Beiträge von internaut

    Ja. Schade das es nicht die II version ist. Die Erste ist fuer spiele fast unbrauchbar lahm und problembehaftet (aus meiner Erfahrung). Intressant ist sie auf jeden falle.

    Vielleicht wandert die ersteinmal in mein P233 System, aber da muss ich erstmal guggen ob ich noch einen PCI slot frei bekomme. Da ist ne Onboard RAGE3D drinne. ..

    Diese ganz langen? naja sind ja ein paar. ich werd mal n bisschen recherchieren, auch weil ich guggen muss .. nicht das man da besser keine ISA karten so reinhaut. Kann mir das zwar nich vorstellen aber nich das da noch nachher was raucht :)

    Nein Arthur ist der DX2-66 . der SSF.

    Der Zenith muss noch getauft werden ;)

    Ich hab heute den Zenith bei @shock__ abgeholt. hier ein paar impressionen des Kandidaten.

    Man sieht im Hintergrund diesen Big Tower, da haette ich sogar glaub ich das was dem Zenith fehlt (ein Floppy ;) )



    Hab ihn dann gleich mal Zerlegt. Diese Mega langen Karten und vor allem ISA Slots waren mir "neu" ... hier mal ein paar Details der Karten.


    VGA is klar (gottseidank VGA ,.. nen anderen Hab ich grad nich da ^^)



    Ich denke mal vorne MFM Controller, die VGA und am Schluss eine I/O karte.


    Hier die ist definitiv keine ISA, oder? :)


    Lalalaloooong :)


    MFM HDD und eine 512KB Cache erweiterung:



    Und die CPU ein 386 SX 20Mhz wuerd ich sagen ;)







    Gebastelt wurde da glaub ich auch mal schon dran:




    Der Zenith wird dann bald getauft, das Gehaeuse grundgereinigt und dann kann man das mal ausprobieren.


    Ich weiss zwar noch nicht sooo ganz wie ich den einsetzen werde (auch weil ich mittlerweile ja keine Slots mehr am KVM habe) .. aber vllt muss Arthur dann erstmal weichen ^^


    Ich hab hier auchnoch eine alte CT1730 liegen, die wuerde sicherlich gut dazu stehen. Dazu noch ein 5 1/4 Laufwerk. vielleicht ein 3,5 ... und dann Dos 3.3 oder 5.0


    Was sagt Ihr? :)

    Schon das anschalten jeglichem Internetfaehigen Geraetes ist eine potentielle Gefahrenqualle ;)

    Windows 10 1507, 1511,1607,1703,1709,1803,1809,1903,1909, ... bis 21H2


    ich glaub MS ists einfach leid geworden und die wollten mal n cut machen.

    Glaubst du das wird sich unter Win 11 ändern? Da wird es genauso laufen, nur dass die dicken Updates 1x pro Jahr statt 2x kommen.

    steinigt mich aber ich hab seit W8.1 immer mit MS Konto gearbeitet. nicht zuletzt wg. Bitlocker und uebergreifendem Sync von dem ein oder anderem Kram.

    Bitlocker... nein danke. Verschlüsselt wird bei mir nur mit unabhängiger Software ohne NSA Backdoors wie Truecrypt (oder halt Veracrypt wenn man modern sein will). MS Konto = MS hat Kontrolle und weiss noch mehr was du so machst und wann du es machst. Komfort ist der Köder mit dem man die user in die Falle bekommt.

    Glaub mir, ich bin mir allen genannten details geradezu umfassend bewusst ;)


    und dass es im prinzip nun ein paar jahre diese rolling update strategie gibt ist eher ein segen als ein fluch. imho.

    Diese behaebigkeit der neuen versionen gerade XP/W7/w8/w8.1 waren nichtmehr zeitgemaeß und haben sicherheitstechnisch mehr fluch als segen bedeutet.

    Von OSS zu lernen heisst hier siegen lernen :)


    was NSA und co angeht. Was meinst du denn was dein ISP macht wenn du unter verdacht stehst in US verbrechen veruebt zu haben? ;)

    Aber die diskussion will ich hier nicht aufmachen da es muessig ist das durchzukauen. nur soviel (wie oben) ich bin mir der Rahmenbedingungen und der entsprechenden Technischen umsetzbarkeit und co. quasi von fach wegen sehr bewusst. ;)

    Ich hab mein Windows offline installiert, um es nicht digital mit einem MS-Konto verknüpfen zu müssen.

    Ich KANN den Mist gar nicht nutzen, solange ich mein System nicht verknüpfe. Und ich werd' einen Teufel tun ;)


    internaut BOB fand ich auch cool und ME ist mein persönlicher Liebling.

    Ich mag ME sehr :love:

    steinigt mich aber ich hab seit W8.1 immer mit MS Konto gearbeitet. nicht zuletzt wg. Bitlocker und uebergreifendem Sync von dem ein oder anderem Kram.

    Aber das muss jeder selber wissen, gibt sicherlich gute gruende es nicht tun zu wollen ;)

    naja. 10 --- 11 ist ja nich ganz richtig.



    eher



    Windows 10 1507, 1511,1607,1703,1709,1803,1809,1903,1909, ... bis 21H2


    ich glaub MS ists einfach leid geworden und die wollten mal n cut machen.


    ich finde bisher die unterschiede zu W10 maginal. Perfomancemaessig kann ich mich bisher auch nicht wirklich beschweren. Ok momentan mach ich auch nicht massig zeug drauf (weil ich meist an den Retrokram haenge).

    Ryzen 2700X wens intressiert auf Asus ROG Strix X470 Board, 16GB DDR4 Memory


    Aber wer bin ich schon. Ich konnte damals sogar Microsoft BOB noch was abgewinnen (von ME und Vista ganz zu schweigen ^^)

    Hier mal ein paar Bilder meiner Schoenheiten.


    "Arthur"

    Arthur hab ich schon etwas länger. Kam zu mir aus Taiwan in einem Originalkarton.

    Urspruenglich muss er mal fuer eine Firma gewesen sein und mit hoher warscheinlichkeit hat er zumeist im Karton gelebt.

    Ausgepackt roch er ... neu.

    Kein Staub, kaum Nutzungsspuren. Aufgeraeumt und ziemlich Zickig.

    Das board ist ein Custom LPX board. Es war mir nicht moeglich hier den Hersteller auch nur annaehernd herauszufinden. (auch nicht mit Hilfe der Vogons peoplz).

    Das hat mir am Anfang arbeit gemacht da der eingebaute 486-DX50 nur mit halber Kraft lief.


    Also habe ich Arthur als Testobjekt meiner Loetfaehigkeiten misbraucht. Ich habe den festen Crystal durch einen DIP-14 Sockel ersetzt und passende Kristalle angeschaft mit denen ich rumprobiert habe.

    Letztendlich war er am Gluecklichsten mit einer DX2-66 CPU.

    8MB Ram hat er. Mangels guenstigen 4MB Modulen bleibt das erstmal auch so.


    Arthur hat einen Opti 82C493/82C392 Chipsatz und eine Onboard TsengLabs ET4000

    Was wirklich nice fuer eine Onboard Einheit ist :)


    Er hat ein leidlich leises Netzteil.


    Spendiert hab ich Arthur noch eine SB16 PnP Vibra. und eine NE2000 compatible Netzwerkkarte.

    die SB16 weil die zeitlich passenderen wie die CT1730 schlicht zu lang fuer das Case sind.


    Er bekam noch mangels passender HDD (und aus purem "ma guggen") eine 128MB DOM Flash IDE dingens eingepflanzt. Damit ist er recht happy.

    Ansonsten hat er ein 3,5 Floppy.

    Urspruenglich hatte er noch diese SCM Swapbox drin (aus meinem Biete) die ich aber wg. Netz/Sound rausgenommen habe.


    Da ihm ein 5 1/4 slot fehlt hat Hans-Dieter von mir noch das Freecom Parallel Cd-Rom bekommen. Langsam aber funzt fuer den Notfall :)


    Alles in Allem ist Arthur momentan fertig installiert, optimiert und Ausgerüstet. Allerdings weiss ich gerade nicht was ich nun mit ihm machen soll. Zum rumdaddeln bin ich dann meist doch mit Ford beschaeftigt. Ford ist mein DX4-100/VLB Companion und er hat halt ein breiteres spektrum an Perfomance fuer allerhand Spiele. Vielleicht wird Arthur irgendwann jemanden anderen Happy machen .. vielleicht ist sein Kleid auch einfach zu schade es wieder gehen zu lassen. Time will tell :)


    Und hier ein paar Impressionen:











    Und ein kleines Quiz fuer Euch. Was macht der Port neben dem PS/2 Port?

    Ich konnte es bis heute nicht herausfinden. Innen steht "Mouse" mit Edding drauf geschrieben. Nur es ist defintiv kein 2ter PS/2 port sondern ein DIN-8.

    Es koennte ein VideoPort sein aber ich habe nichts ums auszuprobieren. Also los ;)




    Zu guter letzt HWInfo sagt: