Beiträge von gamma

    Es ist ungewöhnlich dass die Sequenz erst mit C2 startet, muss aber nichts heißen. Macht es irgendeinen Unterschied ob Ram bzw vga drin sind oder nicht?

    AMI (D2)Checking for pressing of <INS>key during power-on done. Going to disable

    DMA and Interrupt controllers.


    AMI (D3)DMA controller #1,#2,interrupt controller #1,#2 disable. Video display is

    disable and port-B is initialized. Chipset initialize/auto memory detection about to

    begin.


    Das hilft erstmal nicht weiter. Du musst die Taste aus der POST-Karte mehrfach drücken und alle Codes notieren die angezeigt werden. Dann siehst Du was bereits geprüft und für OK befunden wurde.


    Ansonsten würde ich wie 6502 auch vermuten dass die beiden Leiterbahnen unterhalb der Batterie geflickt werden müssen.

    Kleine Frage: Wenn DOS den Diskettenwechsel nicht erkennt, woran kann es liegen?

    • Ich lege eine Diskette ein
    • DIR zeigt das Verzeichnis richtig an und ich kann lesen/schreiben
    • Ich wechsle die Diskette
    • DIR zeigt das alte Verzeichnis der vorherigen Diskette an


    • Wenn ich Dateien lese/schreibe, werden die an dem alten Ort auf der Diskette vermutet –> Datenmüll auf gewechselter Diskette
    • Lässt sich nur beheben, indem ich einmal bei leerem Laufwerk DIR eingebe und DOS das Verzeichnis für ungültig erklären lasse

    Geht um meinen PS/2.

    Das ist ein Hardwareproblem. Drück mal Ctrl-c nach dem Wechsel dann wird die neue erkannt.

    Ich hatte in einem Haufen PC-Teile die Reste eines 286 erspäht (Board, MFM-Platte, PSU, 5.25 Floppy, ...) und zugegriffen. Den Verkäufer gefragt ob er das Gehäuse auch noch hat. Ja...das war mal ziemlich cool aber sieht nun leider nicht mehr ganz so schick aus :( Werde es mir wohl trotzdem noch schicken lassen...



    Der Karton mit den übrigen Teilen war die Woche gekommen und ich habe es eben mal geschafft reinzuschauen. Ich konnte nicht anders als dem Board direkt ne Dusche zu verpassen. Leider ist mir ein Plastikpin vom CPU-Sockel gebrochen...egal, hält auch so. Der Akku ist leider auch schon ausgelaufen - wird also eh nicht gehen. Die ST238 klingt dafür vom ersten Eindruck her ganz gut.


    Ich glaube nicht dass hier das XT-BIOS hilft. Abgesehen davon ich hatte auch Schwierigkeiten das richtige Image zu finden, probier erstmal aus dem Turbo XT BIOS 2.0

    EPROMS/27512/XTBIOS.ROM


    Wird die Platte vom SCSI-BIOS erkannt?

    Also wenn es nur darum geht A und B zu vertauschen kannst Du das mit einem kleinen Option-ROM machen oder den 3-Zeiler vielleicht auch noch im richtigen BIOS unterbringen. Sowas gibts bestimmt schon sonst sprech mich im Winter nochmal drauf an ;)

    Habe mir den Dump auch mal schnell angesehen. Das BIOS scheint unkomprimiert zu sein also kann man da recht einfach ein paar Kleinigkeiten ändern. Checksum ist kein Problem, das ist ja normalerweise die erste Abfrage die man rauswirft. Bin mir aber nicht sicher ob da wirklich etwas fehlt...Swap Floppy gabs 1993 doch noch gar nicht? Oder hast Du ein BIOS mit dem selben Datum in dem diese Option enthalten ist..?

    Genau, die Tabelle meine ich :thumbup: Jetzt musst Du nur noch die Dateien finden. Wenn Du ein paar neue ausfindig machst werden Dir wohl einige Leute dankbar sein :lupe:

    Das genaue Datum steht übrigens ganz am Ende von Deinem BIOS image...

    Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt. Ein paar alte DOS Versionen kannst Du runterladen. Das muss dann aber genau zu Deinem BIOS-Datum passen. Da gabs irgendwo einen Link mit einer Tabelle dazu.

    Hab diese schöne 8 bit VGA Karte (OTIVGA 9104190) bei ebay ersteigert... war nicht ganz umsonst (40€), aber leider macht sie keinen mucks... optisch einwandfrei. Vermutlich hinüber, aber wenn jemand einen Tipp hat, oder ein entsprechendes Ersatzteil sucht, gerne melden!

    Was bedeutet denn keinen Mucks? Kommt mit der Karte drin ein Fehlercode (Pieptöne) vom BIOS oder fährt der PC ganz normal hoch aber es kommt keine Bild?

    Im letzten Fall würde ich einfach mal alle DIPs hinten umlegen, einen nach dem anderen und schauen was passiert...

    Mein Board sieht anders aus und eigentlich ist auch das falsche Wetter dafür...aber ich war noch nicht dazu gekommen die Sachen beiseite zu räumen und ich wusste dass es ganz in der Nähe von meinem Schreibtisch lag ;)


    Hier ein paar Fotos falls es hilft...




    Moin zusammen, ist schon Montag gewesen - bin noch arg überfordert!


    Konnte im Wald im Süden von Berlin den Schwiegervater eines Bürokollegen von einigen Dingen, die nach viel Arbeit schreien, entlasten.


    Buchstäblich eine Scheune voll, aber Zustand eher so:

    Das ist ja unglaublich was Dir da in die Hände gefallen ist - herzlichen Glückwunsch, ich hoffe Du konntest alles retten?


    Wieso hat der denn alles gebunkert und dann vergammeln lassen?


    Hast Du es für umsonst bekommen?

    Bei Synology gibt es NAS die nutzen ganz normale Linux-Partitionen... Eventuell deine auch? Ich hab bei meiner extra darauf geachtet, falls die Hardware mal Hops geht und ich noch an die Daten komme.

    Oh ja, das ist wichtig. Ich habe hier einen QNAP mit RAID1 bei dem mal was schief gelaufen war und die Platte nicht mehr erkannt wurde. Dachte ich mir ich könnte eine der Platten mal eben an den Linux-PC anschließen und lesen. Pustekuchen. Es hatte mich einige Stunden gekostet aber letztlich habe ich es hinbekommen das Teil am PC zu mounten...war ein ganz komisches Konstrukt jedenfalls.

    More TV war die Software der Wahl... :whistling:

    Hehe erinnere mich. Das war für Bt8x8 Karten, die Riva128-TV Karten (Elsa Erazor) gingen auch. Von mir kam der Sound-Patch den glaube ich ziemlich viele Leute benutzt haben bei denen beim Starten der Ton ausging...das ist ja schon 25 Jahre her ;(

    Pubs lief auch sehr gut. Das war für DOS und brauchte den Windows-Overhead nicht.