Soundblaster 16 CT1740 hat ein Lautstärkeproblem

  • ich wollte heute neben meinem GUS Clone noch was SB-kompatibles in meinen 486er einbauen, weil ich sonst ja kein Adlib habe und auch keinen OPL-Chip.


    dachte mir mal so, ich bleibe beim Original und nehme meine SB16 CT1740, eigentlich ja was Tolles, leider hat die ein großes Problem, der Ton schwankt zwischen laut, leise und oftmals gar nicht da im Wechsel, jetzt ist sie grad eher leise bis aus.
    Dann kommt nach einiger Zeit wieder leiser Sound um dann wieder ruhig zu sein.


    Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte? Da sind ja ne Tonne Elkos drauf, kann das das Problem sein, die sehen eigentlich noch ok aus auf den ersten Blick.



    Meine Ersatzkarte, die Media Vision jazz 16 macht zwar eigentlich guten Sound, aber z.b. bei Anstoss sind die Geräusche viel zu schnell und recht komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Die hat ja anscheind nen Regler hinten. Dreh mal bei den vorsichtig. Wenns kratzt und schnell die Lautstärke sich ändert, dann ist der oxidiert.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ich habe da natürlich dran rumgeruckelt und gedreht, tat sich aber nichts, kann natürlich sein, dass das Ding keinen Kontakt hat, mal gucken, ob man das irgendwie fixen kann, mal herausfinden, wie das Funktionsprinzip ist.

  • ;) Naja wenn das Rad schon nicht geht.
    Das beeinflusst die Lautstärke ja immer. Hier kein Kontakt mehr sein.
    Ich denke aber dass es zu 90% Verschmutzung ist und keine Abnutzung. Da dreht man ja nicht ständig dran rum.

  • achso, mit tat sich nichts meinte ich lautstärketechnisch keine Veränderung, das Rad selber ging einfach


  • Das Rad sollte aber laut und leiser machen.


    Oder wie ist das hier gemeint. Auf Software ebene bei Volleinschlag des Reglers?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das Rad sollte aber laut und leiser machen.


    Oder wie ist das hier gemeint. Auf Software ebene bei Volleinschlag des Reglers?

    es passiert aber nichts, wenn ich dran drehe :D also es verändert sich nichts.


    so habe ich es gemacht:


    - Karte installiert mit den SB Treibern und natürlich auch am Rad gedreht damit es nicht am Anschlag ist
    - Spiel installiert, Soundkarte wurde gefunden und machte auch Ton, nur verändert sich die Lautstärkre von allein, ohne drehen etc., geht weg, ist leise, ist wieder laut, wieder weg, bleibt weg, irgendwann ganz leise wieder da...
    dann wieder Ruhe


    ich schließe Dummheit des Anwenders ausnahmsweise mal aus, auch im Mixer ist alles auf 75%

  • Auf deinem Bild sehe ich den Dreck bis hierher :D


    Also bevor du da mit Kontaktspray rangehst, mach das bitte erstmal mit Druckluft und einem breiten Pinsel sauber.
    Mit Kontaktspray würdest du da nur einen Dreckbrei bekommen.

  • ok, das probiere ich nachher mal aus, dachte jetzt nicht, dass es dieses Drehding sein könnte, dafür war mir das Fehlerbild irgendwie zu sehr "elkomäßig",
    werde das Teil mal ordentlich durchpusten

  • Sollte es nach dem Saubermachen besser sein, aber noch nicht ganz weg, dann kannst du das Rad auch tauschen. Solche Teile gibt es noch.


    PS: Eventuell könntest du das Rad auch komplett weglassen. Kommt drauf an wie du allgemein so die Lautstärke regelst.
    Das Rad macht die Lautstärke ja nur leiser. Ohne Rad solltest du vollen Output haben.

  • es passiert aber nichts, wenn ich dran drehe also es verändert sich nichts.


    Das Volume Rädchen ist möglicherweise gar nicht aktiv. Man kann den internen Verstärker der Karte deaktivieren, dann verhält es sich so, wie du beschreibst.
    Phil bemerkt es auch kurz bei Sek. 50 in seinem Review zu der Karte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht aktivierst du testweise mal den internen Verstärker:



    Presumably when the amplifier is enabled the output jack becomes a "speaker out", whereas a disabled amplifier will change the jack to a "line out" with the volume control nonfunctional, with presumably less noise on the output also.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Das erklärt aber alles nicht, warum sich die Lautstärke zwischendurch ändert...
    Entweder es ist leise (Line-Out, ist nie verkehrt) oder es ist laut (Speaker Out).
    Das Problem müsste ja dann vor dem Verstärker sein, wenn der Regler nicht benutzt wird und der Sound trotzdem Grütze ist.
    Es sei denn, die Lautsprecher hängen am Speaker Out und das Poti ist verschimmelt.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • du hast nicht zufällig die Lautsprecher in Line-Out gesteckt ?

    Die CT1740 hat nur einen einzigen Ausgang, die anderen beiden Klinkenbuchsen sind Line-In und Mic-In.
    Der eine Ausgang kann wie gesagt per Jumper zwischen Speak-Out und Line-Out umgeschaltet werden.
    Spätere Modelle hatte dann zwei separate Buchsen.

    Apogee means Action

  • ahja richtig! Würde trotzdem die Karte mal säubern, alle Kontaktstellen säubern an den ICs, etc. Dann mal versuchen anstatt mit dem Verstärker, mit dem Rad den Volume zu regeln. Line-out ist ja immer ein konstanter Volume. Alle möglichen Optionen probieren und berichten :)

  • Die Jumper würde ich auch alle mal runter nehmen und zwecks der Kontakte wieder draufstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!