The Suntac Owners Club (Sammelthread ST62C00)

  • https://theretroweb.com/motherboards/s/compumate-sun02-b2Hallo Leute,

    ein Interessentes Phänomen fürt mich dazu den Thread hier zu starten. Fast jeder in der Szene scheint so ein Board zu haben, aber die Informationenslage ist recht unvollständig. Glücklicher Weise sind die meisten Boards recht ähnlich und volgen vermutlich einem Reverenz Design von Suntac selbst.

    Da mit ist es mir in den letzten Tagen gelungen meine zwei Boards zum laufen zu bekommen:


    Im Vordergrund das Board von typedef mit neuem RAM Details folgen:

    Jetzt :saint: Grundsätzlich wollte ich die 41256 Chips an anderer Stelle verwenden, Praktischer weise verfügt das Board auch über die Option 8x 44256. Ohne genaue Kenntnis der Jumper wollte das aber zunächst nicht gelingen. Zum Glück hat der gute scorp

    Aber Bilder hochladen https://theretroweb.com/motherboards/s/compumate-sun02-b2

    Fragt ihr euch auch was diese kleinen Blauen Kondensatoren unter all den gelben zu sagen haben? Nun sie kennzeichnen die Sockel in die 41256 Chips als Parity gehören...


    Dahinter ein Board aus der Großen Sammelaktion leider mit Säureschaden:

    Aber es läuft und wird jetzt natürlich gereinigt.

    Nochmal die Totale das BIOS ist vom anderen Board geliehen. Dumps gibt es beim nächsten Mal.


    Das "Mäuseklavier" scheint bei fast allen Boards ähnliche/gleiche Funktion zu haben. Details kommen später.


    Zu guter letzt konnte ich so auch den 286er testen, leider fehlt mir ein passender "Deckel" um die CPU sicher zu befestigen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!