Beiträge von scorp

    Hab auch ne menge dazugelernt wenn der 286er läuft werd ich das video als Leitfaden verwenden :thumbup:

    Für den Fall der Fälle, wie ich gesagt habe, diese Karte braucht man nur für den XT, oder wenn man wenig Platz hat, wie root_42 im Stream gesagt hat. Für einen 286er kannst Du den normalen 16-bit IDE Controller verwenden und eine Netzwerkkarte mit einem ROM Socket. Eine Netzerkkarte ist sowieso ziemlich brauchbar in einem Retro PC, finde ich.

    Hab noch eine ISA netzwerkkarte aber nur mit BNC anschluss besser wäre RJ45?

    Für XT-IDE prinzipiell egal, aber wenn Du diese auch als Netzwerkkarte verwenden möchtest und zufälligerweise nicht einen BNC/RJ45 Switch zu Hause hast, dann ist eine Karte mit RJ45 eher zu empfehlen.

    Hab auch ne menge dazugelernt wenn der 286er läuft werd ich das video als Leitfaden verwenden :thumbup:

    Für den Fall der Fälle, wie ich gesagt habe, diese Karte braucht man nur für den XT, oder wenn man wenig Platz hat, wie root_42 im Stream gesagt hat. Für einen 286er kannst Du den normalen 16-bit IDE Controller verwenden und eine Netzwerkkarte mit einem ROM Socket. Eine Netzerkkarte ist sowieso ziemlich brauchbar in einem Retro PC, finde ich.

    Moin, erstmal danke für die wertvolle Hilfe! Ich hatte heute etwas Zeit das mal auszuprobieren. Also, das mit SMARTDRV war ein super Tipp. Nun funktioniert TNDY.COM weitgehend, einige Spiele stürzen ab, wie etwa Dune2, aber ich werde morgen mal schauen, woran es liegen kann. Auf der guten Seite liegen nun Gods, Eye of the Beholder und Arcanoid. Stunts, Prince of Persia und Golden Axe laufen wohl auch "out of the box" und brauchen TNDY.COM nicht, besser gesagt laufen damit nicht. Leider bekomme ich aus Lemmings nur FX sound, aber das Ding scheint sowieso nur richtig mit Tandy Sound zu funktionieren, wenn auch TGA als Grafik verwendet wird. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, zumindest konnte ich es so in der Dosbox erleben. Die Musik in Gods ist deutlich verfälscht, eines der Kanäle ist um einen Ton tiefer, würde ich sagen.


    Das mit dem Lo-Tech Treiber habe ich gestern auch verstanden, als ich mir den Quellcode angeschaut habe, bin aber heute nicht dazu gekommen es auszuprobieren, hoffentlich werde ich die Tage dazu kommen. Und ich werde definitiv auch den Tracker mal austesten. Bin gespannt, wie das läuft.

    Vielleicht möchte jemand ein Video zum Thema?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es um Universalmultimeter geht, dann ist das hier absolut das Beste, was ich hatte. Ich bin so begeistert davon, dass ich drei gekauft habe. Leider ist es gerade nicht lieferbar, aber haltet mal ein Auge offen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Es kann alles mögliche messen, auch Kondensatoren und Temperatur. Es hat einen Frequenzgenerator, Taschenlampe und kann sogar Leitung in der Wand aufspüren, wenn man das mal braucht. Das Ding ist ein Wunder und kostet normalerweise ca. 20€.

    So, bin ein wenig dazu gekommen mit dem Tandy 1000RSX zu spielen. Also, der Sound funktioniert in einigen Spielen "out of the box", z.B. in Prince of Persia v1.3 läuft Musik und Effekte. Ich habe einige Spiele ausprobiert und PoP hat bisher die beste Kompatibilität. Auch Monkey Island und einige andere laufen mit Musik. Doch leider bleiben sehr viele Spiele stumm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Adresse nicht stimmt, doch leider stürzt TNDY.COM sofort ab und lotech Tool sagt zwar, dass alles ok wäre, doch ich merke nichts davon.


    Zu TNDY.COM, ich habe mal gelesen, dass in Tandy RSX die C0h Addresse weichen musste, weil es wohl für einen zweiten DMA Controller geopfert wurde (?). Wenn man dann natürlich versucht mit der Adresse zu fummeln, kann natürlich alles mögliche passieren. Ich nehme mal, dass die Abstürze in TNDY.COM irgendwie damit zusammen hängen. Auf jeden Fall ist der Tandy Sound in der Form so gut wie unbrauchbar, es sei denn man möchte nur eine handvoll ausgewählte Spiele spielen. Aber ich bleib mal dran.

    Smartdrv oder EMM386 geladen ?

    Hm, EMM386 definitiv nicht, aber SMARTDRV könnte geladen sein, muss ich morgen noch mal schauen. Danke für den Tipp!

    So, bin ein wenig dazu gekommen mit dem Tandy 1000RSX zu spielen. Also, der Sound funktioniert in einigen Spielen "out of the box", z.B. in Prince of Persia v1.3 läuft Musik und Effekte. Ich habe einige Spiele ausprobiert und PoP hat bisher die beste Kompatibilität. Auch Monkey Island und einige andere laufen mit Musik. Doch leider bleiben sehr viele Spiele stumm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Adresse nicht stimmt, doch leider stürzt TNDY.COM sofort ab und lotech Tool sagt zwar, dass alles ok wäre, doch ich merke nichts davon.


    Zu TNDY.COM, ich habe mal gelesen, dass in Tandy RSX die C0h Addresse weichen musste, weil es wohl für einen zweiten DMA Controller geopfert wurde (?). Wenn man dann natürlich versucht mit der Adresse zu fummeln, kann natürlich alles mögliche passieren. Ich nehme mal, dass die Abstürze in TNDY.COM irgendwie damit zusammen hängen. Auf jeden Fall ist der Tandy Sound in der Form so gut wie unbrauchbar, es sei denn man möchte nur eine handvoll ausgewählte Spiele spielen. Aber ich bleib mal dran.

    Also meines ist eins von den ersten dreien hier (BEK Tech oder Biostar): http://www.win3x.org/uh19/moth…%5D&dramTypeIds=%5B5,3%5D


    Allerdings ist keines gelistet mit MR BIOS. Und meins hat einen Opti 80C493 Chipsatz, aber hier die Boards sind alle OPTi unidentified oder noch was anderes.

    Wie gesagt, die UH19 datenbank ist direkt aus TH99 entstanden. Die erste Idee war nur die Suche hinzuzufügen, weil es schon mühsam ist in TH99 etwas zu finden. Als die Suche einigermaßen funktioniert hat, wurde dann mehr draus. Man kann nun BIOS ROMs, Bilder etc. hinzufügen. Leider sind viele Daten in der TH99 schon fehlerhaft und/oder ungenau gewesen und natürlich hat UH19 all diese Probleme geerbt, da es sich erst mal um die selben Daten gehandelt hat. Ich hoffe, dass die meisten Fehler und Infos nach und nach gefixt werden, aber wenn Du Interesse hast woher der Fehler kam, dann kannst du erst mal auf UH19 gehen und dort die Suche verwenden. Wenn Du dann die Liste der Mainboards hast, dann kannst Du damit zu TH99 gehen und schauen, was da steht. Die Namen sind identisch, so fern diese von den UH19 Kollegen bisher nicht korrigiert oder geändert wurden. Kurz gesagt, wenn es schon in TH99 falsch oder unvollständig war, dann wird es wahrscheinlich auch in UH19 falsch sein, so lange bis jemand es korrigiert.

    Inzwischen wurde ein "Contribute" Verweis implementiert, den man dort verwenden kann um Einträge einzureichen. Ihr könnt nach einem Mainboard suchen und, wenn es nicht gefunden wurde, bekommt Ihr einen Link zu sehen. Falls also Mainboards fehlen und Ihr Infos dazu habt, könnt ihr das verwenden. Bitte beachtet, dass das ganze noch in den Kinderschuhen steckt und die Jungs dahinter sich sehr bemühen es brauchbar zu machen. Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber Ihr könnt dann gerne berichten wie eure Erfahrung damit war. Ich werde es dann weiterleiten.

    Hi, super Projekt. Gibt es auch eine Möglichkeit ein eigenes Board hoch zu laden mit Bedienungsanleitung, BIOS Dump & Co? DAS wäre der Oberhammer! Oder zumindest einen Ansprechpartner, dem man die Infos zukommen lassen kann?

    Wie gesagt, ich habe mich etwas zurückgezogen, aber im Prinzip bin ich immer noch einer der Ansprechspartner. Zur Zeit wird diskutiert, wie man eigene Sachen beitragen kann, aber bisher gibt es nur die Möglichkeit einem der Projektmitglieder die Infos zu geben, die man braucht um einen Eintrag zu machen. Vielleicht kommt auch in absehbarer Zeit eine Funktion über die man Einträge machen kann. Wie gesagt, ich wollte eigentlich ein Wiki-like Seite, wo einfach alle mitmachen können, aber es hat nicht sein sollen. So funktioniert nun mal Demokratie :) Daher gibt es zumindest zur Zeit noch einige Hürden um Einträge zu machen.

    Schönes Projekt! Habe da mal ein wenig rumgespielt und festgestellt das da noch paar Fehler drin. zb. Ist das Board: http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/4674 hier nicht 5v only. :)


    Ein Wiki wäre echt cool gewesen, da doch echt flexibler.

    Ja, die Fehler die es schon im TH99 gegeben hat, sind natürlich auch alle übergewandert, man kann sich leider nicht alles bei der Migration anschauen. Das mit Wiki finde ich schade, ich habe gehofft, dass es so aussehen würde, damit möglichst viele Leute solche Fehler fixen können. Leider konnte ich einige sehr konservative Teilnehmer des Projekts nicht überzeugen, dass man in 2020 auch Javascript verwenden kann und, dass es durchaus Seiten gibt, die auch mit Javascript schnell funktionieren. Wie auch immer, man hat entschieden, dass das ganze auch unter IE4 laufen soll und deshalb entwickelt man die Infrastruktur komplett selbst. Das führt natürlich dazu, dass nur einige Auserwählte an dem ganzen etwas ändern können. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber irgendwie haben die Leute das Wort "Community" nicht verstanden und das ist der Grund, warum ich da nun weniger Aktiv bin. Trotzdem, unter dem Strich, ist es ein mega Gewinn gegenüber TH99 und ich benutze es andauernd.

    Hallo, ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich an einem Projekt mitgearbeitet habe, welches eine neue Retro-Hardware Datenbank aufzieht. Ursprünglich basiert es auf TH99, wir haben die alten Datenbanken reverse engineered und daraus neue gemacht. Es beschränkt sich gerade "nur" auf Mainboards, aber Erweiterungskarten sind schon in der Mache. Man kann nun sehr einfach und schnell Mainboards identifizieren und suchen. Das Team dahinter hat sehr viel Energie reingesteckt und viele weitere Fotos, BIOS ROMs, Manuals und so weiter hinzugefügt. Ich habe mich aus dem Projekt zwar etwas zurückgezogen, weil ich es gerne lieber als Wiki aufgezogen hätte, aber nichts desto trotz, es ist auch so ein sehr hilfreiches Tool entstanden.


    Ultimate Retro
    The ultimate retro motherboard database
    www.ultimateretro.net

    Old site: http://www.win3x.org/uh19/

    Wäre ein guter Test. Ich weiss nicht, ob Freddy das mit einem 1000RSX getestet hat. Der PSSJ-3 sollte aber theoretisch kompatibel genug sein.

    Das tolle ist, dass dein RSX eigentlich auch den DAC haben müsste, der auch von ModMaster XT unterstützt wird. Damit solltest du eigentlich auch MOD Dateien spielen können. Da würde mich ein Test auch mal brennen interessieren.

    Sehr schön, ich melde mich wieder so bald ich es mir genauer angeschaut habe. Es wird ein Paar Tage dauern schätze ich. Jedenfalls mache ich gerade ein Septandy video für meinen Kanal und werde vermutlich auch da berichten, was ich so herausgefunden habe. Vorausgesetzt, es wird etwas zu berichten geben :)


    Danke euch erst mal auf jeden Fall!

    Ja, vielen dank schon mal, werde mir das ganze anschauen. Der Tandy 1000 RSX hat zwar PSSJ-3 und nicht SN76489, aber vielleicht bekomme ich aus dem ganzen trotzdem etwas interessantes heraus :D

    Moin, ich bin neu hier und falls meine Frage zu sehr off-topic ist, bitte ich gleich um Entschuldigung. Jedenfalls, ich habe hier einen Tandy 1000 RSX, der zwar Tandy Sound hat, welcher aber auf eine Andere I/O Adresse 1E0h statt C0h, wie bei dem "normalen" Tandy, geleitet wird. Damit ist ja der Sound so gut, wie nicht verwendbar und ich dachte, dass das gleiche Problem mehr oder weniger mit TNDY Soundkarte auch auftreten würde. Nun man kann natürlich alle möglichen Spiele patchen, aber was glaubt Ihr, wäre es theoretisch möglich die I/O Address umzuleiten? Temu macht es doch irgendwie auf dem LPT Port, oder liege ich da ganz falsch? Temu funktioniert zwar im protected mode nicht, aber das wäre ja für die Tandy Zeit eigentlich egal....