Beiträge von Catriona

    Seit einer Stunde probiere ich herum und lese und lese und krig die 5.25 Zoll HD lauferke nur als DD erkannt.

    Auf was für einem PC hast du das IMD denn laufen? Ich hab auch 1-2 Kandidaten auf denen es sich nicht korrekt verhält.

    Bewährt hat sich hier mein 486er mit billigem Noname-Controller. Und auch an die Optionen des Programms muss man sich erstmal gewöhnen.

    Ich hatte mal ein HD Laufwerk irgendwo versehentlich auf 40 Tracks gestellt und mich erstmal gewundert, bis ich meinen Fehler erkannt hatte. :rolleyes:

    486 DX33 mit noname controller und IBM AT mit IBM Standard Floppy/MFM Controller. 80 Tracks waren eingestellt.



    Mir ist heute Nacht der Gedanke gekommen, dass vielleicht auch einfach die Anzeige falscht ist. Da steht "500 DD" links oben aber DDs haben doch eigentlich nur 300?/250?, falls die Datenübertragungsrate gemeint ist, wobei ich mir da nicht sicher bin. Dank der Hilfedateien bin ich mir bei nichts auf dem bildschirm sicher, was es bedeutet. Der RPM Test zeigt ja korrekte 360...
    Ich bin heute 2 stunden oder so im Laden und räume ein bisschen auf. ich schau mal ob ich das Problem vertieft bekomme bzw ein paar Fragestellungen präzisiert.

    Vielleicht können wir den Guide hier eines Tages auch für Idioten verständlich mit mehr Details deutlich verbessern.

    gbotti Du lachst, kannst Du es mir beibringen? Stehe für Videokonferenzen zur Verfügung.

    Ich hab gelacht, weil ich auch lieber Greaseweazle als imd zu nutzen. Ich kenn aber ein Video wo das, meiner Meinung, ziemlich gut erklärt wird...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video kenne ich. Hilft mir nicht. Und mit Greaseweasle kann man keine Laufwerke kalibrieren.

    So, der Bursche aus den Kleinanzeigen.


    nachdem ich den AT vorübergehend vom Tisch hatte, hab ich da mal noch kurze ein Auge drauf geworfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lacht nicht, dass ist tatsächlich mein erster Highscreen. Ich hab nur ein leeres beschädigtes Gehäuse ansonsten.


    Von außen sieht er gut aus, trotz einiger Vergilbungen:


    Innen dagegen....



    bleh. Der muss gründlich ausgekärchert werden.


    Die Kundigen von Euch erkennen hoppentlich das Mainboard. Zum P75 gesellt sich diese Grafikkarte


    Und diese festplatte


    sonst ist weiter nix drin.

    Der kleine hat wohl bis vor kurzem noch seinen Dienst verrichtet, mit einer Handwerksbetriebsverwaltungssoftware. Never change a running system....

    was ist denn Imagedisk? sowas wie Winimage für DOS?

    Imagedisk ist ein Tool zum Erstellen von Floppy Disk Images und Schreiben von Images auf Disks. Es ist sehr leistungsfähig.

    Eins seiner Featuers ist ein Kalibrierungstest, mit dem man auch ohne Oszilloskop hinreichend genau Lese/schreibköpfe justieren kann.


    Leider ist es sehr nerdig. Das imaging selber ist per Kommandozeile, die Utilities mit der Kalibrierung haben ein GUI, aber es gibt tonnenweise Parameter und die Hilfedateien erklären nur sehr schlecht was was und was wofür ist. Ich hab das damals schon mal zum Disk Imaging nutzen wollen und bin daran gescheitert und habe ein einfacheres Programm gefunden.


    Nun stellt sich raus, dass ich auch für das Kalibrierungsprogramm zu ungebildet bin - mit Abstand. Ich sitze davor wie die sprichwörtliche Sau vorm Uhrwerk und kann die Beschreibungen aus den Hilfedateien nicht einmal den Elementen zuordnen die ich auf dem Bildschirm sehe.


    Hier gibt es das Ding:

    DAVES OLD COMPUTERS - Disk/Software Image Archive


    ---------------


    In other news. Während ich an Kalibrierungsversuchen krachend gescheitert bin ist es mir gelungen eins der Laufwerke durch intensive Reinigung mit Fensterputz und IPA zurückzuholen.
    Es liest, schreibt und formatiert. Und kann mit meinem known good Laufwerk im 486er Daten austauschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit ist das Mindestziel geschafft. Ein funktionierender AT mit soviel Originalteilen wie ich habe.


    Den weiteren Laufwerken widme ich mich nach einer Pause. Und ich muss mal jemandem aus meiner Internetbubble bitten ob die mich in dieses fürchterliche Kalibrierungsprogramm einarbeiten können. Schritt für Schritt.

    So, seit über zwei Stunden versuche ich imagedisk von Dave Dunfield zu begreifen


    ICH HASSE ES. Ich krieg es noch nicht mal hin die Drive settings so einzustellen, dass er Laufwerk B als HD-Laufwerk erkennt. Die Parameter in den Hilfedateien passen kein bisschen zu den Parametern in den Settings.

    So ein betriebsblinder Scheißdreck. Kapiert wieder nur jemand der 4 Semester Diskettenlaufwerke studiert hat.


    :-koppnuss

    Der Guide ist leider ziemlich nutzlos. Imagedisk ist alles andere als selbsterklärend.

    Seit einer Stunde probiere ich herum und lese und lese und krig die 5.25 Zoll HD lauferke nur als DD erkannt.


    Die Hilfedatein sind von jemand komplett Betriebsblindem verfasst worden

    Hm. angenommen Du holst ihn ab Leon1909 ?


    Ich bin demnächst auf Tour nach Gelsenkirchen und Aachen oder irgendwo dazwischen. Köln liegt da ja quasi auf der Strecke?


    Da könnte ich ggf. bei Dir vorbeifahre und den Tower für RetroBasti auch noch abholen. Und Dir einen 15 Zoll CRT mitbringen, falls Du magst?
    Ich ab jetzt kein3 absoluten High end Teile aber die Belinea 10 20 20 die ich 2022 aus Magdeburg besorgt habe, sind eigentlich nicht schlecht.

    So, nachdem ich die ersten drei Wochentage weitgehend darniederlag, ggf. mit einer Art Bootsector Virus, hab ich es heute geschafft, den AT soweit zu bringen, dass die Daten gesichert, die Platte neu partitioniert und formatiert ist und ein DOS drauf. PUH!

    Und er bootet von der Platte, alles gut.



    Jetzt kann ich endlich versuchen eine Lufwerksbastel- und Teststation aufzubauen, man kommt ja nicht ohne mittlere Zerlegungsarbeiten an die Heads ran.

    Mal in wolfig.sys' Anleitung schmökern während ich Mittagpause mache.

    Es gibt so videos da willste nicht draufklicken. Oh Gott irgend ne Umdichtung von Bohemian Rhapsody von irgendwelchen schülern, noch dazu 14 Jahre her. Das kan doch nur schlecht sein...


    5 Millionen views? mhm, na guuut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Holy shit. They pulled it off!

    So, drei als ungetestet/defekt verkaufte, zum Üben.

    ich geh davon aus, dass sie wirklich hinüber sind. Wenn der Verkäufer in einer Anzeige schreibt er habe keine Ahnung von sowas, und in einer anderen, dass er die dort angebotenen Festplatten recapped hat, denkt man sich seinen Teil.
    Aber probieren geht über studieren.






    Das fiel auch noch aus der Tüte. na dann...