Beiträge von mac-daniel

    Ich finds auch unmöglich. Aber gegen die Firmenpolitik kommt man leider nicht an.
    Es gibt ja heute Controller wo man locker 10 Platten in den Rechner und simultan löschen kann, das kann dann auch über Nacht laufen und braucht pro Platte umgerechnet vielleicht 10 Min Aufmerksamkeit.
    Und umsonst kommt der Shredder auch nicht in die Firma. Aber die denken halt nicht an uns Bastler und regulär mit Gewährleistung verkaufen lohnt sich für die nicht.
    Das ist halt unsere Wegwerfgesellschaft. Niemanden interessiert es weil es gesellschaftlich akzeptiert ist und schlimmer noch - die Normalität geworden ist.

    Das beim 486er war das vorher Bild, der Chip ist sauber :)
    Wie gesagt um das Board mache ich mir keinen Kopf, Batteriehalter mit Diode rein, SRAM drauf und fertig.


    Das mit dem 386 klingt weniger gut...
    Hast du denn ne Ahnung warum die Boards ohne Controller nicht Booten und ob es da verschiedene gibt?

    Dann müsste er ja Kontakt zum Keyboardanschluss haben oder? Wäre ja nicht das Problem den zu tauschen, aber extra einen bestellen lohnt nicht wegen Porto. Hab noch andere Filterkondensatoren (die blauen), da steht aber leider nichts drauf.


    Weisst du zufällig auch ob es Unterschiede bei den Amikey Chips gibt oder ob man die testen kann (ohne Tester)?

    Sorry erstmal für den Titelklau :D


    Ich habe hier im Forum 3 Bastelboards gekauft mit Vartaschaden.


    Erstmal das 386SX Board - kaum Schäden von der Säure aber komplett tot. Auch nach einer groben Reinigung kein mucks. Sieht auch so aus als fehlt da der RAM, dazu kenne ich mich aber zuwenig mit dieser Vorkriegstechnik aus. Es dient mir jetzt als Spender.




    Das 486er Board ist ein PAT48PG4 und hatte ein fehlendes Tastatur BIOS und nur kleinere Säureschäden die schnell abgewaschen waren. Tricky war nur die Jumperstellungen zu finden weil die Bezeichnungen alle total wirr sind und eine Jumperleiste (diese schwarzen Teile mit 8 Pins) fehlte. Das muss man erstmal wissen... Natürlich kein Ersatz vorhanden, also was tun? Richtig, löten ^^ Vorher natürlich noch ausgemessen wie die Leiste Kontakt herstellt, nicht das es einen kurzen gibt.
    Alles half nur nichts, die Bootcard blieb immer beim Code 5040 hängen. Alles tauschen und durchprobieren half nichts. Wie oben erwähnt fehlte ja das Amikey BIOS und ich hatte das von dem 386DX Board genommen. Nachdem ich in meiner Verzweiflung den Chip entnommen hatte und startete zeigte die POST Card nur ----, da hat es Klick gemacht. AMIKEY vom 386SX rein und Scheisse - der geht.


    Leider fehlten die Cachechips, muss ich mal ne Suche starten. Das Ding läuft jetzt und bootet sauber von Floppy und CF Card, ist aber langsam wie ein 286er.


    Das Board braucht auch noch eine neue Batterie, aber das kommt ein anderes mal. Hauptsache es ist wieder unter den Lebenden :)



    Das 386er Board ist da ne ganz andere Hausnummer. Der Säureschaden ist schlimmer und die Reinigung mit Essig und Wasser war noch nicht 100%ig erfolgreich, aber zumindest das gröbste ist weg.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen (Zu Darius rüberschau ^^): Das Board hatte einen zerfetzten Folienkondensator in der Nähe des Stromanschlusses, ich habe aber keine Ahnung wofür der gut ist. Eine Seite hat Masse, die andere kann ich nicht ausmachen. Kann ich da nen Elko reinmachen, nen anderen Kondensator, welche Kapazität usw. oder sogar ne Brücke?


    Davon abgesehen hatte das Board wie gesagt schlimmen Leitungsfraß. Ich musste strippen einlöten weil -12V fehlte und der Keyboardanschluss keine Verbindung zum AMIKEY hat.



    Ghettostyle, aber ich bin auch nicht der Retropapst :(


    Vorläufiges Ergebnis:


    Bootet, hat aber einen Keyboard Error der leider nicht durch die Lötaktion behoben wurde. Ohne das AMIKEY Bios bootet das Board nicht, mit dem aus dem 386SX auch nicht. Ich habe keine Ahnung ob der Chip jetzt tatsächlich defekt ist oder einfach nur inkompatibel zu dem anderen? Vielleicht fehlt doch noch die andere Leitung vom Keyboard obwohl ich da nichts sinnvolles messen konnte. Ich habe das Gefühl dieses Board wird mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten...

    @mac-daniel: Kennst du dich da aus mit den kleinen Brüllwürfeln? Bin am überlegen meine TV-Anlage mit anderen, kleineren boxen zu versehen. ist eine 5.1 Anlage und das aktuelle setting sagt mir gerade nicht so zu. Bedingung: so günstig als möglich! :D

    Naja auskennen tue ich mich zwar schon mit Klang, aber nicht mit der aktuellen Marksituation der Brüllwürfel.
    Ich weiss nur das ein Freund ein Panasonic System hat das modular von 2.0 bis 5.1 erweiterbar ist und relativ gut klingt und mein Onkel hat ne kleine JBL Box die etwas größer ist als 2 Coladosen die ziemlichen Krawall macht.
    Ist natürlich alles nicht vergleichbar mit einem richtigen Lautsprechersetup aber es klingt auch nicht zum weglaufen.
    ich denke mal für die meisten Menschen reicht das was die kleinen Teile heute können mehr als aus.

    Das ist wahr. Im bereich der psychoakkustik hat sich viel getan.
    Gab es vor einigen Jahren praktisch nur BOSE mit den kleinen Systemen tummeln sich heute etliche Hersteller am Markt die aus kleinen Lautsprechern die Membranen mit nicht mehr Durchmesser haben als ein PC Speaker richtige Bassorgien liefern. Handylautsprecher waren früher auch nur tröten, mittlerweile könnnen die doch recht ordentlich klingen.

    Falcon 3.0 hat ja z.B. Sprachausgabe auf dem Speaker. Man versteht da nix :D


    Einige IBM PC Systeme hatte einen relativ starken internen Lautsprecher mit 5W oder so auf den der PC Speaker umgeleitet wurde. Also genau andersrum, aber irgendwie auch nicht. Technisch gesehen war es ein PC Speaker der an einer Soundkarte mit Verstärker hing.
    Der übliche PC Speaker mit seinen 8 ohm 0.5W ist schon mechanisch für nichts anderes als Pieptöne ausgelegt, der ist schliesslich seit mind. 30 Jahren unverändert zu finden, in seiner schlechten Qualität nur noch von der Piezzotröte zu schlagen.


    Es gab in den 90ern und 2000ern mal ein paar China portable Radios, vorzugsweise als Werbegeschenke von Pearl & co. ausgegeben, die hatten tatsächlich einen PC Speaker eingebaut.
    Dagegen ist ein Volksempfänger pures HiFi :D