Beiträge von jedcooper

    lol geil, war/ist eines meiner Lieblingsspiele auf'm C64.
    Na dann mal sehen wie weit ich den K6 verlangsamen muss dafür :)
    Und wie überhaupt die PC Version ist. Gute Wahl.

    Es ist empfehlenswert, KernelEx 4.5.2 per default DISABLED zu lassen und nur bei Bedarf zum "Debuggen" anzuschalten. Diverse Programme (z.B. o.g. Sourceports) werden damit dann ggf. lauffähig. Programme, die für Windows 2000 und später geschrieben/kompiliert wurden, habe einige getestet, kann jetzt dafür keine Liste darbieten, aber - aus dem Kopf - 50% derer habe ich zum Laufen bekommen. Diese dürfen natürlich nicht zu tief ins System eingreifen, da KernelEx entsprechend beschränkte Möglichkeiten bietet. Ich würde sagen, wenn es bei einem Programm nur an der Windows-Versionsabfrage hängt und einer GUI, dann sollte es mit KernelEx laufen. Sollte hingegen direkter bzw, stark OS-abhängiger Zugriff auf Soundkarte oder Grafik nötig sein, so wird es da schon schwieriger.


    Per default disabled weil z.B.: 3DMark99 Max will mit KernelEx auf enabled (bzw. default enabled) gar nicht starten; hatte ich neulich lange recherchiert bzw. wunderte mich, weil ich gleichzeitig Treiber meiner 3DFX Karte wechselte, dass es nicht mehr starten wollte und gab den Treibern die Schuld. War aber nicht so, lag nur an KernelEx.


    Ist also mit Vorsicht zu genießen... Von Vorteilen kann ich bislang nur sprechen, dass man diverse neuere Versionen von Programmen (z.B. u.a. auch Sourceports) ausführen könnte, sowie mein o.g. Unreal Patch. Nachteil: wenn man es default auf disabled lässt: keiner. Wenn man es auf enabled lässt: hat man Ärger und sucht ggf. lange, bis man es einfach nur abschaltet und es dann geht.

    Ich sags mal mit grobem Halbwissen vorab:


    KernelEx fungiert als Extension/Wrapper, es gaukelt zunächst ein höheres Betriebssystem vor, als das worauf es ausgeführt wird, in meinem Fall Windows 98 SE Richtung Win2k, XP, Vista.
    Es fängt KERNEL32.DLL calls ab und leitet diese entsprechend weiter, die für ein höheres Betriebssystem bestimmt sind. Ich denke mal es werden wenige Dinge, die z.B. ein höheres Betriebssystem voraussetzen, einfach zur Laufzeit bzw. Aufrufzeit des Programms verändert, gefixt, die NICHT wesentlicher Bestandteil des eigentlichen Programms sind, jedoch von diesem aufgerufen werden und es mit KernelEx somit lauffähig unter Windows 98 z.B. gemacht wird.
    Ich habe damit z.B. den Unreal 227i Patch installieren können und kann damit dieses gefixte Unreal auf Win98SE - bislang mit 20h Spielzeit ohne Abstürze - lauffähig machen. Gleiches gilt z.B. anscheinend für den Opera Browser, mit KernelEx kann man da angeblich höhere Versionen unter Win98SE fahren. Ich nutze Opera 10.10 da ist das mit KernelEx irrelevant.
    Von einer Verlangsamung kann man da nicht sprechen, warum auch? Es sind nur Aufruffixes bzw. Umleitungen von DLLs entsprechend des Betriebssystems angepasst. Die beeinflussen nicht permanent das Programm.
    Ja, soweit das mal dazu. Alles weitere bedürfte weiterer Recherche, die der Herr @struuunz dann auch selbst recherchieren könnte. :P Weil, im Grunde muss ich darüber nicht mehr wissen.

    Gratulation an @struuunz :D


    Vom Contestmanager @FatBoy2050 wünsche ich mir eine regelmäßigere, zumindest tägliche Aktualisierung der Highscores im ersten Post der jeweiligen Contests.
    Hast Du @FatBoy2050 die Punkte von @Jigo berücksichtigt? Diese sind seit Samstag vor 2 Tagen drin, stehen aber noch nicht aktualisiert im 1. Post. Dein Score danach aber schon... Finde ich nicht so gut.


    Bin mal gespannt was als nächstes kommt.


    EDIT: Achso, GTFO = Jigo, bisschen verwirrend, sollte man wohl auf den echten Usernamen beschränken. Nunja, mein Appell bleibt bestehen. :)

    Windows 98 SE, AMD K6-2/500, 128MB RAM, Matrox MGA-G100 AGP, Diamond Monster 3D II - letzte Referenztreiber von Diamond, OpenGL Mesa 0.51h5.


    Ich habe jetzt diverse Jahrgänge und Versionen von den old_versions und synthesis durch. Keine läuft mit der 3DFX zusammen, entweder startet es erst gar nicht wegen Windows XP benötigt (fixe ich mit KernelEx), DINPUT.DLL soll angeblich zu viel RAM fressen oder allgemein zu wenig RAM.


    Ums RAM gehts mir aber grade nicht.


    Kopiere ich die OpenGL32.dll vom Mesapaket rein wird das Spiel für 3DFX gestartet. Dort habe ich aber Glitches, d.h. sehe nur 1/6 der Grafik jeweils in allen Sechsteln des Screens, siehe Bilder. Textanzeige funktioniert nicht, ist unlesbar, sowie blind das Spiel gestartet, ist das Lighting im Polymost Modus auch zur Unspielbarkeit buggy.


    Lasse ich die OpenGL32.dll weg, wird die windowseigene OpenGL32.dll bzw. die von der 1. Grafikkarte (derzeit Matrox MGA-G100 AGP) verwendet und ist natürlich elend langsam.


    Damit kann ich nur 8bit Classic bis hoch zu 2012er Versionen flüssig spielen. Will aber 16bit Polymost mit 3DFX.


    Hat das schon wer hinbekommen oder muss ich noch 20-30 Stunden weitertesten? :D


    Gibt's da DAS OpenGL Paket wo ich mich dann durch versch. Versionen runterhangeln kann bis es optimal läuft?
    Oder verwendet die Sourceport Engine einfach einen Texturmodus, Textmodus, Lightingmodus, der mit der 3DFX einfach nicht möglich ist?


    Mit relativ modernen Doom (AMD K6) und Descent (Celeron 333, hat hier jemand <i686 DLLs für den AMD?) Ports habe ich die Probleme nicht, die laufen nach etwas Configtweakerei und essentiellem Abschalten diverser Features - worauf man erstmal kommen muss! - einwandfrei.


    Bzgl. ISA: So ganz scheint das nicht zu stimmen, wenn man Phils Tests als Referenz heranzieht. Die AWE64 Gold ISA ist in etwa gleich auf mit den Audigy 2 ZS EAX Knüppeln. Würde das auch für eine SB16 gelten?
    Weiterhin haben zumindest meine beiden SB128 PCI Ensoniq Chipsätze, die bei ihm unter der langsamen - deutlich langsamer als ISA auch - Mystery Card läuft.
    Desweiteren ist die Audigy LS PCI sogar noch langsamer, falls man sich da vom Namen verleiten lässt.
    Also bleibt meine Frage so erstmal bestehen.

    Irgendwann hab ich schlauerweise :mist mal die WIN98 Partition von FAT16 auf FAT32 konvertiert. Jetz kann ich natuerlich nicht mehr von ner DOS 6.22 Diskette auf C: zugreifen... Vielleicht liegts auch an Windows 98 selber. Vorher hatte ich meine Voodoo 2 in einem Pentium II 300MHz Rechner mit ATi Rage128 Pro, da drinne lief die V2 astrein, egal ob unter DOS oder Windows. Da kam bei Tomb 1 aber auch unterm Win 98er DOS ein Bild raus. Vielleicht liegt es an den NVidia Geforce Karten?? :Glaskugel

    Ich glaube nicht.
    Zwecks DOS-Problem, fertige Dir dafür eine Bootdisk an unter Windows 98, damit kannst Du ja auf die Partition zugreifen dann. Alternativ die Windows 98 CD.
    Ich habe mir eine FreeDOS Bootdisk erstellt, die zeigt sogar die erkannten Festplatten (derzeit bei mir z.B. 2GB FAT16, 30GB FAT32, 80GB FAT32) an.

    Ja, im Rahmen diverser Spielebenchmarks (mit Sound, möchte ja auch eine Einschätzung der Spielbarkeit für mich) mit meinem GA-586TX3 und der immer noch "so lala" Leistung, will ich - auch im Hinblick auf andere Systeme - die CPU entlasten.


    Angefixt durch Phil aka Mau1wurf bekannt aus diversen "Partnerforen" und sein What is the best sound card for Windows 98 Super Socket 7 Video, möchte ich mal fragen wie ich denn Hardwarebeschleunigung erkenne auf Soundkarten. Gibt es da Anzeichen, wenn sie EAX oder A3D haben? Wonach recherchiert man da, falls 15 Jahre alte Testberichte es nicht eindeutig hergeben?


    Beispiel: Terratec DMX 6fire 24/96. Die wäre zum Teil Hardware, zum Teil Software. Zu welchem Teil? Software im Mixing, Pufferung? Oder nur in den 24bit 96 kHz Aufnahmemodi?
    Ich will nicht immer Creative, sondern mal über den Tellerrand schauen.


    Für spätere Systeme mit onboard Sound Softwarecodecs ist dann noch die Frage, bin ich zumindest hier gleich auf mit der CPU-Last, d.h. tausche ich gleiche Last gegen wesentlich bessere Soundqualität?

    Denkbar wären auch mehrere Strecken, Zeit addieren oder Mini-Turnier, festgelegte Autos, ausgeschlossene Autos etc. pipapo Dann könnte man, wenn einem die eine Strecke nicht so liegt mit anderer ausgleichen und es wird nicht so ein Powergaming geben ;) Naja... anscheinend hat der @matze79 ja schon ausgiebige Stuntserfahrung und kann da weiter beraten ^^


    Und wer baut jetzt die Strecken?1 :D Das DOS Logo bietet schon Inspiration für eine


    1Ohne 12 Brücken und Korkenzieherparkhausauffahrten + Slalom + Eis hintereinander... auf/hinter Bergen direkt am Wasser... "Wir" hatten damals die Strecken vom stärksten Gegner Skid Vicious fahren lassen; wurde die in 1/4 Fällen von dem ohne Crash gelöst, war sie quasi approved.

    4D Sports Driving für den Europäischen Markt.
    Man könnte ja auch mehrere Strecken fahren, z.B. drei und dann die Zeiten zusammenaddieren. Klar auch, das muss ein Hotlap geben und hochgeladen werden. Und man müsste sich noch was einfallen lassen gegen den "Jumpbug". Man könnte auch die zakstunts "gepatchte" Version nehmen. etc. blabla
    Die ersten drei Need For Speeds sind auch schön, man konnte da glaubich irgendwo auch ghosts speichern.

    @kylix


    Du, das hat sich aus Zufall ergeben. Wenn ich ein "echtes" K6 System bauen werde, werde ich mir die "richtigen" Komponenten schon besorgen.
    Es ist eher aus meiner Suche nach einem 233 MMX entstanden, dass in dem Brett ein K6-2/400 laufen soll.
    Blut geleckt. Und nun mache ich das, was wir hier alle gerne machen: rumspielen und ausprobieren, optimieren, ausfuxen, das best-/letztmögliche rausholen und dann 1 Tick runterstellen, ums stabil zu kriegen etc.


    Solange es Spass macht, why not! Sogar wieder was gelernt dabei. Danke auch an @matze79 für die BIOS Klamotten und die Aufklärung bzgl. AMD Athlon/K2/K3, wer weiss für was man das noch alles brauchen kann. Ich find's einfach interessant.


    Und: Ich bin sozusagen der gleichen Meinung, allerdings gehört das hier gerade nicht zu diesem Thema. :)

    Was sind denn eigentlich so die Rahmenbedingungen? Spiele bis max. Jahr <=2000?
    Oder alles was unter DOS läuft?


    Überlege grade, ob/wo es Punkte oder Zeiten gibt oder Sinn macht, Spiele für 3dfx heranzuziehen, z.B. Motorhead oder Expendable? Letzteres muss ich mir genauer ansehen noch, ob es da Punkte gibt, aber so viel mal zu Racing/Shmup darunter.