(Suche) Tipps für einen Soundkarten - Kauf für meinen "alten" Windows 7 Rechner.

  • Heyo.
    Ich wollte jetzt irgendwann mal ein bisschen Audio Recording meiner Synthesizer machen.
    Dafür will ich aber aus einigen Gründen wie Qualität und Latenzen natürlich das billige Onboard Device nehmen, welches in meinem Leistungsstärksten Rechner ist.
    Es ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 2GHZ mit 4GB RAM.


    Jetzt bräuchte ich ein Empfehlung für eine externe Soundkarte die man da gut einbauen könnte. Ich dachte da natürlich an eine von Creativ, aber seit AWE64 hab ich mich nicht mehr großartig dafür interessiert und bin jetzt natürlich raus.
    Was würdet ihr mir den da so empfehlen?


    PS: Gibts im Forum allgemeines Interesse wenn ich ein paar FM Synthesiser vorstelle?

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Aw, da hab ich mich sehr ungünstig ausgedrückt.
    Ich meine natürlich intern, nicht extern.
    Das war "extern" im Vergleich zur Mainboard-Soundkarte gemeint. Also die Onboard Soundkarte als "intern" bezeichnet.
    Ich mein schon eine herkömmliche Steckkarte, ohne USB ;)


    Wieviel ausgeben?
    Naja, sind die echt noch so teuer gebraucht? Mein Rechner ist ja von ca. 2006/2007 und dachte an eine Karte aus dieser Zeit.
    Hmmm dachte an die üblichen 20-30 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Also wir hatten damals in unserem Bandrechner eine Terratec DMX 6Fire.


    Da gab es neben den üblichen Anschlüssen auch Midi In/Out und Toslink In/Out.


    Wir waren zufrieden und unsere ersten Songs klangen auch wirklich nur so schlecht wie wir selber waren :D

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Hab grad mal in den Rechner geschaut.
    Hätte PCI und PCI Express zum Einbauen zur Verfügung.

  • ich kann uneingeschränkt die Soundkarten von Asus (xonar d2,d2x) oder club3D (theatron DTS oder theatron agrippa DTS) empfehlen.


    von creative labs karten halte ich persönlich seit dem ende der Xfi generation eigentlich nichts mehr, probleme mit den treibern und auch von der soundqualität...nicht mehr das was sie mal waren.

  • Wie schaut es mit den Slots aus? Gibts da Unterschiede PCI oder PCI Express?
    Ich denke nicht dass ich jemals zuvor eine PCI Express Karte in den Händen gehalten habe ;)

  • ich kann uneingeschränkt die Soundkarten von Asus (xonar d2,d2x) oder club3D (theatron DTS oder theatron agrippa DTS) empfehlen.


    von creative labs karten halte ich persönlich seit dem ende der Xfi generation eigentlich nichts mehr, probleme mit den treibern und auch von der soundqualität...nicht mehr das was sie mal waren.

    :-Darius
    Same here. Seit dem X-Fi Ende halte ich auch nichts mehr von allen Soundkarten/Module. Hab ja selber noch eine XFi Platinum im Gamerechner. Der letzte Treiber geht soweit aber nicht perfekt.


    Bin auch am überlegen mir eine Xonar zu holen...

  • Wie schaut es mit den Slots aus? Gibts da Unterschiede PCI oder PCI Express?
    Ich denke nicht dass ich jemals zuvor eine PCI Express Karte in den Händen gehalten habe ;)

    Xonar D2 ist eine PCI karte
    Die D2X ist eine PCI-E karte.
    Hardwaremäßig sind die bis auf den steckplatz identisch.
    Die CLub3D karten gab es meines wissens nach nur als PCI modelle.


    Ich persönlich schwöre auf die D2X, megageiles ding !

  • Hat denn schon mal einer Karten aus Creatives SBZ-Reihe gehabt?
    Bin mit der ZxR nicht aufs Maul geflogen. Aber was Treiber angeht kann man sich wieder streiten, das hängt ja wohl auch vom Chipsatz ab.
    Ich hatte zuerst eine Xonar D1, die war OK. Die produziert aber in einigen Rechnern Bluescreens am Fließband, auch ohne EAX-Emulation. Deshalb ist die nach dem Aufrüsten rausgeflogen.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Mmmmhhh... mein Tip: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro + Frontpanel!!!


    Hat 64 MB RAM, crystalizer chip, PCI, etc.


    Preis für die Karte ca. 20,-- - 40,-- Euro, Frontpanel bischen schwerer!


    Oder ich kann Dir zum testen mal eine M-Audio Audiophile 24-96 PCI AUSLEIHEN!!! Hat ne cinch-


    Anschlüsse, sowie ne Kabelpeitsche für Midi usw. Die Karte mit break-out-Kabel kostet allerdings
    ca. 50,-- Euro, wenn Du Glück hast. Ist aber eine spezielle Audiokarte, gerade für Musik usw.

  • Also wir hatten damals in unserem Bandrechner eine Terratec DMX 6Fire.


    Da gab es neben den üblichen Anschlüssen auch Midi In/Out und Toslink In/Out.


    Wir waren zufrieden und unsere ersten Songs klangen auch wirklich nur so schlecht wie wir selber waren :D

    DIESE Karte ist selbstverständlich die eierlegende wollmilchsau für den angehenden profimusiker.
    Kumpel von mir hat ne band und betreibt mit dem ding schon seit ner halben ewigkeit harddiskrecording.
    quasi keine latenzen, sehr weniges rauschen.
    der ist von dem teil so dermaßen überzeugt das er sich damals als er die erste gekauft, gleich noch eine zweite zur reserve gekauft hat. :crazy1:sabber


    ich als nicht musiker der gerade mal "lapaloma" gepfiffen bekommt kann hierzu aber nichts sagen :tanzend

  • Zitat Text:Kein Versand.


    ;)

    nicht viel drum herum reden und denken, biete im nen 10er für den versand und du hast ein super deal !
    check doch mal amazon oder ebay...und staune was die dinger kosten...

  • Oder ich kann Dir zum testen mal eine M-Audio Audiophile 24-96 PCI AUSLEIHEN!!!

    Ich würde sagen das machen wir in ein paar Wochen mal. Jetzt komm ich grad noch nicht zum Testen aber ich geb dir dann bescheid.
    Ich brauche sie ja auch nur für Musik rein und raus sozusagen, und natürlich nur 2.0 also Stereo ;)

  • :P:P:P Musik rein, Musk raus... ist ja wie Blood In, Blood Out :D:D Wenn die Ansprüche so gering sind,
    dann könntest Du ja auch onboard sound nutzten ;) Jedoch ist die Qualität besser mit einer seperaten Muskkarte.


    Voll geiles Teil ist immer noch eine: Yamaha SW1000XG, kostet aber auch ein bischen was und ist lediglich ISA.
    Meines erachtens gibts aber nix besseres, gerade für MIDI usw. Wie es spielemässig aussieht weiss ich nicht,
    da es eine Musikerkarte ist, jedoch die MIDI-files hörten sich nie besser an...


    Hier mal ein Bild von der Audiophil...

  • nicht viel drum herum reden und denken, biete im nen 10er für den versand und du hast ein super deal !
    check doch mal amazon oder ebay...und staune was die dinger kosten...

    :/ Ich denke mal dann ist das nicht das was ich suche.
    ;) Denke mal dass das eventuell für meine Verhältnisse zu professionell ist. Bzw. 7.1 ...sowas kenn ich gar nicht. Nicht dass die Karte dann Lautsprecher will, die ich gar nicht habe :D

  • @LeChris
    du haust mit der m-audio natürlich in die vollen :super


    generell ein kleiner tipp von mir was die soundkarten betrifft.
    Es gibt auch eine gute pci karte von terratec zum schmalen taler.
    Das geheimniß ist der verbaute Audio codec welcher auf den karten verbaut ist, der Cmedia "CMI8788" https://www.cmedia.com.tw/products/PCI_PCIe_AUDIO/CMI8788
    asus verkauft die D2c mit AV100 chip, ein witz denn das ist ein umgelabelter 8788


    dieser chip ist der mir einzig bekannte chip der in diesem preisrahmen ausnahmslos JEDES stereo Signal in Dolby digital umwandeln kann
    viele Soundkarten hatten diesen Chip verbaut und viele davon waren mist.
    Asus, club3D und wenn ich es richtig in erinnerung habe auch Terratec(die hab ich ja total vergessen), hatten die möglichkeit die OAMPS (oder OMAPS) zu tauschen was zu einem
    DEUTLICHEN geringerem signalrauschabstand führte und genau das macht diese karten so interessant !


    M-audio lasse ich hier mal aussen vor denn diese Karten sind quasi die Referenz in sachen soundkarten im Studiobetrieb.


    Aber generell gilt:
    Keine Soundblaster karte, KEINE, kommt an die Qualität der hier genannten karten ran !
    Das internet steht voll von Test´s die das belegen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!