Beiträge von Lineablu

    Wenn Du ein schnelles und kompatibles VLB Board für den Cx5x86 mit 120MHz suchst, würde ich Dir das QDI V4P895P3 empfehlen. Das ist sehr kompatibel und schnell. Außerdem popt es häufiger bei eBay auf.

    Naja, war eigentlich nur so ne Idee. Der Cx5x86 fühlt sich ja auf dem UM8810PAIO auch sehr wohl. Noch ein Board extra dafür zu kaufen möchte ich nicht. Die Grundidee ist ja dass ich endlich die selbstgebaute VLB Grafikkarte (von Matts Sammelbestellung) unterbringen möchte.


    Ich werde heute Abend mal den Cyrix DX2 mal in den Boards testen.

    Als Board dachte ich entweder das Chicony CH-471B oder das Chicony/Puretech TK8880F/P2066.

    Eigentlich wollte ich ein superschnelles VLB Board mit einem Cx5x86-120 bauen aber diese CPU wird auf beiden Boards nicht erkannt und laufen somit irgendwie im Schneckentempo.


    Momentan habe ich ja noch Probleme mit dem CH-471B aber ich bin da noch dran.


    Sockel 7 Systeme habe ich schon aber mit Win98.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte einen DX2-66 bauen und frage mich welche CPU ich dafür nehmen soll.


    Als Cyrix Fan würde mir natürlich ein Cyrix DX2-66 mit Write-back vorschweben.


    Alternativ wäre auch ein AMD interessant, diesen gäbe es sogar mit 16kb L1 Cache, welchen ich aber nicht habe.


    Und natürlich ein Intel mit Write-back käme noch in frage.



    Was denkt ihr so? Kann der Cyrix mit dem Intel leistungstechnisch mithalten? Wäre der AMD mit 16kb L1 Cache das non plus Ultra?

    Also, von Diskette booten geht wieder aber sobald ich ein Programm starte (z.B.speedsys oder auf C:\DOS den Editor) hängt sich das System auf und bleibt stehen.

    Boote ich von Festplatte, gibts nen Reset kurz nachdem die Meldung „Starten von MS-DOS“ kommt.


    Irgendwie mag mich das Board nicht.


    Wenn nur jedes Board so einfach und pflegeleicht wie das UM8810PAIO wär… :duck:

    Beim Cache muss nichts umgejumpert werden. Deine Jumper sind eingestellt für 256/512kb. Allerdings habe ich diese Chips noch nie mit dem komischen L-Symbol gesehen.


    Hier noch die Belegung für den Am486DX2-66



    Roter Pfeil ist 5V

    Grüner Pfeil ist 3,3V


    Das komplette Handbuch findest Du übrigens auf Seite 1 im 6. Beitrag.


    BIOS wär kein Problem.

    Ja das schaut gut aus. Ist aber die Einstellung für den „normalen“ DX2 ohne SL oder WB.


    Der Spannungs-Jumper ist aber auf 3,3V eingestellt, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Den Cache kannst Du natürlich gegen die 15ns Variante tauschen. Da das Board einen schnellen Chipsatz hat, ist das warscheinlich auch schon beim DX2-66 ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil.


    Das VRM Modul gibt es nur ab Rev. 2.0. Rev. 1.1 hat ja schon den Spannungsregler an Board.


    Den PS/2 Adapter müsste ich noch haben. Bei den Slotblenden bin ich mir aber nicht sicher.

    Ich glaube, dass ich schon mal von Diskette gebootet habe. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Habe aber auch das originale BIOS und auch Version 1.06 probiert.


    Ich habe dann gestern mit dem TK8880F Board weiter experimentiert. Da habe ich das BIOS eines anderen Boards probiert. Mehr dazu in einem anderen Thread...

    Gilt das auch für ein CDROM-Laufwerk am ISA-IDE-Port? Ich glaube ich habe da nie eine Festplatte angeschlossen...


    Achja, zu den Jumpereinstellungen fällt mir gerade etwas ein:

    In dem PDF, was man auf theretroweb.de zu dem Board findet (MTL Jumper Manual), ist ein Fehler: die Einstellung für den Spannungswandler-Jumperblock P3 ist da verkehrtherum!

    Hier: https://www.elhvb.com/mboards/chicony/ch471b/ch-471b.html stehts richtig: 1-2, 4-5, 7-8 ist für 5V, 2-3, 5-6, 8-9 ist für 3.3V/3.45V.

    Ja, auch das CD-ROM Laufwerk wird daran nicht erkannt. Komischerweise wird, wenn ich den VESA IDE deaktiviere, die Festplatte am ISA IDE als C: erkannt.


    Das mit dem Spannungsregler habe ich schon gemerkt. Da schon eine 3,3V CPU verbaut war, kam mir das mit den gesteckten Jumpern komisch vor und habe daher die Spannung mit dem Multimeter nachgemessen.

    Das Board regt mich auch. Es bootet nicht mehr von Diskette. Das Laufwerk wird kurz angesteuert und dann wars das. Manchmal kommt noch der „Starten von MS-DOS“ Schriftzug und dann Ende.

    Ein anderes Diskettenlaufwerk und Kabel haben nichts gebracht. Liegt also am Board.

    Was komisch ist: Eigentlich sollten der VLB und der ISA IDE-Controller problemlos gleichzeitig funktionieren, zumindest auf meinem vollbestückten Exemplar funktioniert das.

    Ich habe mein Board genau so umgebaut wie deins. Auch alle möglichen Adressen per Jumper habe ich ausprobiert. Es wird immer erst ein Laufwerk am ISA IDE erkannt wenn ich JP 38 auf 2-3 stecke und somit den VESA IDE deaktiviere.

    VESA IDE? Meinst du über VLB angebunden?

    Nein, ich meinte den onboard VESA IDE Anschluss. Dieser ist warscheinlich leistungstechnisch wie ein VLB IDE Anschluss und zählt vielleicht als VLB Controller. Kann ich leider nur vermuten. Ein Handbuch habe ich bisher noch nicht gefunden. Da wird dies bestimmt beschrieben sein.

    moravec dieses BIOS funktioniert. Schön ist auch der Highscreen Bootbildschirm :) Es ist auch kein Jahr 2000 Bug vorhanden. Das Datum von heute wurde wunderbar gespeichert und nicht auf 2094 gesetzt.


    tom4dos vielen Dank fürs nachschauen. 103 ist natürlich ein 10nF Kondensator.


    Mit dem zweiten IDE Anschluss (ISA IDE) bin ich auch weitergekommen. Dieser funktioniert nur wenn ich den ersten IDE Anschluss (VESA IDE) deaktiviere. Somit hat dieses Board anscheinend nur einen nutzbaren IDE Anschluss. Entweder VESA oder ISA.


    Den IDE Port, ICs und den Jumper habe ich nachgerüstet. Leider wird noch kein Laufwerk daran erkannt. Da muss ich nochmal schaun.


    moravec Das BIOS funktioniert leider nicht. Wie hast Du das ausgelesen?


    tom4dos bei C6, C8 und C9, steht da 10nF drauf oder wie kommst auf diesen Wert? Möchte nichts falsches bestellen :)

    C7 und C19 müssten 47pF sein, das muss ich morgen noch nachmessen. Habe noch einen dieser Kondensatoren auf dem Board mit 47 und Strich gefunden.