Beiträge von EinEike

    Hallo!


    Ich habe seit Jahren einen Rechner unterm Tisch, mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Als ich ihn das letzte Mal ausgeschaltet hab, ging er noch. Das war allerdings in den Neunzigern. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ein Pentium drinstecken.



    Optimal wär, der glückliche Empfänger macht mir eine Hardware-Liste für mein Archiv und schickt mir die Daten, die drauf sind, ohne vorher nach Nacktfotos gesucht zu haben. Die ersten beiden Punkte sind aber optional.

    Der Rechner steht in Berlin, ich kann ihn auch verschicken. Porto & Verpackung geht dann auf den Empfänger.


    ... falls sich überhaupt jemand für den Kram interessiert.


    Ciao,

    Eike

    29. Oktober 1997... Da war die Welt noch in Ordnung, ich war noch Schüler, mein PC dürfte ein brandneuer 166er AMD K6 gewesen sein (wie ich damals schrieb mit SVGA, Maus und vom Systeminfo anscheinend als 80686 bezeichnet :D ). Auf den war ich sehr stolz, denn es war zum ersten Mal kein abgelegter PC meines Vaters, sondern ein ganz eigener, für den ich gespart und in den Sommerferien gejobbt hatte. In dem Jahr hatte mich auch mein Physiklehrer dazu ermuntert, programmieren zu lernen und ich machte meine ersten Erfahrungen mit Borland Pascal 7.0.


    Und anscheinend kannte ich die Twinoid Shareware nicht von der PC Joker, sondern von einer CD namens "Die randvolle Beilagenscheibe". Aber die PC Joker Ausgabe hatte ich definitv auch, denn ich errinere mich daran, aus dem Menü mehrere der genannten Spiele installiert und angespielt zu haben. LineWars ist da auch so ein Kandidat, an den ich mich erinnere. Und die Shareware von Seek and destroy hatte ich ewig auf der Platte.

    Richtig rund wäre die Geschichte ja, wenn ich auch noch Schüler gewesen wäre... Ich hab Twinoid auf unserem 386er angefangen (und bin stolz darauf, dass es da flüssig lief!) und auf einem Pentium beendet. (Den hab ich noch, ist diese Klasse für euch interessant?) Da war ich allerdings dann schon Informatikstudent. Ich bin tatsächlich Programmierer geworden, aber nicht, wie ich als Kind geträumt hatte, Spieleprogrammierer. Wenn man hört, wie die heute verheizt werden, oder sich in Indie-Pojekten selbst verheizen, ist das vielleicht auch besser so.

    Hallo Eike,

    ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! Dein Twinoid ist wirklich ein wunderbarer Breakout-Clone! Ich habe das Spiel damals auch als Shareware über eine Zeitschriften-CD (kann gut auch PC Joker gewesen sein) entdeckt und es hat mir so gut gefallen, dass es einer der ganz wenigen Shareware-Titel wurde, von denen ich mir tatsächlich auch die Vollversion gekauft habe. Ich wollte den Level-Editor haben, damit hast du mich gekriegt :D

    Die Diskette habe ich heute noch ^^

    Den Brief habe ich heute noch. ^^



    Hier ist "Jemand " !

    Hallo "Jemand"! Man, bin ich froh, dass ich einen schöneren Namen abbekommen habe! ;)


    Zitat

    Das war in der 1996er Ausgabe vom Mai. Wurde in der Zeitschrift kurz als Inhalt auf der zugehörigen CD ausfgelistet und dort wars dann auch zum Installieren:

    Ahh!
    Klasse, ich danke dir!
    Sind die doch glatt an meinem Werk reich und berühmt geworden, ohne mir wenigsten mal ein Belegexemplar zuzuschicken...

    Zitat

    Das ist wirklich eine tolle Breakout-Variante ! Ich kenne das Spiel seitdem es 1996 (?) in der PC JOKER vorgestellt wurde. Bin ja bereits damals

    an Breakouts interessiert gewesen ( Stichwort Krypton Egg ). Absolut toll dass Du EinEike Dein DOS-Werk immer noch hast, darüber schreibst und es als kostenlose Vollversion anbietest. Ich hab mittlerweile ja zu einigen Autoren von DOS-Programmen jeglicher Gattung Kontakt versucht aufzunehmen und die meisten hatten ihre Programme garnicht mehr zur Hand. Ist ja auch durchaus verständlich. Viele Autoren sind aber auch garnicht mehr aufzuspüren. Naja; die 1990er sind ja auch schon ne Weile her.

    Ich hab meine alten Daten vor ein paar Jahren von den 3 1/2-Zoll-Disketten "gekratzt" - mit erstaunlich geringer Fehlerrate ( < 5 %)!

    Die DVD-RAMs, die ich mir viel später zugelegt hatte, weil sie angeblich so großartig zur Archivierung taugen, hatten hingegen gefühlt 70 % Fehlerrate.

    Und mir hilft DosBox weiter, die Programme dann auch noch ausführen zu können. (Keine Ahnung, wie beliebt das Programm bei Puristen ist. ;) )

    Hallo!


    Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, habe ich Mitte der Neunziger den Breakout-Clone Twinoid programmiert und als Shareware veröffentlicht.

    Hier ein Blog-Beitrag dazu, und das Spiel als Vollversion zum Downloaden.


    Was mich sehr überrascht und sehr gefreut hat, war, dass sich offensichtlich Jahrzehnte später noch manche an das Spiel erinnern.

    Zu euch geführt hat mich dann, dass jemand im Blog in einem Kommentar erwähnt hat, Twinoid wäre mal in der PC Joker vorgestellt worden.

    Ich kann mich daran beim besten Willen nicht erinnern - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich an sowas erinnern könnte!

    Wenn es stimmt, dann hat es mir die PC Joker wohl damals nicht verraten.


    Preisfrage: Findet jemand so einen Eintrag/Artikel? Google führt mich zur Ausgabe 6/1996 - in deren Scan ich allerdings nichts gefunden habe...


    Ciao,

    Eike

    ich bin mal so frech und greife dem Autor vor! Obwohl...er hatte ja genug Gelegenheit dazu :Flirt

    Mehrere STUNDEN! :D


    Hier der Link auf den Text. Den hab ich ja nich' aus Spasss geschrieben...! ;)


    Eigentlich wollte ich ja noch einen Thread dazu öffnen, weil ich gelesen hatte, dass man die Vorstellungsecke nicht zu sehr missbrauchen soll.

    Hallo,


    ich habe mich durch eure Anmeldungsprozedur gekämpft(*), um in einem Thread ein paar Worte zu dem Sharewarespiel Twinoid zu schreiben, das ich Mitte der Neunziger veröffentlicht hatte. Zum PC bin ich '89 oder '90 gekommen, als mein Vater unnötig viel Geld für einen 386er ausgegeben hatte. DOS verwende ich selbst nicht mehr, höchstens in Form einer DOSBox - ich bin seit Ende der Neunziger hauptsächlich auf Linux unterwegs.


    Eike


    (*) Ich habe unter -Link entfernt - einen Account angelegt. Dann sollte ich mich unter dosreloaded.de vorstellen - dazu taugte der Account aber nicht. Hab nun einen zweiten erstellt...