Intel AboveBoard/286 - Keine Seriennummer mehr

  • Hi,


    habe ein Intel AboveBoard/286 das wird leider nicht mehr erkannt.

    Also der EMMs Treiber erkennt es und ich kann die vollen 2Mb sowie Schnittstellen nutzen.


    Aber das SetBoard und die anderen Konfigurationsutilitys lassen mich den Port und Schnittstellen nicht mehr konfigurieren.

    Ging im selben Rechner ganz sicher vorher. Wollte den Onboard Speicher auf 512Kb reduzieren und den Rest mit der Karte im XT auffüllen damit ich Turbo XT BIOS nutzen kann.

    Die Routinen von Turbo XT BIOS sind nämlich sehr viel schneller und DOS und alles was BIOS Zugriffe nutzt läuft viel schneller damit.


    Ebenfalls wird die Seriennummer beim Speichertest nicht mehr erkannt.


    Nun Frage ich mich welcher Chip auf dem Ding die Informationen speichert, vermutlich ist dieser oder ein PAL beschädigt.


    Hatte jemand schon das selbe Problem ? und kennt die Lösung ?


    HW Konfiguration vom Rechner wurde ebenfalls nicht geändert :/ Ein Konflkt kann es also nicht sein.


    Grüße


    Matthias

    совок

  • Ebenfalls wird die Seriennummer beim Speichertest nicht mehr erkannt.

    Großer Meister,


    habe doch auch die Intel AboveBoard in 16 Bit-Ausführung.

    Da gibt es irgendwo wohl ein EEPROM, zumindest habe ich da glaube ich damals was gesehen.


    Vielleicht kann ich versuchen mal das EEPROM zu ent*HOT*ten und einen Dump davon anzufertigen.


    Eventuell ist vielleicht das EEPROM über den Jordan gegangen...

  • Hey Fanhistorie ,


    soeben habe ich an dein Wesen gedacht :D


    Ich habe bei meiner Intel Above/286 Karte genauer geschaut und konnte wirklich ein EEPROM ? / I2C Flash ? ausfindig machen.

    Auf alle Fälle ist das 8 polige DIP mit dem PLCC Socket verbunden (Chipsatz) und mit zwei 74LS Bausteinen zum ISA-Bus.



    Meine Recherche ging leider ins Leere. Ich konnte die Typnummer im Netz / einschlägigen Parts Sites nicht ausfindig machen.

    Was ich rausfinden konnte das CSI Catalyst als Hersteller ist.


    So wie es aussieht ist es wohl kein JEDEC EEPROM da mein Eprommer Catalyst in der DB hat und 8 Pin aber ist nicht auslesbar.

    Also evtl I2C ? Das muss auf alle Fälle ein Speicher IC sein, denn ansonsten gibt es nur HAL's und Logic ICs sowie den großen Chipsatz im PLCC Socket.


    Wünsche schöne Feiertage!


    Gruß

  • Er soll wohl mit 12 V laufen, mehr finde ich darüber auch nicht....

  • Ist auf alle Fälle ein Serial EEPROM (SPI) was man ja an den 8 pins sieht. Auf die schnelle konnte ich aber auch nichts finden :(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die Auflösuing wird wohl ein Hersteller-Datenblatt ergeben und dann die Frage zu welchem Typ es kompatibel ist um es "auszulesen"


    Wie immer, es bleit "Spannend".


    Euch heute am 24.12. ein schönes besinnliches Weihnachten und lasst euch nicht unterkriegen.


    Gruß

  • Ich hab nochmal nach dem Above Board/286 geschaut und folgendes gefunden:



    Bei der Platine ist der Baustein ein 93C46S welches ein 1kbit Serial EEPROM ist ;)


    Vielleicht kommst du ja damit weiter

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Guten Morgen

    Storm


    Anbei Datasheet, zwar nicht von HY, sondern von STN , welche die Sparte damals übernommen haben,


    Wird dort zusammengefasst unter Microwirebus


    Wegen dem CSI könnte ich mir anhand der ungewöhnlichen Bezeichnung vorstellen, das es ein OEM Produkt war,

  • Guten Morgen

    Noch ein paar Worte zu der Abkürzung Hy


    HY stand wahrscheinlich für Hyundai,

    welcher entstand aus der Übernahme Halbleiter Sparte von LG - Lucky Goldstar),

    Atmel selbst stelle das Eeprom auch her, siehe PDF



    Würde später dann umbenannt zu Hynix Semiconductor, derzeit SK Hynix



    CSI Catalyst ging auf, wurde neu gegründet als on Semi,

  • Ist auf alle Fälle ein Serial EEPROM (SPI) was man ja an den 8 pins sieht. Auf die schnelle konnte ich aber auch nichts finden :(

    Genau i2c Roms haben ja keine 8 Beine :D:D:D=O


    Mal sehen :)

    i2c und SPI ist nicht dasselbe :P Wollte damit nur sagen, dass es ein SPI ist :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • 93C46S welches ein 1kbit Serial EEPROM ist ;)

    Hah!


    Also eine weitere Bestätigung dass das IC ein EEPROM ist.


    Ich denke einen 93c46s sollte man auslesen können.


    matze79 Evtl hast bald den Dump von mir!


    Danke euch und schöne Weihnachten.

  • Volltreffer!!


    Es war ein 93C46S (Oder Kompatibel)

    Die S/N war hier im KLARTEXT hinterlegt, ergo lässt sich die SN sicherlich überschreiben. Die S/N ist ja oberhalb als Barcode hinterlegt.

    Ansonsten hat Matze meine S/N was ja relativ egal ist.


    Der Dump in Anhang.


    Mysterium gelüftet. Ich denke der Chip ist hier einfach defekt normalerweise.

  • 1A das doch mal was Wert.


    Mein Board geht 1A aber ich kann halt nix mehr umstellen, vermutlich hat der ROM einen teildefekt

    Seriennummer ist nämlich nur noch 00000000...


    Besten Dank!


    Und Frohes Fest :D

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!