Beiträge von Pfalck

    Ich möchte zu diesem Thema gerne in Deinem Testament erwähnt werden. ^^

    Etwas lang, dafür Neuzustand. Die teuerste Soundkarte meiner jahrzehntelangen Rechnerlaufbahn: 120€.


    Spart mir Platz auf Schreibtisch und Kabelgedöns.

    8| wow.

    Dumm hat Glück!


    Und noch nicht mal Kohle. Mußte die VISA nehmen.


    ps: ich hatte beim Verkäufer nachgefragt. Es gab noch mehr Interessenten.

    Die kamen zu spät schreibt er. Was sie geboten haben nicht.

    Ich habe ja in den Zwischenzeilen gelesen, daß er eine ehrliche Haut ist.

    Morgen wird die Karte eingebaut.


    Die Breakoutbox teste ich später bei schlechtem Wetter mal mit meinem Roland RA-50.

    Wahrscheinlich PC-Karte, Computerplatine, ISA, oder sonst so was ultra schlichtes. Manchmal muss man halt Glück haben. Ähnlich wie ich mit der 8514 MCA Karte :)

    Da liegt er verdammt nahe der Realität.

    Das Banale ist die Lösung vieler Aufgaben.


    Auch "Mutterplatine" kann hilfreich sein, wenn zum Beispiel von älteren Leuten verkauft wird.


    Ich selbst würde zum Beispiel nicht mal unter Drogen "Delfin" schreiben sondern immer "Delphin".

    "Elektroschrott" war es nicht - ist aber eine gute Idee.


    Bei Kleinanzeigen bin ich mir aber nicht sicher, ob nur Überschrift oder auch Text durchsucht wird.


    Das Hauptproblem ist dort, daß man mit "-" nichts ausschliessen kann.


    Und wenn die Bezeichung des gesuchten Gegenstandes ein "-" hat, wird es rausgenommen.


    Für mein Spatzenhirn kompliziert das das Suchsystem.


    Egal, war ja Zufallsfund. Ich könnte ja mal fragen, ob und was andere geboten haben.


    Ich glaube, da wurde ein Haushalt oder eine Firma aufgelöst.

    Nach LAPC-I habe ich nie gesucht. Viel zu teuer...

    Jetzt musst du uns noch verraten, wie du die Karte trotzdem gefunden hast.

    P.S. Glückwunsch natürlich zu der tollen Karte

    Betriebsgeheimnis.


    Aber weder ROLAND, MIDI, LAPC, ISA, Wavetable, Yamaha, OPL, UART, IBM, Dachboden, Lagerfund, Keller, MT-32 oder RA-50 stand in der Suche.


    Es war nur ein Wort. Ihr würdet lachen, wenn ich es schriebe!

    Das Wort ist aber zwingend logisch, um Schnäppchen wie die LAPC-I zu finden.

    Mache ich aber nur alle paar Wochen.




    Beschreibung war:



    "Lagerfund

    Bitte Angebot machen

    Roland LA Soundkarte for IBM PC´s

    LAPC-1

    Die Karte hat damals DM 1000 gekostet.

    Funktion nicht geprüft. Müßte aber ok sein

    Das Angebot erfolgt von Privat.

    Daher keine Garantie/Gewährleistung/Rücknahme."


    Die Breakoutbox hat er extra angeboten. Und er hat deutliche und viele Bilder gemacht.

    Allerdings ohne Originalverpackung - da habe ich erst gestern Abend gestrahlt wie ein kleines Kind, als ich das Paket öffnete.

    Es gibt keine Vergleichspreise, was andere Verkäufer dafür haben wollen, weil nix angeboten wird.

    Und auf die Idee, nur verkaufte Geschichten bei ebay zu suchen, um zu sehen, was realistisch bezahlt wird, kommt auch nicht jeder.


    Da steht sogar nur ein LAPC-I aus den USA. Über 1500$. Ohne Breakoutbox.


    Und dann gibt es noch das Problem LAPC-1 oder LAPC-I.


    Deswegen hatte der Verkäufer keine Orientierung.


    Allerdings hätte ich auch nicht mehr ausgegeben als diese 120€ und sonst weiter meine RA-50 oder MUNT genutzt.


    Ich wollte aber unbedingt eine MIDI-intelligent-ISA-Karte.


    Nach LAPC-I habe ich nie gesucht. Viel zu teuer...



    ps: In der alten Preisliste in Dollar war das MT-32 deutlich teurer als die LAPC-I.

    Ohhhh, da bekommt man feuchte Augen. Beim Preis fehlt aber eine Null (vor dem Komma) ;)

    Da fehlt keine 0.


    Der liebe Gott hat mich halt einmal im Leben im Lotto gewinnen lassen.

    Ich hätte es wahrscheinlich sogar für die Hälfte bekommen.

    Dann wäre aber das Risiko, daß einer von euch Geiern zugeschnappt hätte, größer.


    Es kommt von ebay Kleinanzeigen auf Verhandlungsbasis.

    Die Dr. Elektroingenieure in meinem Umfeld haben NIE das Neueste an Technik.

    Schon vor 30 Jahren hieß es: "Laßt erst mal die Versuchskarnickel ran! Wir nehmen später die ausgereifte Technik."

    Gilt bei mir bei Autos auch. Das letzte Modell einer Bauserie ist das Beste.


    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Ich tippe hier auf C2D. Der 6-CORE XEON von 2010 steht eingestaubt für Spiele, wenn es kalt wird und reicht völlig.


    Und was DOS angeht: heute kommt meine LAPC-I plus Breakout-Box. Da brauche ich erst recht keine aktuellen Prozessoren mehr und bin beschäftigt...

    Bei der EGA und der Riva128 fehlt leider das BIOS, sollte aber kein Problem sein Ersatz zu finden.

    Die "EGA" ist die PCcraft TOP GEGA 480 von Expert.

    Kann EGA,CGA,MDA,Hercules in Hardware und Software und auch zwei Monitore gleichzeitig.

    Habe sie hier auch liegen. Feine Geschichte. Gab es mal komplett wie neu für 19€ für mich.

    Der Norton Commander via Chinch auf einem Commodore 1901 sieht gigantisch aus.