Beiträge von typedef

    Also die Jumper beim Keyboard Controller führen auch wieder dahin, sollten also etwas mit dem eingestecktem Keyboard Controller IC zu tun haben (8042/8742).

    Die beim BIOS/EEPROM enden beim ST82C241, dürften also ein Überbleibsel vom KP 286 sein und was mit dem EEPROM-Typ zu tun haben.


    EDIT:

    Vorgeschichte.... "Leider war es vor Jahren Schicksal dieses Moduls, in einen Sockel 7 Coast Steckplatz gesteckt zu werden"


    Ich mach Dir da keine Hoffnungen. Ich habe selber mal so ein M919 COAST erworben. Das wurde auch in ein Pentium-Board gesteckt und eine Leiterbahn war durchgeschmort. Alle Reparaturversuche am Modul sind gescheitert. Mittlerweile habe ich ein funktionierendes COAST in meinem M919. Ich kann da gerne mal paar Sachen messen wenn es Dir hilft.

    Also es ist das KP 286HF, was nicht identisch ist mit dem KP 286.



    Alle bekannten Jumper sind farbig (grün: Onboard IO/IDE, Gelb: NPU, blau: Monitor, Rot: CLEAR CMOS), die unbekannten (Factory default) sind schwarz oder fehlen. Es sind 2 beim BIOS (evtl. EPROM Config/Size/Type Select), die anderen 2 überm Keyboard Controller. Ursprünglich war eine 12Mhz CPU drauf verlötet, jetzt steckt ein 286-16 Mhz drin. BIOS Batterie war nicht ausgelaufen und ist durch Knopfzelle ersetzt. Den 287er habe ich nachgerüstet.


    Board hat 1MB DIP und 4 MB SIMM RAM, 0 Waitstates (auch unveränderbar)... wiegesagt, das BIOS ist Schrott und würde ich gerne austauschen.

    Eines meiner Lieblingsboards hat heute ein nettes Upgrade bekommen, nämlich einen CPU-Sockel. Mit dem nun ebenfalls gesockelten Oszi kann ich nun diverse CPU durchtesten. Das Board (MORSE KP 286HF) bzw. der Chipsatz läuft allerdings nur mit max. 16 Mhz, wie eine Vorabrecherche mich schon vermuten liess. Mit 20 Mhz / 25 Mhz (HARRIS) läuft es zwar an, bleibt aber recht schnell hängen (POST CODE 0C 10).


    Ein paar Fragen...


    (A) Es gibt ja ein paar undokumentierte Jumper auf dem Board. Hat jemand eine Idee wozu die sind oder wie das herausfinden kann?

    (B) Was mich an dem Board stört ist, dass der Turbo nur im BIOS (Turbo enable/disable) verstellt werden kann. Der TURBO-Switch auf dem Board ist anscheinend funktionslos.

    (C) Gibt es ein besseres BIOS, z.B. MR BIOS dafür?


    Hier ein Paar Bilder vom Mod


    Sehe ich genauso. Das Board ist den Aufwand sicher nicht wert, aber das ist letztlich keines der Teile, denen Leute wie wir zuviel Zeit widmen. Es geht um Spass, den Lerneffekt und Flow (Csikszentmihalyi), den einem Reparieren am Ende des Tages beschert. Der ist nicht mit Geld aufzuwiegen finde ich.


    Vor daher :mrburnsgs7

    Du solltest heute bekommen ;)

    Danke Matt, vorallem für's Ersatz-Sockel-Auslöten. Hat mir enorm Zeit erspart!


    Das Board ist in einem üblen Zustand gewesen, mehrere Leiterbahnen durch usw.
    Die Sockel-OP war erfolgreich, der Patient ist jedoch tot. Oder anders gesagt, hinter Tor 1 war




    Egal, ich hab das Mistvieh ausgeschlachtet und den Sockel behalte ich natürlich.
    Denn nach der Reparatur ist vor der Reparatur! :mittelfinger:


    Mal eine Frage generell bzw. an @matt

    Ich hab den kaputten Sockel aus dem Board zwar herausbekommen, allerdings nicht beschädigungsfrei.

    Der ausgelötete Sockel ist in 3 Teile zerbrochen...

    Wie lötet man denn so einen Sockel sauber aus, ohne dass er kaputt geht und man ihn wiederverwenden kann?

    Das FIC PA2005 wurde doch in ESCOM-PCs massenhaft verkauft wenn ich mich richtig erinnere. Praktisch ist an dem Brett: Man kann mit CTRL+ALT+PLUS bzw. Minus den Turbo/Cache de/aktivieren (Soft-Turbo).

    Ich habe ein 386er Mainboard mit einem komischen Problem. Ich war schon kurz davor, es in die Ersatzteilkiste zu "entsorgen", weil es partout nicht booten wollte. Dann fiel mir durch Zufall auf, dass es doch POSTed aber nur dann, wenn man den Reset-Jumper betätigt. Mit der BIOS-DIAG Karte sieht es also so aus:


    Mainboard <POWER ON> => BIOS CODE ---- => TOT / kein POST => Drücke RESET => Board POST'ed...


    Software Reset geht auch, BOARD rebootet wie erwartet. Es bootet nur eben nicht, wenn man es zum 1. Mal bzw. ganz normal einschaltet. Man muss erst einen Reset auslösen, damit es startet.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es ggf. reparieren kann?

    Aber wenn wir schon bei elektronischer Musik sind:

    90'er Sound


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das würde ich wohl gern nehmen wollen, sogar mit Isa, wäre sehr nice

    Aber nur 1 Slot. Kannst es gerne haben.

    das ist perfekt für ne GUS und da passt endlich mein Tualatin drauf :)

    Geht am Montag zur Post! Viel Spass damit.



    Ich habe heute den von scorp entwickelten MCE-Adapter zusammengelötet und endlich meine 3 alten MDA/EGA Karten

    testen können. Bei einer habe ich ein Bild bekommen, bei den anderen scheitert es vermutlich an den Frequenzen.

    Die schafft mein TFT vermutlich nicht. Jedenfalls weiss ich nun, dass der Adapter und die eine Monochromekarte funktionieren.


    Danke nochmal an scorp und seinem YT-Channel