aber selber kein System um das Testen/Benchmarken zu können.

    Schön gemachtes Video.


    Wobei ich hoffe das ich auf immer genug 386/486 habe um keinen K6 drosseln zu müssen.

    Danke! Das ist natürlich die Ideal-Lösung, wenn man einen dort stehen hat. Wobei man dort natürlich auch argumentieren könnte, dass ein MiSTer das abdecken könnte für quasi perfekte Ergebnisse (sofern man einen hat).

    Der K6 ist schon eher der "All-In-One"-Lösungsansatz, wobei das so All-In-One natürlich auch nicht ist, weil man 3D Spiele ab 98 dann doch lieber mit nem Rechner von 2003 rum spielen wollen wird. Aber zumindest kann man damit etwas die Anzahl der Rechner beschränken :D

    Denke aber nicht, dass das möglich ist

    Ich möchte hier mal als Beispiel Adrian Black nennen. Der spricht ruhig und deutlich, ja auf Englisch, aber ich denke nicht das die Sprache den Unterschied macht.

    Vielleicht versuchst du auch einfach es zu perfekt zu machen.😉

    Adrian hat aber eine viel dunklere und "rauchigere" Stimme als ich. An der Stimme kann ich nichts ändern. Kannst ja auch gerne mal in meinen Let's Play Kanal schauen wo ich eben ohne Script normal spreche und nicht "präsentiere". Das ist eben meine "normale" Stimme.


    Wie gesagt, da kann ich nichts ändern. Oder ich müsste entsprechend über die Programme den Klang der Stimme modifizieren.

    Kannst es auch gerne auf englisch hören :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant ich werde zwar nie so wirklich glauben das Cache die gleiche Wirkung als die 3-4 Fache Taktrate plus einen 3 Generationen neueren CPU Kern hat, aber du bist ja nicht der erste der das so gemessen hat...

    Ich nehme an, dass das hier stark von der Plattform abhängig ist. Es kann sogar sein, dass der Effekt bei schnelleren CPUs noch größer ist, und bei langsameren, wie einem P1 fällt es vermutlich nicht so stark prozentual ins Gewicht.


    Aber was ich hiermit auch etwas aufzeigen wollte, ist dass eben der AMD K2+ und K3+ auch keine Wunderwaffe ist. Den Hauptteil des Verlangsamens macht so oder so das abschalten des Caches. Der Multiplikator, und auch die Änderung der Busgeschwindigkeit sind danach eher Feinjustierungen.