Beiträge von Catriona

    Jetzt muß ich aber auch eine Frage ins Forum werfen.. Haben wir hier Asus Spezialisten? Weil ich ein Problem mit meinem WS c422 pro habe... CPU Temperatur 0 Grad im BIOS und somit keine Lüftersteuerung... Es ist natürlich ein Xeon verbaut und Board läuft auch. CPU wird korrekt erkannt aber ist nicht auf der Support Liste von Asus.

    ASUS ist berüchtigt für komische/veraltete/vom Standard abweichende Tempertursensoren.

    ggf. kann Dir deren Bloatware, ich meine, Motherboard-Software, AI Suite oder Motherboard Control helfen. Fan Xpert heißt wohl der Teil davon, der die richtigen Sensoren abgreift - hoffentlich.
    https://www.asus.com/support/faq/1034000/

    Der Sensor ist doch im CPU ?

    Ja, aber ASUS nutzt den nicht sondern klebt einen eigenen unter den CPU-Sockel. Sogar bei modernen AM4 Boards noch. Genau verstehe ich es auch nicht, aber ist ja zumindestens vielleicht ein Ansatzpunkt.
    https://www.reddit.com/r/build…ios_uses_for_fan_control/

    Jetzt muß ich aber auch eine Frage ins Forum werfen.. Haben wir hier Asus Spezialisten? Weil ich ein Problem mit meinem WS c422 pro habe... CPU Temperatur 0 Grad im BIOS und somit keine Lüftersteuerung... Es ist natürlich ein Xeon verbaut und Board läuft auch. CPU wird korrekt erkannt aber ist nicht auf der Support Liste von Asus.

    ASUS ist berüchtigt für komische/veraltete/vom Standard abweichende Tempertursensoren.

    ggf. kann Dir deren Bloatware, ich meine, Motherboard-Software, AI Suite oder Motherboard Control helfen. Fan Xpert heißt wohl der Teil davon, der die richtigen Sensoren abgreift - hoffentlich.
    https://www.asus.com/support/faq/1034000/

    Chemnitz!


    Die Stadt meiner Jugend!


    bei mir war es allerdings Amiga - für die Robotrons bin ich ein paar Jahre zu jung. War auch in keiner "Retro-Community".

    Um den Erwerb eines Grießwiesels werd ich über kurz oder lang nicht rumkommen, ja. Das ist die Random-Disk-Kiste hier aber noch nicht wert.

    Insofern danke für das Angebot, aber ich warte mal hier bis sich der Umzugsstaub weiter gesetzt hat und ich noch so ein paar Tage hatte wie den wunderbaren Montag an dem sichs endlich mal um Computer gedreht hat und nicht ums Schleppen..

    ein 486er, mit 0815-Floppycontrolle, auf einem 386 das gleiche Fehlerbild. Im Amiga oder Atari 1040STFM ebenfalls nix (allerdings beides DD-Laufwerke)
    Die Disketten stellten, sich soweit ich das richtig verstanden habe, schon als FAT formatiert heraus, war also nix Amiga oder exotisches, bis auf einige ganz unleserliche. Als der Scan durchratterte kaman aber etliche Spuren mit error oder missing oder sowas. Es war sogar ein Stapel Windows 3.11 Installationsdisketten und eine boeder Shareware-Disk ohne Schreibschutzknubbel darunter (hatte ich nicht gesehen, weil tief in der Mitte) - mit dem gleichen Fehlerbild.

    Amiga kann HD Disketten mit dem richtigen Laufwerk (FZ 357, glaube ich), dann mit 1,74 MB. Gabs aber so gut wie nur im 4000er. Und ja, die laufen nur mit 150 rpm. Laaaangsaaaam.
    Mit dem CrossDOS-Treiber kann der auch FAT Disketten lesen und beschreiben, das hab ich an meinem vor zu langer Zeit mal probiert aber da war was nicht ganz richtig.

    Hmm, ich hab das früher immer mit FDREAD und FDFORMAT gemacht. DDs gelocht und bis auf 1,74 MB aufgedreht.


    Bei denen hier war ich mir aber nicht sicher. Hochformatiert und deshalb unlesbar, fehlte das richtige Tool? War aber am Endce doch einfach nur Datansalat. Ich vermute einen magnetischen Zwischenfall. Vielleicht in der Tatra-Straßenbahn mitgefahren oder so.

    Ok, Anadisk ist sehr hilfreich. Manche Spuren sind intakt, manche weg, manche fehlerhaft, volles Durcheinander.


    Das sieht tatsächlich nach Datensalat aus.


    Wer weiß, was mal mit den Disketten passiert it. Physisch guter Zustand, aber magnetisches Chaos.


    EDIT: Lassen sich offenbar fehlerfrei formatieren. Na denn... Ne Box gute Leerdisketten.

    Moin!


    Ich habe eine mysteriöse Box mit 3.5 Zoll Floppies. Den Beschriftungen nach kann es sich nur im DOS Disketten handeln. Keine davon kann allerdings gelesen werden. Auf einer steht 1,7 MB.

    Ich hab FDREAD schon im Speicher, nützt aber nix.
    VGACopy will sie auch nicht lesen


    Gab es noch irgendwelche anderen Tools, mit denen man am Format rumbasteln konnte oder kann ich allmählich davon ausgehen, dass die Kiste vielleicht einfach nur an einem Industriemagneten vorbeigetragen wurde?

    Tscha, da hatte ich doch auf der einen Lotus II Diskette eine Bootsektor Virus, gut dass X-Copy sowas findet.


    Was mich zu einer Frage bringt:

    Ich stehe bei Amiga Software momentan ein wenig auf dem Schlauch. Alles improvisiert Was brauch ich eigentlich?

    Kennt jemand ein paar nette Tools im Virenkiller/Disk Utilities/Festplattenverwaltungsbereich?
    Gerne für alle möglichen OS Versionen...


    Brauche so ne Art Basis-Handwerkskasten. Beim PC hab ich das.




    PS: Habe gerade ein Tool entdeckt in dem man sich offenbar eine Nackte in den Bootsektor basteln kann, für den Systemstart von Diskette. Danke, Markt & Technik-Verlag, dann such ich mal passende Grafiken raus.