Beiträge von matt

    Ich kann anhand Bench-Ergebnisse sagen: ET4000W32 wurde auf Mainboard via Localbus an System angebunden ist.

    Da ist JEDER ISA Grafikkarte schon eine Downgrade, was um Durchsatz anging.

    Vielleicht kannst du neuere Prolinea Mainboard (der mit Hudson Dampflok) von mir haben, wenn ich mit RIngtausch von Deskpro XE und 2x Prolinea abgeschlossen habe und ich 3.3V Regler Nachrüstung ausprobiert habe.


    Bei Hudson Mainboard ist Grafiklösung auch nervig: eine Loch von 15 Löcher an VGA Buchse ist geschlossen. Ich habe mit Platinenbohrer frei gebohrt.
    Ansonst habe ich beschriebene Phänomen (Monitorerkennung) nicht erlebt.

    Guten Tag


    pasted-from-clipboard.png




    1.) Deskpro XE

    iDX4 100
    16 MB RAM

    Quantum ProDrive ~500MB (tot,) ersetzt durch Seagate mit 420 MB
    Sony CDU-77E (tot) ersetzt durch Sony 16x Laufwerke

    Teac FD-235HG (tot), ersetzt durch FD-235HF

    Qvision 1MB VRAM (repariert [LINK])
    Win95 installiert
    -> geliehene Hauben von Prolinea 4/66

    2.) Prolinea 4/33s

    486SX-33 SL Enhanced
    Nicht orginale Netzteil

    makellose Metallteile



    3.) Prolinea 4/66

    i486 DX2-66

    8 MB RAM

    Quantum ProDrive 340A (Maverick -> keine Gummiproblem)

    ET4000W32i 1MB
    ->korrodierte Metallteile (Haube und Chasssis ist korrodiert, hochkante Lagerung hat ihm gerettet, ausgelaufene externe Batterie )


    Knaller: Windows 3.1 mit Compaq Look in fast orginale Zustand (einzige Software ist zusätzlich installiert: Canberra Nuklear Software)



    Ringtausch .


    Ursprüngliche Planung: Catrionas Prolinea gibt Hauben zu Deskpro XE ab und Deskpro XE gibt Hauben zurück.



    Jetzt steht so: Es steht immernoch fest: Catrionas Prolinea gibt Hauben zu Deskpro ab.

    Aber dafür wandert alle Fehlteile/Upgrade zu Catrionas Prolinea:


    Grund: meine Prolinea hat Korrosionspuren dank auslaufende externe Batterie, währendessen andere Prolinea makellose Metallskelette hat. :)



    BItte nicht schimpfen, dass dritte als Schrott entsorgt wird, außer Mainboard.

    Mainboard hat 3.3V Regler, aber unbestückt.



    Da gibt auch ähnliche Ergebnisse..


    Grüß

    Matt

    Kurze Frage: Hat jemand schonmal eine teildefekte CPU gehabt? Ich habe hier ein 3rd gen i3 System das die merkwürdigsten Fehler hatte, erst lief das UEFI Menü ruckelig, gefüllt mit 3FPS (Werte lt. Anzeige aber alle i.O.), dann wollte das Brett erst garnicht mehr starten bzw. nur bei jedem 10. Anlauf oder so. Ich habe dann ein bisschen mit dem RAM rumgespielt und diverse Riegel probiert, das Brett startete bei manchen Modulen wenn 2 gesteckt waren und erkannte dann nur einen, bei den meisten Riegeln verweigerte es jedoch mit Dauerpiepsen den Dienst sobald ein Riegel im ersten Slot gesteckt war. Das bedeutet ausschliesslich der Riegel im 2. Slot wurde erkannt und er musste auch alleine gesteckt sein, dann bootete der Rechner ohne jede Auffälligkeit und lief stabil. Ich hatte also das Mainboard als Übeltäter im Verdacht aber dann ist mir eingefallen dass heutzutage der Speichercontroller ja in der CPU verbaut ist... Also kurz einen Pentium G630 aus der Mottenkiste eingebaut und siehe da: Alle Riegel werden in jeglicher Kombination voll erkannt. WTF?

    beckenrand-schwimmer Du kannst deine Erlebnisse mit Pentium 4 3.2 Ghz hier berichten.

    Ich hatte es während Schlachtfest in Laden mit berühmtem Fliesenboden bekommen und habe ihm geschenkt.


    Anfangs ging CPU nicht bei ihm und VCore ist zu niedrig, CPU zieht extrem viel Strom und es ist TOT.


    Irgendwann ist Stromaufnahme auf einmal weitaus niedriger (etwa in Rahmen, wo P4 3.xx Ghz CPU säuft) und CPU funktioniert 1A

    Nichtmal verbrannte Kondensator an Unterseite findet Björn.

    ____________________________

    Ich habe selber einmal mit AMD Athlon II X2 CPU erlebt, wo deren zweite DDR2 Kanal nicht funktioniert.

    Moin

    Kleine News, ich habe 968VL ganze Datei ins Github geparkt

    968VL/README.md at main · matt1187/968VL
    S3 Vision968 VLB Project. Contribute to matt1187/968VL development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Bald kommt S3 Trio64V+ Spin-off dran, ich habe mittweile entschieden. Öffentlichkeit können/dürften es haben.
    Intial-Entwurf veröffentlichen macht keine Sinn, weil es ein paar kleine Designfehler und unnötige Schaltung hat. (vergessene Pullup, geplante Adressedekoder mit 74F521, etc )


    Erstmal muß ganze Dateien aufbereiten werden.

    Offensichtlich ist Netzteil-Stiftleiste auch gammelig durch Varta.

    Da hilft nur austauschen gegen saubere Stiftleisten.

    Seh ich, dass eine Lötaugen rausgerissen ist. (oder nur "weggegammelt" ? )

    Ein bisschen Karton ausleeren und sortieren, der ich bis letzte Monat meist aus Rechner-Schlachtung eingesammelt habe (und ich bisher nicht wirklich Zeit dafür hatte)

    Deswegen gibt gewissene Bilderflut von Auswahl :)



    einer der langweiligste ELSA Grafikkarte, nur mal an Rande zu erwähnen.




    Unscheinbare langweilige AGP Karte.

    Das ist drittschnellste AGP Karte.



    Diamond Speedstar A90, aka S3 Savage4 16 MB
    Sieht man auch nicht oft.



    EGA Karte von QUADRAM





    Vollwertige ATI Rage 128 pro mit TV Out. (sieht man echt nicht oft, gegensatz zu OEM Krücke in L Form)



    Dome Imaging System Grafikkarte mit #9 imagine 128 Grafikchip



    Ups, Quadro 1000 Paar 🙈



    Auf erste Blick sieht Athlon XP Mainboard ungewöhnlich modern aus.
    Erst mit genauere Blick ist Mainboard sogar hochwertig mit Polymer Elko. (Echt ungewöhnlich bei Athlon XP)

    (Gigabyte GA 7VAXFS , OEM Brett von Siemens Fujitsu )

    Glückwünsche !


    Da ist mein Hinweis mit IC Beine an Rückseite leider richtig, aus eigene Erfahrung.

    Es gibt paar Hersteller, der dagegen eine Lösung hat: Alle Beine an Rückseite auf 1mm Restlänge abschneiden.

    Muß ich leider widersprechen.



    Anhand dieser Foto erkenne ich, dass gelbe Adern an Pin 4 von AMP mate-n-lok Stecker geht.


    Ich habe dann Stecker von Netzteil mit Standardfarbe fotografiert.

    Da sieht man: rot und gelb ist vertauscht.


    Man hat wirklich bei Computer bis ins Pentium II Ärä wirklich keine große Bedarf mit 12V Belastbarkeit und man legt immer großzügig bei 5V Leitung aus.

    Nach "Standardfarbe" ist 12V Leitung großzügig ausgelegt, was ich nicht wirklich vorstellen können.104128-45f40463-7ec3-4677-a27f-ba52201bdbde-jpg


    Meine Korrektur (es ist und bleibt Vermutung)

    -schwarz wird Masse sein.

    -rot 12V

    -gelb 5V

    -orange ? (evtl. negative Spannung)

    - Lila (evtl. negative Spannung)


    Sehr wahrscheinlich: Mainboard erzeugt selber Powergood .



    Ok, kleine Korrektur: Ich rede von Netzteil Steckleisten auf Mainboard und ISA Slot.
    ISA Slot-Belegung ist standardisiert und dort liegt auch 4x genannte Spannung. Du muß mithilfe Multimeter direkte Verbindung herausfinden und richtige Spannung zuordnen.

    Ich habe mal spaßerhalb DEC Celebris 590 mit Pentium 90 gebencht und bin in Meinung, dass Ergebnisse-Posting gut hier passt.

    Leistungsniveau etwa: 5x86 P75 mit schnellere S3 VLB-Grafikkarte.


    Ich habe Werte in Google-sheets eingetragt.


    Hmm... ich habe gleiche DRAM von Micron, bloß hat DRAM nur 70ns DRAM



    Matt hat trotzdem 70ns -DRAM zusätzlich zu vorhandene 60ns DRAM reingesteckt.




    Schaut gut aus, 2 MiB wird erkannt.


    Schaut gut aus, keine Grafikfehler..