Beiträge von markusk

    Hallo,


    Sieht so aus als würde der unter der Festplatte sitzen, d.h. ich muss die erst mal ausbauen damit ich da dran komme.


    Hier gleich mal eine Frage: Muss ich die Festplattenköpfe parken oder machen die das automatisch?


    Ist eine alte Seagate ST225.


    Lg, Markus

    Hallo,


    Bin mir da gerade nicht sicher welches forum du meinst, meinst du dieses hier oder das http://www.dosforum.de ?


    Also ich finde dass hier ein ständiger und aktiver austausch stattfindet.


    Bin auch im forum http://www.dosforum.de angemeldet, aber da schau ich nur selten rein. Mehr los ist sicher hier, das stimmt schon, aber als unbelebt würde ich das andere jetzt auch nicht bezeichnen.


    Lg, Markus

    Ja, dem schließe ich mich an.

    Eventuell ist einfach nur der Anteil der Programmierer hier niedriger.


    Mir fehlt seit einer langen Zeit auch ... Zeit. Dazu kommt, dass ich auch noch andere Interessen habe, der C64 ist noch ein größerer Teil von mir als die alten PCs.

    Stimmt, ich glaube auch dass es hier weniger Programmierer gibt als Hardware-Enthusiasten, aber das stört mich eigentlich nicht. Ich programmiere zwar viel, habe aber auf der anderen Seite oft Fragen zur Hardware und da kommt mir das natürlich auch sehr gelegen dass es hier ein sehr breites Wissen gibt da ich in Sachen Hardware eher nicht so bewandert bin.


    Was mich jedoch sehr freut ist dass ich kürzlich begonnen habe meinen C64 in Assembler zu programmieren :) Ich wollte das schon seit Jahren mal machen, aber erstens hatte ich genug in der DOS-Welt zu tun und zweitens war da immer die Hürde wie ich Software schnell und einfach vom PC auf den C64 kriege. Ich weiß, da gibt's viel Infos dazu, aber mittlerweile hab ich das Problem eh durch einen Floppy-Emulator mit SD-Karte gelöst.


    Ich muss sagen da macht die Sache nun echt Spaß weil man C64-Software aus dem Internet einfach auf die Speicherkarte spielt und dann am C64 direkt laden kann. Das erste Programm das ich transferierte war natürlich der SMON und mit dem kann man wirklich alles machen was man in Sachen Maschinensprache so braucht. Cool find ich beispielsweise die Möglichkeit aus dem Assembler-Programm Data-Zeilen zu erstellen mit denen man dann schnell die bekannten kurzen Basic-Loader bauen kann.


    Werde echt versuchen da dran zu bleiben denn es macht echt Spaß. Vor allem weil ich den Unterschied zur x86 Assembler Programmierung mit den ganzen Speicher-Segmenten und anderen Besonderheiten sehe.


    Hier die ersten Schritte auf dem Weg zum C64 Assembler-Profi :D






    lg, Markus

    Grüß euch,


    ich hab hier ein paar ST225 Festplatten mit rund 20 MB rumliegen, hab die seinerzeit mal geschenkt bekommen und nun mal aus Interesse nacheinander in meinem Atari PC 3 ausprobiert. Wie erwartet scheinen alle irgendeinen Defekt zu haben, denn sie werden beim Booten zwar erkannt, ich komm im Setup bis zum Low Level Format, aber irgendwann kommt dann die Meldung Bad Format oder so ähnlich. Das ist bei allen von den Platten so, möglicherweise derselbe Defekt?


    Kann man mit denen trotzdem noch irgendwas anfangen? Seltsamerweise hab ich auf diversen Online-Plattformen ST225 Platten gesehen die obwohl sie als defekt deklariert wurden zu recht hohen Preisen angeboten werden. Teilweise für mehrere hundert Euro. Die als funktionsfähig beschriebenen Modelle sowieso.


    Wie kann man sich das erklären, nur weil sie zugegebenermaßen schon selten sind?


    Ist ja keine Seltenheit dass Teile trotz Defekt hochpreisig angeboten werden. Wird wahrscheinlich auch auf den Defekt ankommen, aber ich kenn mich bei den alten Festplatten überhaupt nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen.


    lg, Markus

    Und in dem Prospekt sieht man auch die Floppy 1581 :) Auch die Speichererweiterung 1750 die ebenfalls dabei war.


    Allein schon dieses Prospekt ist eine Rarität, wie frisch gedruckt, keine Vergilbungen, Risse oder andere Beschädigungen.


    Alles was auf den Bildern zu sehen ist wird natürlich gut aufbewahrt :) Deswegen ist er gestern nach dem Fotoshooting auch gleich wieder zurück in die Originalverpackung gewandert.

    Grüß euch,


    in einem anderen Thread ging es ja um die Geschichte rund um den Verkauf meiner Floppy 1581.


    Nun möchte ich euch den Computer vorstellen mit dem die Floppy (gratis) zu mir gekommen ist. Im Februar 2015 war ich auf der Suche nach einem Commodore 128 und sah auf einer Online-Plattform einen C128 DCR welcher laut den Angaben in der Anzeige noch original und ungeöffnet war. Ich konnte das zunächst gar nicht glauben und rief den Verkäufer an um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Doch es war tatsächlich so, das Gerät stammte aus einer Verlassenschaft eines Klagenfurter EDV-Geschäfts und niemand hatte den Commodore bisher angerührt. Ich war also der Erste der ihn überhaupt einschalten würde!

    Natürlich habe ich ihn sofort gekauft, 200 Euro waren nichts für dieses besondere Gerät.


    Einige Tage später stand die Schachtel auf meinem Tisch und ich öffnete sie vorsichtig. Es war tatsächlich ein C128 der seitdem er verpackt worden war noch kein Tageslicht erblickt hatte!


    Ich packte alles vorsichtig aus und war wie geblendet, nicht die Spur von Vergilbungen oder sonstigen Gebrauchsspuren! Sogar die Handbücher und das Commodore Prospekt sahen aus wie frisch gedruckt.


    Dann schaltete ich ihn ein und er funktionierte tadellos! Nur die Power-LED leuchtete nicht, das Kontakt-Problem konnte mein Nachbar am nächsten Tag jedoch leicht beheben.


    Ok, seht euch einfach mal die Fotostrecke an die ich vorhin von diesem einmaligen Gerät erstellt habe :)


    lg, Markus






























    Ach ja, hab ich ganz vergessen:


    Auch zu dem Interessenten der mir die höhere Summe geboten hat gibt es eine Geschichte. Es hat sich nämlich herausgestellt dass er derjenige ist von dem ich meinen VC20, meinen C64G und meinen C128 habe :D

    Genau, und durch das Museum ist sie trotz des Verkaufs noch irgendwie "greifbar", ich weiß genau wo sie ist, dass sie in sehr gute Hände kommt und dass viele Leute sie sehen können die eventuell gar nicht wussten dass es die 1581 gibt und bis dahin vielleicht nur die Laufwerke bis zur 1571 kannten.

    Ich beiß mir in den Arsch die 1581 verkauft zu haben wenn ich ehrlich bin. Auch viel zu billig um dann später Angebote die doppelt so teuer sind zu sehen. Behalt sie lieber, sie ist nicht groß. Oder vielleicht hast Du einen Bekannten wo sie wirklich in guten Händen wäre.

    Ich hab sie bereits für 200 Euro verkauft, wie bereits erwähnt nicht an jenen Interessenten der mir nachträglich noch mehr geboten hat sondern an den anderen der sich vorher gemeldet hat. Ich weiß auch mittlerweile dass sie in ein Wiener Museum kommt, einen besseren Platz kann ich mir persönlich nicht vorstellen und ich bekomme auch Bilder sobald sie ausgestellt ist.


    Falls es wen interessiert hier der Link: https://www.htl-donaustadt.at/unsere-htl/elektronikmuseum


    Sicher wurmt es mich ein wenig dass ich zu günstig angeboten habe, aber wenigstens weiß ich dass sie an einen guten Platz kommt, vielleicht besuche ich sie ja mal in dem Museum :)


    lg, Markus

    Grüß euch,


    das hier hab ich soeben noch in der Schachtel gefunden in der ich seinerzeit einige Gratiszugaben zu meinem C128 bekommen habe. Ich hatte das Ding nie in Verwendung, muss es mal an meinen C64 anschließen und schauen ob sich überhaupt was tut an den LEDs beispielsweise.


    Noch eine Frage:


    Keine Angst, ich will keine Preisdiskussion auslösen, aber was könnte man ggf. für sowas ungefähr verlangen? Unter der Voraussetzung dass es funktioniert natürlich.


    Ich hab da nicht die geringste Vorstellung weil ich sowas noch nie besessen habe. Kann daher auch nicht wissen ob das 0815 Ware, ein begehrtes Sammlerstück oder irgendwas dazwischen ist.


    lg, Markus






    Grüss euch,


    Eigentlich hätte ich mir die Frage sparen können, wenn ich ehrlich bin hatte ich mich innerlich eigentlich eh schon dafür entschieden das höhere Angebot nicht anzunehmen sondern die 1581 dem ersten Interessenten zu verkaufen.


    Ganz einfach deswegen weil er sich zuerst gemeldet hat und ich nun mal 200 Euro angegeben hab. Selber schuld wenn ich zu günstig angeboten hab und vielleicht weitaus mehr bekommen hätte.


    Zum Thema "Eine 1581 verkauft man nicht": Ich hab das Ding 2015 gratis zu einem neuwertigen, noch originalverpackten C128D dazubekommen und seither (wie auch die anderen Commodores) nie ernsthaft verwendet.


    Die Geräte haben für mich grösstenteils ideellen und nostalgischen Wert und sind eher Vitrinenstücke.


    Mit den Floppy Laufwerken verbinde ich keine Erinnerungen, mit den Computern jedoch schon, vor allem mit dem C16 auf dem ich programmieren gelernt habe.


    Den würde ich nie hergeben.


    Wirklich dauerhaft aktiv bin ich in der DOS Welt.


    Lg, Markus

    Hallo Leute,


    ich brauch mal euren Rat.


    Hab meine Floppy 1581 für 200 Euro zum Verkauf ausgeschrieben, es hat sich ein Interessent gemeldet, habe das Gerät dann für ihn reserviert und später hat sich noch ein weiterer Interessent gemeldet der bereit wäre 300 Euro zu zahlen wenn er trotz des "reserviert" Status noch den Zuschlag bekommt.


    Jetzt fühl ich mich irgendwie in der Zwickmühle, einerseits fühl ich mich dem ersten Interessenten verpflichtet, aber 100 Euro mehr ist halt doch ne Ansage.


    Was würdet ihr tun? Bin irgendwie hin- und hergerissen.


    lg, Markus

    Hallo!


    Ich würd gern auf Dein Angebot zurückkommen, hast Du aktuell die Möglichkeit mir einen Eprom mit V 2.05 zu programmieren?


    Bisher sind alle Versuche auf dem Commodore PC 20 II die VGA-Grafik zu aktivieren fehlgeschlagen, auch der Einsatz der vorgeschlagenen Trident 8900C hat nichts gebracht. Nun bleibt nur noch der Versuch mit dem neueren BIOS.


    lg, Markus