Beiträge von Harald78

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Willkommensgrüße :) und killaone merci für die Jumper Belegung!
    Das werde ich ab Montag gleich austesten, jetzt muss ich erstmal mit meiner Freundin zum Wellness, die ist für sowas mehr empfänglich als für Retro Kisten :rolleyes:

    Servus zusammen,

    möchte jetzt auch mal meine Dose und mich vorstellen.
    Ich bin 1978 geboren und habe seit meinen Kindheitstagen an Konsolen und Computer gezockt. Angefangen mit dem Atari 2600 über Sega Master System, NES, Gameboy, Super NES, Sega Mega Drive, Commodore PC10, Game Boy, 486 DX 50, Nintendo Game Cube, Amiga 500, Atari Jaguar, Atari Lynx, 3DO, NEO GEO AES, PC Engine GT (Turbo Grafx Handheld), Sega Game Gear, Sega Dreamcast, Sega 32X, verschiedenen X Boxen, PS 1-5 und verschiedenen Pentium Systemen. Soviel ich über die Jahre angesammelt hatte, soviel habe ich leider wieder verkauft. Manche Sachen habe ich öfter verkauft und dann später wieder woanders zugekauft... wie die Roland LAPC-I Karte... im Laufe meines Lebens 4x gekauft und verkauft... der letzte Zukauf war der teuerste und die bleibt jetzt aber auch bei mir. Das was ich jetzt noch hier habe ist ein Sega Master System 2, Sega Mega Drive 2, PS5 und einen MAC, wobei ich letzteren beruflich nutze... die beiden Segas fristen in einer Schachtel ihr dasein (die 1er Versionen gefallen mir einfach besser als die 2er... aber leider in den Jahren verkauft).
    Vor ca 12 Jahren hatte ich irgendwann Bock endlich mal Monkey Island 2 durchzuspielen, aber auf original Hardware. Habe mir dann damals aus Ebay einen 486er für kleines Geld geholt. Dazu dann die MT32, SCC1 und LAPC von Roland. Die gab es da noch günstiger... der Sound der LAPC (hatte den Eindruck das die MT32 bei manchen Spielen anders klingt) hat mir am besten gefallen und die beiden anderen Sachen dann wieder in die Bucht gestellt... leider... ne MT32 würde mir jetzt auch noch gefallen.
    Habe dann das Spiel endlich mal von vorne bis hinten durchgespielt und anschließend kam der Rechner in den Keller, die LAPC-I habe ich für 600 EUR bei Ebay verkauft.
    So vergingen die Jahre und jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern war kam die Frage meiner Mum wann ich jetzt endlich die alten Spiele die einer Schachtel waren zu mir abhole und in meinen Keller stelle... sie hatte ja auch recht. Ich spielte schon länger mit den Gedanken den Rechner wieder aufzubauen, aber ich wollte unbedingt wieder nen ROLAND Sound der LAPC haben. Hatte zwar eine AWE64 hier liegen aber das ist nicht das was ich wollte.
    Ich hab bestimmt täglich über Monate in Ebay geschaut und Tatsache... da war plötzlich eine... in Amerika... zum Sofortkauf für 2000 Dollar... das war mir aber echt zuviel aber trotzdem immer drauf gestiert... dann ist sie auf 1600 reduziert worden... war mir dennoch zu teuer. Der Verkäufer hat die aber dann in eine Auktion gestellt und da habe ich verbissen mitgeboten... auf 1600 Dollar kam sie zwar nicht aber hat nicht viel gefehlt... egal, jetzt ist sie mein :D
    Den PC habe ich dann aus dem Keller geholt, ein Kumpel hat die Knopfbatterie ausgelötet und durch eine neue ersetzt, die AWE64 habe ich dann durch die Roland und eine extra auch aus Ebay geholten SB Pro2 ersetzt und den Rest sowie die Spiele hatte ich noch da.
    Der Monitor ist von einer SGI, den habe ich vor ca. 20 Jahren unserem damaligen Bürgernetz (das gab es damals noch :D) für nen 50er abgekauft da die Indy samt Monitor ausgemustert wurden.
    Der Rechner läuft nach wie vor top, (fast) alles funktioniert... von CD über 5,25 und 3,5 Diskettenlaufwerk.
    Das einzige was defekt ist wäre die LCD Anzeige bei 66 zu 33 MHZ. Bei 33 MHZ zeigt er nur Wirrwarr an (siehe Foto). Das ärgert mich etwas aber vielleicht kann ich es noch fixen.
    Am Netzteil habe ich jetzt nichts gemacht, sollte ich hier vorsichtig sein?
    Aktuell spiele ich Indiana Jones and the Fate of Atlantis, nach 30 Jahren kann ich mich nur noch schwer an das Spiel erinnern und somit ist es wieder fast wie neu für mich 8)
    Es ist zwar nicht der erste 486er den ich hatte (den ersten habe ich als Lehrling mit 15 gekauft und auf 3 Jahre abbezahlt :rolleyes: ) aber es freut mich echt wenn ich die Kiste anschmeiße und einfach wie damals spielen kann, auch wenn das meine Freundin null versteht :D. Übrigens ist meine Mum jetzt auch froh das die alten Spiele endlich weg sind ;)



    Technische Daten:
    Vobis Highscreen 486 DX2 66
    8 MB
    Cirrus Logic VI-710/711 Grafikkarte
    Roland LAPC-I
    SGI 21er Monitor

    Viele Grüße,
    Harald

    @creopard ja Wahnsinn das ich hier auch einen gebürtig aus Mainburg treffe. Die Welt ist halt doch klein ;)
    @jbb_bloody leider habe ich nur noch ein Sega Master System und Sega Mega Drive da. Hatte aber in den letzen 30 Jahren so ziemlich alles was Rang und Namen hatte, auch die Exoten wie PC Engine und NEO GEO AES. Leider alles verkauft. Die Segas habe ich auch nur noch da es die 2er Versionen sind und die waren nicht meine Lieblinge... hatte die in einer Tüte und erst jetzt wieder entdeckt sonst wären die auch weg ;) Eine PS5 steht noch hier, aber die ist nicht Retro ;)
    Dafür stecke ich jetzt meine ganze Liebe (und Geld :D) in den DOS Rechner. Aktuell wird das 5,25 Laufwerk getauscht.

    Servus zusammen,

    nachdem ich seit Jahrzehnten allerlei Konsolen und Computer verfallen bin hilft es nix, ich musste meinen alten DOS Rechner wieder reaktivieren ;)
    Die Zeit fehlt mir zwar aber ab und an möchte ich doch ne Runde Wing Commander oder ein Adventure spielen. Aktuell richte ich ihn gerade für den Einsatz vor. Grundsätzlich läuft er gut, aber seit gestern macht mein Floppy 5,25 Probleme... na mal schauen es eilt ja nix ;)
    Auf alle Fälle hoffe ich hier auf gleichgesinnte die es auch lieben die Software auf original Hardware zu spielen, auch wenn es für einen Bruchteil des Umstandes und Geldes per Emulation möglich wäre ;)
    Ich bin eher der Original Typ.
    Wohnen tu ich in der Hallertau in Mainburg.

    Viele Grüße,
    Harry