Sharewarespiel Twinoid

  • Hallo!


    Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, habe ich Mitte der Neunziger den Breakout-Clone Twinoid programmiert und als Shareware veröffentlicht.

    Hier ein Blog-Beitrag dazu, und das Spiel als Vollversion zum Downloaden.


    Was mich sehr überrascht und sehr gefreut hat, war, dass sich offensichtlich Jahrzehnte später noch manche an das Spiel erinnern.

    Zu euch geführt hat mich dann, dass jemand im Blog in einem Kommentar erwähnt hat, Twinoid wäre mal in der PC Joker vorgestellt worden.

    Ich kann mich daran beim besten Willen nicht erinnern - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich an sowas erinnern könnte!

    Wenn es stimmt, dann hat es mir die PC Joker wohl damals nicht verraten.


    Preisfrage: Findet jemand so einen Eintrag/Artikel? Google führt mich zur Ausgabe 6/1996 - in deren Scan ich allerdings nichts gefunden habe...


    Ciao,

    Eike

  • Zitat

    Das ist wirklich eine tolle Breakout-Variante ! Ich kenne das Spiel seitdem es 1996 (?) in der PC JOKER vorgestellt wurde. Bin ja bereits damals

    an Breakouts interessiert gewesen ( Stichwort Krypton Egg ). Absolut toll dass Du EinEike Dein DOS-Werk immer noch hast, darüber schreibst und es als kostenlose Vollversion anbietest. Ich hab mittlerweile ja zu einigen Autoren von DOS-Programmen jeglicher Gattung Kontakt versucht aufzunehmen und die meisten hatten ihre Programme garnicht mehr zur Hand. Ist ja auch durchaus verständlich. Viele Autoren sind aber auch garnicht mehr aufzuspüren. Naja; die 1990er sind ja auch schon ne Weile her.

    Ich hab meine alten Daten vor ein paar Jahren von den 3 1/2-Zoll-Disketten "gekratzt" - mit erstaunlich geringer Fehlerrate ( < 5 %)!

    Die DVD-RAMs, die ich mir viel später zugelegt hatte, weil sie angeblich so großartig zur Archivierung taugen, hatten hingegen gefühlt 70 % Fehlerrate.

    Und mir hilft DosBox weiter, die Programme dann auch noch ausführen zu können. (Keine Ahnung, wie beliebt das Programm bei Puristen ist. ;) )

  • Zu euch geführt hat mich dann, dass jemand im Blog in einem Kommentar erwähnt hat, Twinoid wäre mal in der PC Joker vorgestellt worden.

    Ich kann mich daran beim besten Willen nicht erinnern - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich an sowas erinnern könnte!

    Wenn es stimmt, dann hat es mir die PC Joker wohl damals nicht verraten.


    Preisfrage: Findet jemand so einen Eintrag/Artikel? Google führt mich zur Ausgabe 6/1996 - in deren Scan ich allerdings nichts gefunden habe...

    Hier ist "Jemand " !


    Das war in der 1996er Ausgabe vom Mai. Wurde in der Zeitschrift kurz als Inhalt auf der zugehörigen CD ausfgelistet und dort wars dann auch zum Installieren:


    vG; Daryl_Dixon

  • Hier ist "Jemand " !

    Hallo "Jemand"! Man, bin ich froh, dass ich einen schöneren Namen abbekommen habe! ;)


    Zitat

    Das war in der 1996er Ausgabe vom Mai. Wurde in der Zeitschrift kurz als Inhalt auf der zugehörigen CD ausfgelistet und dort wars dann auch zum Installieren:

    Ahh!
    Klasse, ich danke dir!
    Sind die doch glatt an meinem Werk reich und berühmt geworden, ohne mir wenigsten mal ein Belegexemplar zuzuschicken...

  • Zitat

    Das war in der 1996er Ausgabe vom Mai. Wurde in der Zeitschrift kurz als Inhalt auf der zugehörigen CD ausfgelistet und dort wars dann auch zum Installieren:

    Ahh!
    Klasse, ich danke dir!
    Sind die doch glatt an meinem Werk reich und berühmt geworden, ohne mir wenigsten mal ein Belegexemplar zuzuschicken...

    tja die PC JOKERs waren ein wenig anarchisch und chaotisch - jedenfalls kams oft so rüber. Die haben das zwischen ihren Comic-Zeichnungen bestimmt nur vergessen :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Hallo Eike,

    ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! Dein Twinoid ist wirklich ein wunderbarer Breakout-Clone! Ich habe das Spiel damals auch als Shareware über eine Zeitschriften-CD (kann gut auch PC Joker gewesen sein) entdeckt und es hat mir so gut gefallen, dass es einer der ganz wenigen Shareware-Titel wurde, von denen ich mir tatsächlich auch die Vollversion gekauft habe. Ich wollte den Level-Editor haben, damit hast du mich gekriegt :D

    Die Diskette habe ich heute noch ^^


    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Danke Daryl_Dixon. Dank dem Screenshot kann ich jetzt auch sicher sagen, dass ich das Spiel aus der PC Joker 5/1996 kenne.

    Etwa ein Jahr später habe ich dann 20 DM und einen netten Brief an EinEike geschickt, da ich mehr Level und vor allem den Level-Editor haben wollte. Damals alles noch ganz analog per Post :) Und wohl das erste Mal, dass ich von einer Shareware legal die Vollversion erworben habe :whistling:

    Nach einigem ungeduldigem Warten und regelmäßig in den Briefkasten gucken, kam dann auch ein netter Brief von Eike zurück, mit der Twinoid Vollversion auf Diskette. Damit hatte ich dann auch noch viel Spaß und habe gerne mit Freunden neue Level gebaut.

    Also, ein paar sehr schöne Erinnerungen verbinde ich mit Twinoid. Danke dafür, Eike!

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Das war in der 1996er Ausgabe vom Mai.

    Gibts die CD's irgendwo? Eine bestimmte Ausgabe vermisse ich nämlich leider.

    ich hab einige CDs aber auch nicht lange. Wenn ich die hab die Du suchst kann ich Dir gerne eine ISO machen!

    Also, ein paar sehr schöne Erinnerungen verbinde ich mit Twinoid. Danke dafür, Eike!

    ja, das war ne geile Zeit damals. Als Software noch beinahe täglich in dicken Briefkuverts auf die Reise ging... :love:


    vG; Daryl_Dixon

  • Hallo Eike,

    ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! Dein Twinoid ist wirklich ein wunderbarer Breakout-Clone! Ich habe das Spiel damals auch als Shareware über eine Zeitschriften-CD (kann gut auch PC Joker gewesen sein) entdeckt und es hat mir so gut gefallen, dass es einer der ganz wenigen Shareware-Titel wurde, von denen ich mir tatsächlich auch die Vollversion gekauft habe. Ich wollte den Level-Editor haben, damit hast du mich gekriegt :D

    Die Diskette habe ich heute noch ^^

    Den Brief habe ich heute noch. ^^



  • @Admins Ich habe leider gleich für Durcheinander gesorgt hier wie ein Internet-Anfänger...
    Kann/mag jemand die Twinoid-Posts in den Twinoid-Thread verschieben?

  • Kann/mag jemand die Twinoid-Posts in den Twinoid-Thread verschieben?

    Jawohl, erledigt :super


    Dragonsphere

    Musste deinen mit rüberschieben, sonst wäre die Antwort von EinEike ohne Zusammenhang gewesen. Ich hoffe das passt so für Dich. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Irre dass sich 2 Wildfremde Menschen nach über 25 Jahren im Netz wieder begegnen. Gänsehaut feeling :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Den Brief habe ich heute noch. ^^

    Wahnsinn! Das ist ja wirklich der Hammer, dass du das Formular noch hast :)

    29. Oktober 1997... Da war die Welt noch in Ordnung, ich war noch Schüler, mein PC dürfte ein brandneuer 166er AMD K6 gewesen sein (wie ich damals schrieb mit SVGA, Maus und vom Systeminfo anscheinend als 80686 bezeichnet :D ). Auf den war ich sehr stolz, denn es war zum ersten Mal kein abgelegter PC meines Vaters, sondern ein ganz eigener, für den ich gespart und in den Sommerferien gejobbt hatte. In dem Jahr hatte mich auch mein Physiklehrer dazu ermuntert, programmieren zu lernen und ich machte meine ersten Erfahrungen mit Borland Pascal 7.0.


    Und anscheinend kannte ich die Twinoid Shareware nicht von der PC Joker, sondern von einer CD namens "Die randvolle Beilagenscheibe". Aber die PC Joker Ausgabe hatte ich definitv auch, denn ich errinere mich daran, aus dem Menü mehrere der genannten Spiele installiert und angespielt zu haben. LineWars ist da auch so ein Kandidat, an den ich mich erinnere. Und die Shareware von Seek and destroy hatte ich ewig auf der Platte.


    Irre dass sich 2 Wildfremde Menschen nach über 25 Jahren im Netz wieder begegnen. Gänsehaut feeling :)

    Absolut genial. :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!