[Sammel-Thread] DIV GAMES STUDIO # DX GAME STUDIO

  • hage hage!


    Nachdem ich hier das halbe Forum in Aufruhr gebracht habe möchte ich hier 'nen ganz neuen Thread aufmachen und Folgendes
    vorstellen:


    Im Hinblick auf die umfangreichen Veränderungen *zwinker-zwinker* die Mitte der 1990er Jahre das 3D Game Creation System
    von Pie in the Sky Software in der PC-Spielewelt losgetreten hat möchte ich nun dieses weitere Exemplar von Spiele-Programmier-
    Engines vorstellen. Auch diese Engine hat seine Wurzeln in den mittleren 1990ern und war ursprünglich ein internes Projekt einer
    spanischen Universität. Schließlich entschied man sich, die Engine als kommerzielles Produkt anzubieten. Anfangs nur in Spanien,
    kurze Zeit später auch in Großbritannien wurde es populär.


    Obwohl die Engine dem 3DGCS weit überlegen ist und die Spiele allesamt besser aussehen (können) die man damit erstellt hat
    diese Engine nicht wirklich großen Bekanntheitsgrad erlangt. Selbst ich, der seine Nase in alles steckt was mit PC-Games zu tun
    hat, habe dieses Produkt bis vor Kurzem nicht gekannt.


    Dabei bringt diese Engine alles mit was Gut ist und deckt mittlerweile ein sehr großes Spektrum ab. So ist das DIV Games Studio
    auch unter Windows und Linux funktionabel.

    2006 wurde das Projekt nicht mehr weitergeführt da der Bedarf an Spiele-Engines für DOS kaum mehr nennenswert war. Nach gut
    10 Jahren griffen die Entwickler das Projekt wieder auf und mit Hilfe von SDL-Bibliotheken wurde die Engine auch für moderne
    Windows-Systeme tauglich. Mit dieser neuen Engine ist es nun möglich, fertige Spiele mittels Konverter für diverse Plattformen wie
    sogar Android zu sampeln. Die Engine selbst ist sehr Platz sparend, besitzt aber eine umfangreiche Hilfefunktion, einen 3D-Editor,
    einen Sprite-Editor, einen Sound-Editor sowie einen Debugger um die programmierten Werke in komfortable selbstlaufende EXE-
    Files plus Installationsroutine zu generieren.

    Zu guter Letzt wurde die Engine mittlerweile Open Sorce, so daß findige Programmierer die Engine weiter verbessern und erwei-
    tern können. Die mittlerweile in Großbritannien ansässige Herstellerfirma bietet jedem User die Möglichkeit, seine Werke auf einer
    gemeinsamen Homepage vorzustellen und zum Download anzubieten.


    Ein Forum in dem Fragen erörtern werden können, ist ebenfalls dort online: pfeil_rot_nachrechts_transp.gifhttp://div-arena.co.uk/


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Games anscheinend falsch kompliert wurden. Sie starten nicht. Meist liegt es an
    einer fehlenden DIV32RUN.DLL. Kopiert man diese Datei manuell in den Spiele-Ordner, wird eine neue Fehlermeldung ausgege-
    ben. Diese DLL muß offenbar vor dem Komplieren ins Projekt eingebunden sein. Ich beschäftige mit dieser Engine allerdings noch
    nicht lange. Bei mir laufen einige Spiele wegen diesem Fehler nicht; bei anderen offenbar schon wenn man sieht wieviele positive
    Bewertungen manches Spiel im Downloadbereich errungen hat.

    Neben vielen völlig neuen Spiel-Ideen gibt es auch zahlreiche Remakes zum Download wie Crystal Caves, Wolfenstein 3D und
    Duke Nukem. Viele Spiele im Downloadbereich sind temporär nicht downloadbar weil sie offenbar von den Erstellern selbst wieder
    runtergenommen wurden. Die meisten Games sind nach wie vor für DOS-PCs programmiert und laufen auch in der DOSBox.
    Einige haben es auch in andere Spiele-Datenbanken geschafft wie Tank2, welches bei mobygames.com zu finden ist. Mein kleiner
    Post hier im Forum im Thread [Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele hat ja (zumindest inner-
    halb der ersten 12 Stunden) nicht gerade viele Spiele-Freunde wachgerüttelt. Der Screenshot der Spiele-Installation von Helioball
    mit meinem Ncknamen darin ist den wenigsten aufgefallen. Zu meiner Entlastung muß ich anfügen, dass ich dieses Spiel garnicht
    programmiert habe. Es gehört als Programmierbeispiel zur Engine-Version 1.03 und kann von jedem User verändert und fertig-
    kompliiert werden.


    Der gute @Ranger85 hat den seltsamen Hintergrund meines Threads als Erster erkannt! :thumbup:


    Ich hab dieser wirklich guten Engine jetzt hier mal einen "Sammel-Thread" gegönnt...denke aber mal die meisten von uns haben nicht
    wirklich die Zeit, sich hinzusetzen und eigene Games zu erschaffen. Vielleicht aber findet der eine oder andere mal ein gutes Spiel das
    auf dieser Engine entstand und will es hier vorstellen.


    Auf der anderen Seite wäre es schon cool, ein DOSRELOADED-Game zu erschaffen...


    Hier noch ein weiterer Link: es geht zur "privaten" Seite des Entwicklers MikeDX. Auch hier können entwickelte Spiele vorgestellt wer-
    den
    pfeil_rot_nachrechts_transp.gifMikeDX's JavaScript Playground


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!