Beiträge von Roman78

    Hmmmm, doch doch.... WTF... einfach mit Painbrush ein leeres PCX Dokument erstellt und als bild.pic gespeichert.


    Und.. taadaaaa:



    Allerdings kommt jetzt eine andere Fehlermeldung wenn ich starten möchte:


    Unzulässiger Funktionsaufruf in Zeile Keine Zeilennummer in Modul MAUER an Adresse 16E2:0596



    Ich nehme an, dass dieser Fehler vom kopieren kommt. Ich hatte nämlich beim lesen der Diskette einige Probleme alle Dateien zu lesen.


    edit: hmmm die Adresse ändert sich... Jetzt ist es 01A2:0596

    So ich bin auch mal ein schritt weiter. Ich habe mal die walls.exe durchforstet und dort einen Verweis auf bilc.pic gefunden. Scheinbar ist walls.exe nicht die einzige Datei die man braucht.


    Wenn nur die walls.exe da ist erscheint die Meldung:


    Datei nicht gefunden in Zeile Keine Zeilennummer in Modul MAUER an Adresse 01A2:0238


    Und wenn ich dort eine bild.pic ablege erscheint die Meldung:


    Falscher Dateimodus in Zeile Keine Zeilennummer in Modul MAUER an Adresse 01A2:0238


    Jetzt die frage: Was oder wie groß ist die PIC-Datei? Und wie erstelle ich eine PIC-Datei mit Neu-Modischer Software?

    Da hänge ich mich doch auch mal dran. Und zwar hatte ich dies schon in einem andren Topic mal angesprochen. Es geht um ein Spiel was bei Disk-EDV-Report herausgekommen ist. Wahrscheinlich im Jahr 1990 oder später. Das spiel heißt Magic Walls.


    Ich habe die exe noch teilweise. Die Diskette wo es drauf stand war noch teilweise lesbar, allerdings läuft das Programm nicht. Aus der exe habe ich folgende Informationen per Hex-edit auslesen können:


    D.E.R.ÊDisk-Edv-Report
    Color-Soft² °...PC-Software mit Éͺ%²Í°c22²Í2°hÍ4n
    ²Í2°¼ ¦ º¬ c 1990 Bernhard Ruámann6
    M A G I C W A L L Sh
    Bernhard Ruámann/|² °Kalvariengrtel 14",°² !°A-8020 Graz


    Das spiel ist eins von den ersten die ich damals gespielt hatte. Es ist nichts besonderes. Man schaut von oben auf eine paar mauern und darin ein Man und Geister und andere Sachen. Es gibt leider keine Fotos von dem Spiel, noch habe ich irgendetwas finden können.


    Und die Spielbeschreibung (leider mit viel ASCii-Rauschen)

    SCSI finde ich dann doch übertrieben. Es ist doch Kein Amiga 2000 :D


    Also eine P-III 700, müsste ich da haben. Allerdings als S-370 Variante. Von der Voodoo war ich halt beeindruckt, dass Spiele ganz anders aussehen als wie mit einer anderen Karte. Ich besitze deutlich neuere und schnellere AGP Karten, aber die Bildqualität bei spielen die Glide Unterstützen ist deutlich besser. Ich habe mal Quake 2 gespielt und so habe ich Quake 2 noch nie gesehen. Ich weiß nicht ob das Einbildung ist.


    Habe hier eine Liste gefunden mit Glide Spiele: https://forum.digitpress.com/f…at-utilize-3DFX-Glide-API


    Oder bei Vogons: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=13&t=886 und https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=534


    Hier steht allerdings Duke3D nicht bei. Gab es für Duke3d kein glide? Welche Karte braucht man dann bei Duke3d um mal auf 800x600 zu zocken. Ich komme immer nur auf 640x480, egal welche Karte ich nehme.

    @jippel hast du vielleicht einen Link zu diesem Denkzettel? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.


    @Olli Danke für denk Link, ich werde das mal durch lesen :D


    /edit: Done.. also das lesen.


    Also SB Live! Oder Aureal. SB Live habe ich noch da. Und etwa 20Gb Festplatte. Wunderbar, habe ich auch da.


    Dann denke ich, dass ich für einen PIII-600/700 gehe.


    oh ich habe auch noch eine Real Magic Mpeg karte da, die könnte ich auch noch einbauen.

    Ich bin durch ein Zufall an eine Voodoo3-2000 Karte gekommen und dachte mir ich baue mir jetzt mal ein "high-End" 1999er Rechner.


    Also die VooDoo 3-2000 ist laut Wiki vom 03.04.1999.


    Coppermine PIII ist vom 25.10.1999, allerdings gibt wiki hier nicht an welcher noch in 1999 auf dem Markt kam.
    Der K6-2 ist von 1998. Der K6-III von 1999. Allerdings habe ich keinen K6-III, hätte ein K6-2+ da, den gab es aber erst 2000. K7 hätte ich auch noch einen da, allerdings kein Mainboard. Der CPU soll ja auch so schnell sein, dass er die Voodoo3 gut auslastet.


    Festplatte steht momentan außer frage, hier kommt einfach etwas neueres rein. Eine 2,5" Platte, wahrscheinlich. Was waren eigentlich 1999 so die Größen? 6.4 -12 GB oderso?


    Mainboard werde ich das verbauen was ich habe. Egal ob PIII oder AMD. Nur für den K7 müsste ich dann eventuell noch ein Mainboard besorgen, da wäre dann ein PIII oder AMD K6 eher besser.


    Was für Soundkarten gab es 1999?


    Arbeitsspeicher 32-64 MB; 32-Fach CD-Rom; OS Windows 98, eventuell dual Boot mit OS2-Warp 4


    Was kann noch rein?

    Leider nein. Ich hatte das spiel damals als Kopie irgendwo her. Die exe habe ich noch, ist aber beschädigt. Aber habe diese mit einem HEX-Editor mal durch gesucht und dort halt den Verweis auf die DER gefunden. Ich kann ja nochmal rein schauen um mal zu sehen ob ich mehr Info finde.


    /edit:


    Hier die Datei: www.die-oswalds.de/downloads/Walls.zip


    Ich suche das Spiel schon länger. http://www.dosforum.de/viewtop…&hilit=magic+walls#p71744


    Und dies steht u.a. in der Datei drin:


    Color-Soft² °...PC-Software mit Éͺ%²Í°c22²Í2°hÍ4n
    ²Í2°¼ ¦ º¬ c 1990 Bernhard Ruámann6


    Bernhard Ruámann/|² °Kalvariengrtel 14",°² !°A-8020 Grazà


    D.E.R.ÊDisk-Edv-Report

    Eine technische Zeitreise in die 70er bis 90er Jahre


    Commodore 64 und Amiga, Atari und MS-DOS, lärmende Nadeldrucker, Fernschreiber und Grünmonitor, Lochstreifen und Disketten, „Space Invaders“ und „Pac-Man“: am 22. und 23.09.2018 findet in der Mehrzweckhalle in Degmarn bei Oedheim die „Classic Computing 2018“ statt. Am Samstag und Sonntag besteht hier die Möglichkeit, in die Technikwelt der Büros, Wohn- und Kinderzimmer vergangener Jahrzehnte einzutauchen. Mehr als 50 private Aussteller zeigen hier Exponate ihrer Sammlungen. Anders als im Museum werden die Geräte im laufenden Betrieb gezeigt und erklärt. Obwohl viele der Hersteller nicht mehr existieren und deren Produkte schon lange aus den Regalen verschwunden sind, gibt es vor allem in letzter Zeit wieder verstärkt Neuentwicklungen für die alten Geräte - auch das ist Gegenstand der „Classic Computing“. Das Spektrum der Exponate reicht von Spielekonsolen und Homecomputern über kommerzielle Datenverarbeitung, Bürokommunikation bis hin zu wissenschaftlichen Workstations und Rechnern für Spezialanwendungen. In der "Spiele-Ecke" kann man die Anfänge der digitalen Unterhaltung live erleben. Weiterhin wird fachkundige Anleitung bei Reparatur- und Restaurationwünschen gegeben. Am Samstag findet ein Verkauf von Artikeln aus dem Bereich Retrocomputing statt, am Sonntag gibt es Fachvorträge zu technischen und historischen Themen. Der Eintritt ist frei. Die "Classic Computing" findet bereits zum 19. Mal an wechselnden Veranstaltungsorten statt, organisiert vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. auf rein ehrenamtlicher Basis. Groß und Klein sind herzlich willkommen!


    Wann: 22./23.09.2018 (Sa: 09:00-18:00; So: 11:00-17:00)
    Wo: Mehrzweckhalle Oedheim – Degmarn, Plattenstraße 27
    Weitere Informationen: http://www.classic-computing.org
    Eintritt frei


    Und hier, um mal einen Eindruck zu bekommen, einige Fotos von der CC2016: http://die-oswalds.de/fotos/#14743446968146


    Ich werde natürlich auch dabei sein :Clap


    [Blockierte Grafik: https://www.classic-computing.org/wp-content/uploads/2018/08/cc2018_plakat_klein.jpeg]

    Wenn einer Magic Walls hat.. Bitte melden..


    Dies gab es auch nur bei DER und ist wohl das Spiel auf dem PC was ich früher immer gespielt habe.

    Ich nutze auch gerne die M-Audio AudioPhile 24-96. Ich habe 2 davon als PCI und einmal als FW.


    Wat die kosten 50 Euro mittlerweile.... da leck mich de söck... Ich habe für die eine 10 Bezahlt und die andere war umsonst... man man man

    Hmm ich habe eine andere Bigbox bei Lighthouse, ohne baby drauf.


    Hmmm muss ich auch noch mal durch spielen.

    Ich hatte das mal mit einem Innenleben eines G5 Dual CPU. Der Verkäufer hat einfach alles, also Mainboard und Prozessoren mit kühler in eine Kiste getan und verschickt. CPUs waren noch in Ordnung aber das Mainboard hat ein Totalschaden.