Der PS Thread, die Ecke für die Autofreaks und die echten Kerle

  • da ist nichts modifiziert, ist der 2liter Turbo von Audi. Geht ab, aber der 4zylinder an sich hat keinen Sound, das merkt man, wenn man bei 4000rpm das Gas weglässt, dann kommt nichts mehr von Sound, das klingt dann nur nach 4zylinder. Beim V8 ausm Mustang der's werden soll, ist das was anderes. Bin schonmal Shelby Gt350 (der aktuelle) mitgefahren, das ist nochmal was anderes, das macht bei 3000rpm schon Lärm wie andere Aim Begrenzer^^

    Sowas kauft man doch nicht :D Wird in Brüssel produziert. Ein Arbeitskollege hatte den mal als leasing, fuhr ca. 3000 km, dann Kolbenfresser :D Lieber A3, der kommt aus Ingolstadt (good old germany) ;)

  • man lässt generell die finger von VW und Audi denn seit mitte der 90er hat die qualität dieser "Premium Marken" deutlichst nachgelassen und das hat nichts mit dem Diesel mist zu tun sondern generell.

  • man lässt generell die finger von VW und Audi denn seit mitte der 90er hat die qualität dieser "Premium Marken" deutlichst nachgelassen und das hat nichts mit dem Diesel mist zu tun sondern generell

    Kann ich unterschreiben! Ich habe ständig so eine Kiste bei mir in der Halle von diversen Kollegen wo ständig wieder was kaputt ist. Das verbaute Material ist sehr billig! Ich glaube, fast alle anderen Marken verbauen hochwertigeres Zeugs als VAG. Aber trotzdem laufen die Leute diesen Kisten hinterher wie die Teenies den iPhones

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • man lässt generell die finger von VW und Audi denn seit mitte der 90er hat die qualität dieser "Premium Marken" deutlichst nachgelassen und das hat nichts mit dem Diesel mist zu tun sondern generell.

    Yo, wie auch Mercedes, Porsche und BMW. Generell bekommen die alle von gleichen Zulieferfirmen Ihre Teile. Ausserdem will ich nicht wissen, wie lange z. B. ein aktueller A4 hält. Das Teil hat schon seine 120 - 150 Steuergeräte intus sowie soviel Technik etc., dass man nicht sagen kann, wie lange die Karre hält. Geschweige denn von den unterschiedlichen service-software-Paketen...


    Das andere Problem ist wohl auch, dass die Firmen im Ausland produzieren lassen, aber einen deutlich höheren Preis verlangen, als wie in DE produzierte Ware. Ist schon heftig, wenn die ausländischen Werker sechs Tage á 10 h arbeiten dürfen und dafür vielleicht 500 Euro bekommen. Das Premiumprodukt aber einen Premiumpreis hat :D


    Gewisse Modelle haben sogar binnen einen Jahres einen Wertverlust von bis zu 40 %!!!

  • Ich gebe für ein Auto nicht mehr als €3000.- aus, das habe ich mir auf die Nase geschrieben.
    Neuwagen kommen mir sowieso nicht ins Haus, nicht wegen dem Geld sondern aus Prinzip.


    Es gibt nichts unnötigeres als ein Auto für €20000.- und mehr das 23 Stunden am Tag in der Gegend herumsteht.


    Meine Fahrzeuge sind mindestens 15Jahre alt, prinzipiell immer Heck getrieben und haben selten mehr als 100000Km auf dem Buckel wenn ich sie kaufe.
    Hier fahre ich aber auch nur BMW oder Mercedes, Jaguar oder solche Dinger.


    Würde es noch Heckgetriebene Opels geben dann hätte ich sicher nochmal nen Opel Omega-B.
    Der einzige Opel der wirklich was getaugt hat, ich vermisse diese Autos !

  • Also mein E39 530d hat bald 290tkm und da war kein Steuergerät defekt, auf Holz klopf. Und der ist BJ03 einer der letzten und hat schon die modernere Technik drin.


    Hinterteil ja lediert muss gezogen werden. Die erste Kupplung ist jetzt bei 290tkm fast abgerieben. Neue Dämpfer brauchts auch aber ned ölig sondern weich.

  • Keine Frage... Neuwagen ist unrentabel. Alte Autos sind halt cool. Man kann selber schrauben, findet aufn Schrotti evtl. noch seine Teile etc.


    OK, ich hab mir damals - vor ca. 5 oder 6 Jahren - einen Seat Ibiza (6J) gekauft. Der kostete aber nicht die Welt (in Relation gesetzt natürlich). Hat nicht zuviel Schnick-Schnack und bisher alles immer top.
    Mache jährlich Kundendienst (den kleinen bis mittleren) und letztes Jahr qausi den grossen KD. Soweit nie Probleme gehabt. Nächstes Jahr sind halt noch neue Reifen dran und dann hab ich wieder Ruhe für
    ne Zeit...

  • Also mein E39 530d hat bald 290tkm und da war kein Steuergerät defekt, auf Holz klopf. Und der ist BJ03 einer der letzten und hat schon die modernere Technik drin.


    Hinterteil ja lediert muss gezogen werden. Die erste Kupplung ist jetzt bei 290tkm fast abgerieben. Neue Dämpfer brauchts auch aber ned ölig sondern weich.

    Dämpfer hat es bei mir vorne zerlegt, keine Ahnung warum aber der auf der beifahrerseite ist Leer denn das Öl ist schön verteilt.
    Neue Sachs haben mich für vorne €180.- gekostet, Übrigens ein Geheimtipp, soviel kostet normalerweise einer !
    https://www.ebay.de/itm/2x-SAC…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • @wollev45


    Hammerpreis! Ok da brauch ich dann ne neue Feder da sicherlich ausgeleiert und dir Domlager. Hinten natürlich auch...


    Mal sehen was mich die Blechreparatur kostet. Hab gut Knete bekommen. Rest Kupplung und Dämpfer Mal sehen

  • Das andere Problem ist wohl auch, dass die Firmen im Ausland produzieren lassen, aber einen deutlich höheren Preis verlangen, als wie in DE produzierte Ware. Ist schon heftig, wenn die ausländischen Werker sechs Tage á 10 h arbeiten dürfen und dafür vielleicht 500 Euro bekommen. Das Premiumprodukt aber einen Premiumpreis hat :D

    Das ist nichts ungewöhnliches. Die Modekette Boss beispielsweise, läßt ihre Anzüge z.T. in den gleichen Fabriken nähen, in denen auch Sakkos für H&M genäht werden. Praktisch alle Luxuskonzerne lassen zu günstig- bis Billiglöhnen produzieren und schlagen dann entsprechend beim Verkaufspreis drauf.
    Und nicht nur im Luxus-Segment. Selbst im Buchmarkt gibt es das: viele Verlage lassen ihre Bücher inzwischen in China Drucken, weils billiger ist. Als ob es in Europa keine Druckerei-Betriebe gäbe. :Aufreg


    Es ist überall das gleiche.

  • Ich kaufe generell nur defekte Autos, mit ein bisschen Ehrgeiz bekommt man so ein tolles Gefährt das fährt....länger als je einer dachte!
    Aktuell: Polo 6N2 GTI, Ich habe ein totgesagtes Auto gekauft. Motorraum war bereits voller Rauch als das Getriebe in die Luft ging und ein Tunnel in Italien deswegen gesperrt werden musste. Habe diese Kiste als Übergangslösung gekauft und wieder aufbereitet für mich + meine Frau damit ich etwas zum umherrollen habe bis ich meinen Volvo wieder neu aufgebaut habe --->er fährt mit 4.5l/100Km täglich herum dank meinem modifizierten Getriebe (5.Gang vom Diesel) munter herum und steht kurz vor 280T Km. Kaufpreis: 400€

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • ja, solange man selbst schrauben kann ist das ne feine sache und spart geld wie sau.


    @Darius
    die federn beim e39 haben nur eine schwachstelle, sie brechen.
    lahm werden sie aber nicht.
    neue federn brauchst du meines erachtens nicht, auch wenn der so viele kilometer hat.
    die federn des e39 sind mit extreker vorspannung eingebaut und nicht progressiv, lass die drin denn nen besseren fahrkomfort wirst du nicht mehr bekommen.

  • ich lese hier soviel Stuss wie überall in den Auto-Bild-Kommentaren etc. Ich fahre jetzt den 3ten Audi (quattro), mein Vater den 2ten, mein Bruder hatte nen Golf 5 jetzt den alten A4 vom Vater, meine Mutter nen 2008er SLK. Wir hatten noch nie so wenig/gar keine Probleme wie mit diesen Wagen. ok mein Turbo hat nach 16000km Probleme gemacht, aber gibtn ja nicht umsonst ne Garantie ;) wenn ich mir die 3 Peugeots anschaue die wir davor hatten (206CC, 206 1.1, 406 V6 3.0)...auau....


    @LeChris was kommt aus Brüssel? Der S3 8V wird in Ingolstadt produziert und kriegt dann bei der quattro Gmbh alles drangepappt was "S"-Modell ist, wie die Schweller, Auspuff etc. und dort wird der auch probe gedreht auf der Bahn nach Fertigstellung.
    Die Interieurqualität der Audi ist auch um Meilen besser als viele andere Hersteller (auch wenn VW auf dem gleichen Niveau ist). Wenn da wer meint sein Hyundai i30 wär genausogut, den kann man nicht für Ernst nehmen

  • Das ist kein Stuss das sind Tatsachen.
    das Internet Steht voll mit TDI Problemen, Kaputte Einspritzpumpen, eingelaufene TFSI Nockenwellen,
    Kaputten Zylinderköpfen, Defekten DSG Getrieben und und und.

  • Das ist kein Stuss das sind Tatsachen.
    das Internet Steht voll mit TDI Problemen, Kaputte Einspritzpumpen, eingelaufene TFSI Nockenwellen,
    Kaputten Zylinderköpfen, Defekten DSG Getrieben und und und.

    Jeder Hersteller hat irgendwelche Mängel die er zu verantworten hat ;)


    Mir fällt da spontan Mercedes ein mit den komplett durchgerosteten Türen/Heckklappen vor einigen Jahren.
    Ich fahre seit ich den Führerschein habe ein Auto aus dem VAG Konzern. Erst ein Golf 2 GTI, dann einen 3er GTI, Golf 2 GT, Seat Toledo 2.3 VR5 und jetzt einen Skoda Octavia RS TFSI.


    Ich hatte mit keinem der Autos Probleme. Klar, die Golfs waren eigentlich unkaputtbar, ebenso der aus dem Audi stammende 2.3l VR5 Motor im Seat. Den habe ich fast 10 Jahre gefahren.
    Mein jetziger Octavia ist noch das Modell mit Zahnriemen. Dass der 2.0 TFSI "Kinderkrankheiten" hat, war mir von Anfang an bewusst, wie Becherstößel, Kurbelgehäuseentlüftung usw.
    Die Reparaturen habe ich bereits selber durchgeführt, rein prophylaktisch natürlich, nicht weil es notwendig war. Und damit kann ich leben, wenn ich alle 50k Km die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern muss oder den Becherstößel wieder ersetzen muss, kostet mich der Spaß keine 50€.


    Und eine Reinigung der Ventile kann ich bei einem befreundeten Werkstattbesitzer für wenig Geld machen lassen.


    Aber so Sachen hat man bei jedem Auto Hersteller. Mein Vater hat mit seinem 525D Touring auch einige Probleme wie ein defektes Lenkgetriebe und ein undichtes Getriebe.
    Von meinem Bruder mit seinem Citroen C1 will ich gar nicht anfangen :crazy

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • so ging es mir mit opel.
    jeder meckerte über die opel qualität.
    seit opel keine heckgetriebenen fahrzeuge mehr baut fahre ich auch keine opel mehr.
    ich hatte etliche opels und bis auf ein oder zwei ausnahmen nie wirklich probleme mit den kisten.
    rost war ein thema, bei mangelnder pflege auch ein echtes problem.
    war bei anderen herstellern in der zeit aber auch nicht besser, wurde nur nicht so gepusht wie seinerzeit bei opel.
    mercedes war da ganz schlimm dran anfang 2000, die haben da echt mieserables material verbaut.
    das blech hatte entweder zu viel oder zu wenig kohlenstoff was es von innen heraus rosten lies, sehr schlecht.
    ich kenne leute die haben ihre e-klasse nach 4 jahren von mercedes gegen eine neue getauscht bekommen, feiner zug von mercedes aber letztendlich arbeitet die betreffende führungsperönlichkeit noch immer bei diesem konzern....


    hier in deutschland haben wir das gleichd problem wie bei den amis.
    hier ist es die automobil industrie die mächtig lobbyismus betreibt, bei den amis ist es die nra.
    die politik kann da nur zusehen....

  • Wir hatten früher einen Vectra GT Fließheck, mit Recaro-Ausstattung. Bj. 92. Ein herrliches Fahrzeug. Nur: Lopez-Affäre (so hieß der doch?) -> Radkästen und Böden durchgerostet... Wir fahren nun einen Astra G Caravan, Bj. 99. Noch nie Probleme gehabt. Es ist noch eine frühere Motorrevision, mit regelmäßig klappernden Ventilstößeln. Sonst: Er fährt und fährt...

  • Wollev, wenn du nur 1 Modell hattest was mal schlecht war, heisst das nicht dass alle so sind. Und das Netz ist eh nur voll mit Problemen, keiner schreibt wenn was glatt läuft. Und weil VAG halt die allermeisten Autos baut. Ich weiss auch dass der Golf4 z.b Probleme hat, das auf einmal das Fenter runterfällt. Aber bei andern Marken ist es genauso. Bei Japanern etwas weniger. Bei modernen Autos gibt es zudem elektronische Probleme, aber es ist normal,dass wenn du extrem viel Elektronik drin hast, auch mal was kaputt geht. Aberz nur zu sagen dass du nur 15 Jahre alte Wagen fährst deswegen ist doch quatsch. Heute hatten wir 2 Grad. Nach 2km (!!!!) kam bei mir schön warme Luft raus. Es beschlägt nichts, ich habe exrem gutes Licht und gute Strassenhaftung selbst bei miesem Wetter. Das hast du bei alten Autos nicht und wirst es nie kriegen. Da hast du im April noch Feuchtigkeit von November im Auto, beschlagene Scheinwerfer etc. Das musst du mal auch eingesehn. Von der ganzen Leistung, Verbrauch. Komfortoptionen mal abgesehn. Such doch mal ein altes Auto was keine 8 Liter verbraucht und dennoch 250+ schafft ;)

  • alte wagen der Premium klasse sind auch nach 20 jahren so gut wie die neuen.
    es kommt immer nur darauf an welcher assi das fahrzeug gefahren hat.
    meiner kiste siehst du die 20 jahre mal nicht an, das versichere ich dir !


    feuchtigkeit ?
    wenn dem so wäre wäre die kiste verrostet.
    komfort ?
    mehr als genug im 5er, hab die elektrischen ergonomiesitze drin, da kann man sogar die lehne nochmal geteilt verstellen.
    übrigens...wollvelour...google mal danach, hab ich auch drin.
    ja sogar nen serienmäßigen kühlschrank hat der 5er, im handschuhfach.
    klimaanlage ?
    habe ich für vorne und hinten.
    warm nach 2kilometer ?
    dein wagen vielleicht, habe standheizung !


    du musst dir nur den richtigen wagen kaufen, dann hast du alles was du möchtest.


    ich fahre alte wagen aus überzeugung und weil ich sie restauriere bzw. restaurieren kann.


    thema vw/audi


    bin jahrelang nebenberuflich am wochenende abschleppdienst gefahren und hatte etliche fahrzeuge auf dem portal stehen.
    da waren sehr viele audis und volkswagen dabei mit immer den selben problemchen.


    mein kollege repariert fahrzeuge aller art, er erzählt das gleiche.


    wie kann es sein das bei einem 2013er passat7audi a4 tdi nach 120000-150000 kilometer die dieseleinspritzpumpe kauputt geht ?
    das ist eine tatsache denn bosch hat diesen scheiß verbaut und es dem vag konzern verkauft.
    was macht dieser drecksladen ?
    kassiert €7000.- reparatur und lässt den kunden zahlen.


    wie war das mit den wechselintervallen der steuerkette bei den tfsi motoren ?
    man gibt einen intervall von 90000km an und wenn der riemen vorher reißt dann hat der kunde pech gehabt !
    kostet ebenfalls knapp €6000.-


    Qualität ? Wo ?


    wie war das mit dem dieselskandal ?
    die amis bekommen entschädigungen und der dumme deutsche was geschissen.


    wie war das mit dem dieselgipfel ?
    der vag-konzern macht ein softwareupdate welches nachweislich nichts bringt.


    ich könnte weitermachen aber ich beende diese diskussion jetzt denn darüber zu diskutieren kostet nur nerven.


    ENDE !

  • ich lass dir deine Illusion die perfekt zum Autobild-Leser passt. Da kannst du noch soviel abschleppen ;) (P.S: rechnen hilft: wenn 50% der Leute einen von VAG fahren, ist klar dass die 0.5% Subarus nicht abgeschleppt werden, weil einfach keiner einen fährt....).
    Zum Wagen: dennoch: wenn alte und neue Wagen einen Crash haben, spätestens dann siehst du ein, dass du dann lieber in einem kaputten Golf sitzt als in deinem 5er den Tod findest. Ein Freund hatte vor meiner Nase einen Frontalaufprall in seinem damals sehr modernen skoda fabia (das war so 2010 um den Dreh) mit 100kmh in einen Golf3 Variant. Er flog 20m weiter, rund einen halben Meter hoch und ist im Graben gelandet, sie hatten nur bissel Kopfschmerzen und Brustschm. wegen Airbag/Gurt. Der Fahrer und Beifahrer im Golf3 wurden von der Feuerwehr rausgeschnitten und mit dem Helikopter abtransportiert (hatten auch Airbag zum Glück). [es war ein anderr Fahrer von hinten in den Golf gerammt der auf die Gegenspur kam dann wo wir fuhren).


    P.S: Software etc. ist mir total egal, ich fahr einen Benziner und Modell welches keines der "aktuellen" Probleme hat ;) man sollte auch etwas sich informieren vor einem Autokauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!