Disney Soundsource Clone - DOS-Reloaded.DE Edition

  • Leider gibt DSS nur 7Khz aus.
    Das führt dazu das du mit temu und covox weit aus besseren Klang bekommst :)

    temu hat ne falsche Ausgabefrequenz, weshalb die Sounds falsch klingen (zu schnell/zu hoher Pitch). Die 7KHz müssen leider sein, weil über die FIFO Pufferstands-Pins ein Autodetect möglich ist ... stimmen die nicht bleiben z.B. Dungeon Master, Alone in the Dark und Duke3D still und Wolf3D priorisiert Sounds falsch. Die Komponenten am 555 sind so gewählt, dass man ca. ein Viertel Hertz nach unten und oben Spiel hat.

    Deshalb macht so 'ne bequeme Umschaltung via Schalter zwischen DSS und Covox schon ziemlich viel Sinn ... im Covox Modus kannste den DAC ja so schnell befeuern wie der LPT Port/Prozessor mitmacht (bei Crystal Dream 2 in Stereo bei höchster Frequenz kommt mein DX2-66 schon ins Straucheln). Darfst auch nicht vergessen, dass die DSS seinerzeit für schwachbrüstige 286er konzipiert wurde.

  • Es geht ja nicht darum die Ausgabefrequenz für DSS Software zu ändern, sondern für neue. ;)


    Dungeon Master benutzt DSS nicht mal. Wenn man die Detection umgeht ist es wurst ob eine DSS oder ein Covox dran hängt :>

    Bei Stereo kommst du doch ohne hin maximal auf 32Khz pro Kanal oder ?



    Kanpai bei jlcpcb bekommst du 5x PCBs für 2$ + VS vielleicht wäre das ja was für dich.

    совок

  • Wozu willst du neue DSS-Software schreiben, besonders wo die Rechenleistung nur noch eine Nebensächliche Rolle spielt? "Dumme" Covox Stecker haben sich schon nicht grundlos durchgesetzt.

  • Danke für den Tipp mit jlcpcb.

    Ich habe heute früh noch einen 100 µF Elko auf das Board gequetscht - das war mal ein Vorschlag von Jepael bei Vogons.

  • Ich habe soeben die PCBs bestellt. Zuvor habe ich nun doch auf der Platine die Abblockkondensatoren untergebracht, da die Sockel doch recht teuer sind, bzw. nicht für den NE555 zu gebrauchen sind (GND und VCC sind nicht an gegenüberliegenden Ecken). Ich hoffe, dass ich bei all den Änderungen keine Fehler gemacht habe - naja in 5 Wochen kann ich hoffentlich ein update geben, bis dahin sollte ich auch alle anderen Bauteile haben.

  • Theoretisch wollte ich die Karte mit deinem Covox-Clone an den LPTower hängen, allerdings stimmt mich dis Diskussion bei Vogons etwas skeptisch, bzgl der Interferenzen bei längeren Kabeln. Nun schauen wir erstmal ob es überhaupt funktioniert.

  • Die PCBs sind heute angekommen:


    Nach kurzer Zeit war alles fertig gelötet und ich habe die DSS mit den Covox-Clone von Matze an einem Pentium getestet. Wolf3d hat schon mal funktioniert, Keen Dreams findet die DSS leider nicht - mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Ich konnte auch kein Brummen, wie bei Vogon beschrieben, hören, selbst am LPTower war kein Brummen zuhören:


    Leider habe ich den Durchmesser vom 100µF Elko beim Boarddesign zu klein gewählt, so dass der Elko nicht richtig zwischen USB und LED auf das Board passt.


    Ich werde die Eagle-Files nochmal überarbeiten und noch ein paar andere Spiele testen und wenn alles funktioniert lade ich die Desgin-Files hier hoch und mache mir Gedanken was mit den anderen 4 PCBs passieren soll.

  • Coole Revision :)

    Ich würd natürlich 'ne Platine nehmen ... rein der Vollständigkeit halber, weil ichs mag wenn meine Projekte weiterentwickelt werden. Wenn ein 100er Elko nicht passt, 10 sollten eigentlich vollkommen ausreichen.

    Wolf3D is ziemlich unempfindlich was die Ausgabefrequenz/Pufferstände angeht. Versuch mal 7KHz via Poti einzustellen, dann sollte -vermutlich- auch Keen Dreams laufen.

  • matze79 : Ahh okay - das hatte ich wohl überlesen.

    @shock__ : Das mit der Platine bekommen wir hin - schreib mir bitte eine PM und ich schicke dir eine bei Zeiten frei Haus zu. Und du hast recht, ich habe die DSS noch nicht auf 7KHz eingestellt.


    Habt ihr ggf. einen Tipp zum Einstellen auf die 7KHz wenn alles schon verbaut ist, ich bräuchte ja zumindest den genauen Wert vom Kerko (hat wahrscheinlich +/-10% Abweichung) - die Widerstände 10K (+/-1%) und 4,75K (+/-5% +/-1%, 4.7K hatte ich leider nicht) liegen innerhalb der Toleranz bzw. lassen sich ja vielleicht zu Not noch in der Schaltung messen. Und dann könnte ich mit f = 1.44 / ((R1+2R2)xC1) den Wert für den Poti berechnen um den NE555N auf 7KHz einzustellen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Kanpai ()

  • Wenn ich ein Oszilloskop verwenden möchte um die Frequenz einzustellen, müsste eine Probe an Pin 3 des NE555 und die andere an Ground anschließen und das Oszi auf 5V DC einstellen, richtig?

    Dafür könnte ich die FIFOs rausnehmen und in die Sockel ein Jumperkabel an Pin 15, welcher direkt mit Pin 3 des NE555 verbunden ist und ein Jumperkabel in Pin 8 Ground stecken?


    Als Oszi habe ich hier ein einfaches digitales DS0138 aus China.

  • So ich hab mich einfach mal getraut den Oszi anzuschließen und habe auch ein Signal bekommen mit ca. 6.5 kHz. Allerdings komme ich mit den Poti nur auf max. 6.8 kHz bei Poti = 0 Ohm. Berechnet habe einen Wert von ca. 625 Ohm für den Poti + 4.67 kOhm Vorwiederstand und 9.98 kOhm zu VCC wenn der Kerko 10 nF hat. Ich würde heute Abend den Kerko nochmal rausnehmen und testen, alternativ kann ich auch einen anderen Widerstand in Reihe zum Poti einlöten. Falls Ihr noch Ideen habt lasst es mich bitte wissen.

  • Hm ... die Bauteile hab ich damals eigentlich so gewählt, dass man je nach Aussteuerung vom Poti ein relativ symmetrisches Fenster nach oben und unten hat.

    PN kommt sofort :) Vielen Dank! Porto übernehm ich gerne.

  • :)

    Man sollte ordentliche Bauteile verwenden. Ich habe den Kerko rausgelötet und gemessen, dieser hat eine Kapazität von 11 nF. diese 10% Abweichung vom Soll reichen meiner Rechnung nach aus damit ich am Poti keine 7kHz einstellen kann. Jetzt ist ein "neuer alter" Kerko mit ca. 10 nF drin und siehe da, ich komme auch auf 7kHz, zumindest sagt das mein Oszi, die Spiele konnte ich aber leider noch nicht davon überzeugen. Wahrscheinlich mache ich etwas bei den Einstellungen und der Handhabung am Oszi falsch. Naja die ersten Schritte sind immer schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!