Beiträge von Retro-Rudi

    Doch! Bis auf die gelegentlichen Ausflügw ins I-Cafe, um Treiber und so runnerzuladen... :/

    Krass. Ich hätte nicht gedacht das es in diesem Jahrtausend tatsächlich technikaffine Menschen ohne eigenes Internet gibt =O

    Der einzige Mensch ohne Internet den ich kenne ist meine Oma, die ist aber auch schon 91 :D

    Du hast dann tatsächlich die beste Zeit des Netzes verpasst. Das Netz heute ist zu 90% Schrott.

    Naja... als ich 1992 noch bei meinem Kumpel mit MS-Dos im Internet unterwegs war, durften wir uns mit Douglas Adams austauschen, weil der so wie wir ein Paul Simon Fan war! Also sooo viel habe ich auch wieder nicht verpasst :D

    Ausserdem hatte ich 2004 mal am sog. "Vype" Experiment teilgenommen (internet aus der Steckdose) und das hat mich neben den zahlreicher werdenden Vollhonks im Netz dann ziemlich frustriert, also hab ich nur ne längere Internet-Pause gemacht... 8)

    Streitet euch doch nicht! :D

    Das Intel ab der Core 2 Zeit gute Prozessoren hatte, bestreitet doch keiner.

    In vielen Fällen war zu dieser Zeit die Wahl zwischen AMD und INTEL doch eher eine Preisfrage. Ich konnte mir schlichtweg kein Intel leisten und der 1055T reichte für meinen Anwendungsfall mehr als genug (und das für viele Jahre). Da lief dann auch eine günstig erworbene Radeon HD7770 drin, also könnt ihr euch vorstellen, dass Ego-Shooter nicht mein erklärtes Ziel war. Für das gelegentliche Civilization oder so reichte es allemal.

    Da ist dann auch der nominell höhere TDP kein Problem.

    Gut auf den Punkt gebracht! Letztlich hat ja der Geldbeutel und die Spielepräferenz über die "richtige Kiste" entschieden, bzw tut es das ja immer noch, auch wenn das Preis-Leistungsgefälle auf diesem riesigen CPU Markt nicht mehr ganz so gross ist wie Ende 90 bzw Anfang 2000. Heute ham wir ja meist die freie Auswahl an preisgünstigen Top CPUs, über deren "Wert" man halt streiten kann.

    Ich wollte hier ja auch auf keinen Fall Intel CPUs bewerben! Ich hab jahrelang AMD bevorzugt, weil das Preisleistungsverhältnis Ende 90er / Anfang 2000er einfach besser war... aber die Core I serie hat AMD schon ziemlich ins Schwitzen gebracht (man verzeihe mir das Wortspiel) ;)

    Leute, ich sags nochmal: Als ich die Core I-Serie zu Gesicht bekommen habe (2019/20), hatte ich noch einen Phenom II x4 hier rumstehen, der dann aber ganz schnell obsolet wurde... und direkt verglichen habe ich die beiden CPUs nie... ich jab nur gesagt, dass wenn ich die Wahl habe ( und die hab ich ja), dann wähle ich den i3 oder gar i5 der Gen2 oder Gen3... und dass der Phenom ganz schön warm wird, hat bisher keiner von Euch zu leugnen versucht... :D

    Darf ich hier noch zu bedenken geben, dass ich auf keine Fall auf Windows 10 umsteigen werde?!! :P

    Ich hab gerade ein (super) Socket7 board von Asus (P5A) ergattert... ist Teil meines "back to the 90s" ... ich fühl mich jetzt schon wieder wie 20

    Servus, Leute.


    Wie angedroht werde ich hier mal eins von meinen (derzeit drei) Bauprojekten anpreisen. Ich habe mir kürzlich ein Asus P5A Mainboard gekauft und möchte darauf nur für den Anfang ein Pentium 200 MMX, eine Elsa Victory Erazor (Riva 128) und eine 3dfx-Karte (Voodoo 1) verbauen. Dazu brauchts natürlich auch das richtige Gehäuse.

    Das Fujitsu Siemens T-Bird Gehäuse ist zwar nicht ganz so passend hinsichtlich der Ära, aber es ist recht gut günstig zu haben, und das Board passt rein... es isT vorne und hinten Platz für Lüfter und es hat die "richtige Farbe", nämlich "gilbcremeweiss" :D


    Hier schon ma n Foto vom Gehäuse


    Noch gehört es mir nicht, aber ich bleibe dran... :rolleyes:

    Hallo Rudi,

    Tolle Vorstellung!

    Ich finde mich auch in vielem wieder, Commander Keen, C64, Social Media Aversion.


    Aber wieso würdest du einen Ryzen 5 2600 durch einen Ryzen 7 1600 ersetzen, statt auf einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten?

    Ich hänge an meinem MSI B450 Tomahawk Max, und der 3600 passt da meines Wissens nicht so ganz drauf (kann michirren, aber soweit ich weiss, brauch dann ein bios update

    Natürlich bist du Willkommen, viel Spaß bei uns! 8)


    Keine Sorge, Foren wie dieses sind nicht im Ansatz "Social Media", sondern noch ein altmodisches Relikt der Jahrtausendwende :D

    Na dann sammel ich mal fleissig Punkte (auch wenn ich das auch ablehne z.B. bei paykack), damit ich einen netten Beitrag über meine neuesten Errungenschaften (Asus P5A, Elsa Victory Erazor, CF IDE Adapter) schreiben darf... :)

    Neben der Computer-Technik liebe ich vor allem meine alten Plattenspieler aus den 70er und 80er Jahren...


    Beruf und Familie lassen leider zu wenig Zeit, sich intensiver mit den Hobbys zu beschäftigen - aber gerade in Hinblick auf die alten Spiele merke ich doch ab und dann, was mir fehlt - den aktuellen „Games“ meiner Kinder kann ich nichts abgewinnen!


    Lg frabky77

    Dem ist kaum etwas hinzuzufügen...

    ich habe den Plattenspieler von meinem alten Herrn geerbt... war allerdings schon ein Direktantriebsmodell von Technics 8)

    ... und was die neuen Spiele angeht... sind ja nicht alle schlecht... meine Kids (16 & 11) fahren z.B. auf Minecraft ab, und DAS finde ich auch ziemlich cool! :D