Beiträge von Karm

    Vergesst die Icons auch nicht, die FÜR Windows 3.1 angelegt wurden, selbst wenn es sich um Dos Spiele gehandelt hat.
    Ansonsten fände ich das Windows 3.1 Format für Icons (wird 32x32 oder 16x16 sein, oder?) nicht schlecht, da dieses dann bis Win 3.1 abwärtskompatibel wäre.
    Natürlich kann man auch höher aufgelöste machen, aber die wären für mich optional.
    Eine Sortierung nach "Selbsterstellt" und "Original" fände ich auch sehr praktisch ;)

    So...
    ein LANGE LANGE überfälliges Update:


    Zum Einen:
    Ich habe nun "quasi 2 DOS-Rechner", der eine ist allerdings eher mein Ersatzteile Lager.
    Hatte ich vor zwei Jahren auch schon, allerdings nichts lauffähiges.
    Um es einfach zu handhaben benenne ich die Rechner wie folgt nach ihrem Prozessor:
    586/160, 486DX4(nicht sehr einheitlich, aber irgendwie passend... Nummer 1 ist Intel, 2 Amd)


    486DX4 (Lager):
    Diese Angaben sind geschätzt, da ich im Moment nicht in der Lage bin die Specs nachzuschauen.
    486 DX4/100 MHz
    Soundblaster Pro 2
    4x oder 8x CD-Rom Laufwerk (nicht angeschlossenm)
    oder Floppy 5 1/2 (nicht angeschlossen)
    8 GB IDE Festplatte (weiß nicht mehr welche)
    RealMagic Maxima
    10/100 MB 3com Netzwerkkarte
    ISA I/O Karte


    Habe CD-Rom und Floppy vorliegen, habe mich nur noch nicht entschlossen, welches ich anschließe...
    Der PC ist noch nicht komplett eingerichtet, ich bin mir gerade noch nicht einmal sicher, ob die Festplatte angeschlossen ist...
    wahrscheinlich nicht.
    Das liegt daran, da mir eine entsprechende VLB I/O Karte fehlt, die ich dachte zu haben.
    Falls jemand noch eine übrig hat wäre das super.
    Außerdem kann ich das CD Rom Laufwerk nicht anschließen, da ich dafür wohl noch eine CD-ROM Karte brauche oder eine andere Soundkarte (SB2Pro hat keinen IDE Anschluss..)



    Nun zu meinem Aktuellen System(viel hat sich nicht getan):


    Aktuell:

    AMD 5x86 133 @ 160 Mhz
    64 MB RAM
    2x 8GB IDE Festplatte
    48x CD-ROM Laufwerk (vorher 8x)
    S3 Vision 968 4MB
    EWS64XL mit 34 MB Speicher
    Soundblaster 16
    Fast Movie Machine II (Anstatt der RealMagic Maxima, schneller, mehr Funktionen, die ich leider noch nicht gut nutzen kann und KLARES BILD, und keine sichtbare Matrix, RealMagic Spiele sind damit erstmal nicht möglich, dafür funktionieren VCDs ohne Probleme)
    Netzwerkkarte 10/100MB 3ComVLB I/O EIDE Karte


    Mehr hat sich nicht geändert, mehr Platz ist in dem Gehäuse aber auch nicht. Die VLB I/O Karte hatte ich bei der letzten Auflistung vergessen.


    Ansonsten hat sich an den Vorherigen Problemen nichts geändert.



    Was habe ich die ganze Zeit gemacht?
    Die kurze Antwort: programmiert.
    Die lange Antwort:
    Ich habe verschiedene Programme ausfindig gemacht, mit deren Hilfe ich folgende Bereiche abdecken kann:


    Musikproduktion:
    Cubase 2.6 (leider kein Score :( ) incl. XT/Audio
    Finale (Nummer ist mir eben entfallen)
    1995er Rack mit alten Synthesizern,
    z.B. Proteus 1/2/3, Procussion(z.B. Lost in Time)
    JV1080(z.B. Rayman und zahlreiche Charterfolge...)
    u.a.
    E4 bzw. E4XT Ultra (von 1999, etwas gecheatet)
    SC 55 bzw. SC 88 Pro (von 1997 wieder gecheatet...)
    MT32 / CM32L


    Grafikerstellung:

    3D Studio R4 (für Dos)
    Photoshop 3.0 (für Windows 3.1)
    u.a.


    Programmierung:

    Watcom 10.0 + 10.6 (wie bereits erwähnt


    Dazu habe ich noch einige Soundbibliotheken/Sample CDs aufgetrieben, die damals verwendet wurden.


    Series 6000 The General (Stonekeep, Age of Empires, Warcraft 2, Gabriel Knight 2 etc.)


    Danach habe ich angefangen eine Bibliothek zu programmieren in DOS
    mit wie schon erwähnt der Scitech MGL 4x Library.
    Ausgeschlossen habe ich allerdings den GameEngine Part, um die 3er Version von 1995/6 zu emulieren (4 ist von 1997 oder 98)
    Um nicht alles selbst schreiben zu müssen habe ich noch mit freundlicher Genehmigung eine alte LEDA Version von 1995 verwendet.


    Was ist mit dieser neuen alten Bibliothek bis jetzt möglich?
    Nicht viel, da ich immer wieder in Memory Leaks und "Bad Code" gelaufen bin, besonders bezüglich der LEDA Library.
    Im Moment verfügt die Bibliothek über mehrere GUI Klassen, Info und besonders einer großen Testsuite, die notwendig wurde, nachdem bestimmte Funktionen der Bibliotheken MemoryLeaks produzierten.
    Falls es jemanden interessiert halte ich euch darüber auf dem Laufenden.
    Ziel des ganzen ist es eine Bibliothek aufzubauen, welche unter MS-DOS 6.22, so wie DOSBOX ohne Probleme verwendbar ist
    und mithilfe man Programme laufbar auf einem 486er min. 33Mhz oder 66Mhz erstellen kann.
    Inklusive Grafik(2D), Sound(CD-Audio, mind. SB Sound), Memory Management, 3D/2D Funktionalitäten(intern), Eingabe(Maus + Tastatur), File Management, TestSuite(Zeit, Funktionalität, Speicher), Kompression(Audio/Video/Text)


    Bis dahin scheint es aber noch ein sehr langer steiniger Weg zu sein.


    Das war es erst einmal mit dem Update, Fragen, Kommentare usw. sind natürlich wie immer gerne willkommen :)


    Viele Grüße
    Karm

    Hallo,


    Ich war anscheinend lange nicht mehr hier, aber habe zu dem Thema einiges in Erfahrung bringen können, was ich euch auch nicht vorenthalten wollte:


    Der "Drachenschrei" aus W2 oder auch anderen vielen Quellen, von Videospielen bis hin zu 2000er Horrorfilmen, kommt ursprünglich von einem Designer, welcher verschiedene Tierstimmen miteinander gemischt hat.
    Eine Variante findet sich auf der Sound Ideas Sammlung The General,6000 allerdings gibt es auch weitere Sammlungen, wo er zu finden ist.


    Neben The General 6000 gab es auch weitere:
    Sound Ideas Series 1000/2000, so wie besonders auch Hollywood Edge.
    Ich nehme auch an, daraus stammt der "Gebäude zerstören" Sound aus Warcraft 2, welcher z.B: auch in Monkey Island 3 zu hören ist(bem Auflaufen auf die Insel).
    Diesem Sound jage ich gerade hinterher, aber wie gesagt, wahrscheinlich Hollywood Edge.


    Ein kurzes durchhören der General 6000 Sammlung hat bei mir auch weitere Assoziationen geweckt, so habe ich Sounds aus Gabriel Knight 2 oder auch Stonekeep heraushören können, so wie nahezu ALLE Tiergeräusche aus Age of Empires.
    Dies ist allerdings auch eine der am häufigsten genutzten Soundbibliotheken zu der damaligen Zeit und hat dafür auch irgend einen Preis gewonnen.


    Heutzutage gibt es diesen riesigen Pool, damals in den 90ern anscheinend noch nicht, solange nicht Schallplatten verwendet wurden.
    Zumindest was "gute" qualitativ hochwertige Sounds anbelangt, da
    1. die Aufnahme teuer ist, bezüglich Equipment und Zeit
    2. in erster Linie Anfang der 90er Ende der 80er die Schallplatten/Tonband Bestände auf CDs gepresst wurden(Series 1000 z.B: ist eine Sammlung 80er/70er Sounds)


    Soviel erst einmal dazu.


    Falls hier interesse besteht, würde ich auch einen Thread über Musik aufmachen, da die Story dahinter ebenfalls interessant ist.
    Möchte aber ungerne das Forum mit unnötigem Wissen vollmüllen.


    Viele Grüße,
    Karm

    Analoge Quellen wären sehr gut möglich, irgendwelche Schalplatten oder Bänder.
    Allerdings werden die irgendwo digitalisiert und zusammengefasst sein, bzw. es werden schon Sammlungen gewesen sein.
    Warum ich das glaube?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir einmal dieses Video an (22:32 z.b. ;) )


    Hier finden sich die alten Sounds in zahlreichen neuen Produktionen wieder.
    Deshalb habe ich die Vermutung, dass es sich dabei um eine sehr bekannte/alte Bibliothek handelt (die auch digitalisiert wurde)
    oder vielleicht um frei nutzbare Sounds.
    Alzu teuer kann sie auf jedenfall nicht gewesen sein, wenn sie auch von PC-Spielen genutzt wurde (Blizzard hatte "kaum" Geld zu der Zeit z.B.)


    Außer der riesigen BBC Library, kenne ich kaum Bibliotheken aus der Zeit, deshalb dachte ich, dass vielleicht jemand von euch da eine Ahnung hat.

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage, der ich bis jetzt nicht auf den Grund gehen konnte, vielleicht kann sie mir einer beantworten:


    In 90er Spielen, in denen viele SFX verwendet wurden, traten immer wieder die selben Sounds auf.
    Ein sehr prominentes Beispiel ist der "Drachenschrei" aus Warcraft 2.
    Es gibt aber eine ganze Liste von diesen Sounds (schaut euch ein Video auf Youtube dazu an, wenn ihr wollt).
    Hat jemand irgendwelche Informationen darüber welche Soundbibliotheken (SFX) zu der Zeit verwendet wurden und wie man an diese herankommen kann?


    VIele Grüße
    Karm

    Wie gesagt, ich habe auch weder 1 noch 2 gespielt... fand ich graphisch nicht so ansprechend ;)
    Aber wenn mir jemand sagt: Teil 2 super bekannt! + 80er! + RPG...
    Hat nur gedauert bis ich den vom Spiel inspirierten(!!! TEX! :P okay sind auch ein oder 2 in Game Stück drauf) Soundtrack gefunden habe ^^


    btw. : Hier zum kostenlosen (und qualitativ hochwertigeren ;)) download:
    http://dmweb.free.fr/?q=node/639
    (falls das doch nicht legal sein sollte, bitte löschen...)


    Erraten: Dungeon Master (Tex)


    Hier das nächste Stück:

    wäre dabei :) (sollte UT noch bei mir laufen...)
    Welche Version wird denn benötigt? (soviele Patches, wie da rauskamen, weiß ich nicht welcher auf meiner neuen Kiste läuft...)
    und...
    müsste es nicht eher Quake sein? (Scherz ^^)

    Also ich habe es nicht gespielt.
    Aber es war ein sehr guter Tipp Tex... weil man(ich) KENNT besonders Teil 2 ;)
    Und sorry... FM-Towns nicht SC-55... ich muss mal gucken, ob die selben Samples benutzt wurden.
    Würde mich nicht wundern, Roland ist ja von FM-Town geographisch nicht so weit weg.


    Edit: Name des Spiels vergessen hier rein zu schreiben:


    Dungeon Master

    Bezüglich der "anderen" Musik, meinst du sowas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann schau mal weiter bei Adlib Tracker II und OPL3, da findest du weitere interessante Sachen ;)

    kleiner Lotus Nachtrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist aber nicht mit einem SC-55 gemacht, wie auch in den 80er? :D
    Und es ist nicht DSA, wenn es die Frage war. :D


    DSA fand ich damals echt Nett. Heute kann ich das durch diese pseudo 3D optik nimmer spielen. :)

    Lies nochmal, was ich geschrieben habe ^^ das "Album" ist sicher mit dem SC-55 gemacht... nicht das Spiel, oder wann kam der Soundtrack raus? auch in den 80ern?
    Hör dir die ersten Töne von dem DSA Stück an und dann deine Musik ab Sekunde 14 ;)
    Das es nicht DSA ist, weiß ich ;)
    Habe keine Ahnung, woher dein Stück ist :D

    Zum Stichpunkt was nun zählt oder nicht:
    Es gab oft 2 Seiten:
    1. Die vom Komponisten aus. Die hatten meist einen solchen Synthesizer und haben besonders für (zu Beginn Adlib,) MT-32 und SC55 oder MU80 komponiert.
    2. Die vom Konsumenten. Der hatte natürlich nicht das Geld sich ein Musikergerät zu kaufen und durfte dann Adlib oder Soundblastermusik hören. Nicht weil dafür geschrieben wurde, sondern, weil es preisgünstig war. Im schlimmsten Fall gab es nur den Speakersound.


    Also würde ich alles gelten lassen. Musikenthusiasten hatten auch damals das entsprechende Gerät (ganz BESONDERS den MT-32!).
    Okay, vielleicht hatte man keinen SC55 zum spielen, aber... schon mal die Musik von Warcraft 2 gehört? Oder (wie ich erst gerade gepostet habe) DSA?
    Wurde schnell alles auf CD gepresst. Und somit gab es diese Möglichkeit des Sounds dazu.


    Somit klang DOS Musik NIE "gleich". Einmal davon abgesehen, dass es zahlreiche verschiedene Nachbildungen des Yamaha Chips gab.
    Wenn du allein die einmal vergleichst und gut zuhörst, wirst du feststellen können, dass selbst die Soundblasterkarten alle etwas anders klingen.
    Gut zugegeben, die klingen, wenn ein Yamaha Chip verbaut ist, ziemlich gleich.
    Aber wenn du mir verkaufen möchtest, dass die Musik von GTA, genauso gleich klingt, wie die von Kings Quest I oder auch die von Warcraft II oder die von Lotus oder oder oder... dann hör bitte noch einmal genau hin, oder ändere deine Fragestellung ab.
    (z.B. wäre es schön zu wissen, welchen Zeitraum du nun genau betrachtest ;) )


    (kleine Frage am Rande: Was hast du eigentlich mit deiner Ultrasoundkarte getestet?)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ich meinte das wäre mit einem SC 55 oder wohl Sc 88 gemacht worden... lausche mal auf deine Musik ;)


    (Was ich damit nur sagen wollte: Dein "Soundtrack" ist ein Aufgehübschter Midi-"Soundtrack" der qualitativ gar nicht so viel besser ist ^^
    Da mag dein Spiel auch aus den 80ern sein, der Soundtrack ist aus den 90ern ;) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein video... oder meintest du das neue? ;)


    PS: Quali so hoch? Ist doch nur SC55 Mucke :p