Ich habe endlich wieder Zeit zum Programmieren gefunden und eine erste vollständige Version fertig. Ein Betatest kann also starten
HL-Editor Beta 1.zip
Noch ist es ausdrücklich eine Beta-Version! An mehreren Stellen gibt es noch keine Prüfung, ob Nutzereingaben Sinn machen bzw. vom Spiel in der Form überhaupt unterstützt werden. Bestehende Dateien werden unter Umständen auch stumpf überschrieben. Man kann also durchaus seine HL-Installation damit schrotten!
Also lieber vorab ein Backup vom Spiel machen
So, genug warnende Worte, kommen wir zu den schönen Dingen, den Funktionen des Editors.
Nach dem ersten Start des Programms werdet ihr direkt erstmal mit einer Fehlermeldung begrüßt werden
Aber keine Panik, natürlich muss das Programm erstmal wissen, wo auf eurem Rechner die Dateien vom Spiel zu finden sind. Also Meldung wegklicken und oben auf Settings/Game Path gehen und das Verzeichnis von History Line 1914-1918 auf eurer Festplatte auswählen.
Nun könnt ihr über den Menüpunkt File eine neue Karte erstellen oder eine bestehende Karte öffnen.
Eigentlich ziemlich selbsterklärend oder? Hier könnt ihr über File/New eine neue Karte erstellen oder File/Open eine Karte öffnen. Der Punkt File/Save lässt euch die editierte Karte speichern und per File/Add to game lässt sie sich mit eigenem Passwort als neue Karte dem Spiel hinzufügen.
Habt ihr eine neue Karte erstellt oder eine bestehende geöffnet, wird die Karte im Hauptfenster angezeigt und zusätzlich öffnen sich zwei weitere Fenster:
Das Auswahlfenster für Gelände- und Gebäudeteile und analog dazu das Auswahlfenster für die Einheiten.
Durch Linksklick bzw. Anklicken könnt ihr hier die gewünsche Kombination aus Gelände/Einheit auswählen und dann auf der Karte platzieren. Durch Rechtsklick auf eines dieser Fenster wird keine Einheit/ kein Gelände gewählt. Zum Beispiel wenn eine Einheit auf ein vorher platziertes Gelände gesetzt werden soll.
Klickt ihr mit der rechten Maustaste auf einen Gebäudeeingang, öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier könnt ihr Einheiten im Gebäude platzieren und einstellen, wie viele Ressourcen das Gebäude pro Runde bringen soll:
Das war's im Grunde auch schon zur eigentlichen Steuereung/Bedienung. Unter dem Menüpunkt Edit finden sich noch weitere Funktionen:
Resize Map
Hier könnt ihr die Größe der Karte ändern. Da History Line sehr empfindlich auf "falsche" Kartengrößen reagiert, können hier bisher nur Größen ausgewählt werden, die es im Spiel schon gibt.
Der bisherige Inhalt der Karte bleibt erhalten, verkleinert ihr die Karte, wird die bisherige Karte aber natürlich am Rand entsprechend beschnitten.
Toggle summer/winter
Hier könnt ihr wählen, ob die Karte im Sommer oder Winter spielt. Gespeichert wird das aber nur, wenn ihr sie über Add map to game dem Spiel hinzufügt.
Flood/dry map
Eine kleine Hilfe zum Erstellen von Seeschlachten. Hier wird Grasland (default bei neuen Karten) durch tiefes Wasser ersetzt und umgekehrt.
Set buildbable units
Hier könnt ihr einstellen, welche Einheiten in Fabriken gebaut werden können und welche nicht
Show grid
Zeichnet zur besseren Erkennung einen Rahmen um die einzelnen Hexfelder bzw. entfernt diesen wieder.
Und dann könnt ihr noch die zusätzlichen Fenster bei Bedarf ein-/ausblenden.
Unter Settings gibt es neben der Auswahl des Spielverzeichnisses noch die Möglichkeit, einen Skalierungsfaktor für die Bitmaps aus dem Spiel zu wählen. Voreingestellt ist 2x