Creative Soundblaster Live! - Surround Sound in Spielen?

  • @matze79
    Danke dir ;)


    @wollev45
    Da hast du recht das steht so auf der Seite vom Daniel und ist mit einem (*) markiert.
    Ich hab mir das Package (aus dem zweiten Link) mal geladen und im Ordner befindet sich ein Ordner Namens DDL und einer mit DDLAct.
    Der DDLAct ist die Aktivation, fragt sich nur ob das die Files sind welche man kaufen konnte, und er es auch direkt damit aktiviert oder man ne Serial braucht etc..


    Wer testet das mal, bevor ich mir eine Soundblaster Live zulege ^^ ?
    Ich frag mich auch ob das überhaupt mit der SB0060 bzw. SB0100 läuft?
    Da steht Value and Live! 24-bit cards...
    Die beiden sind aber denke ich keine 24-bit Karten.
    Und obs auch unter Win98 funktioniert ist auch noch fraglich :/ .

  • ich hab es aufgegeben mit der xfi und ddlive.
    hatte eine Xfi-advanced HD hier in meinem alten Wohnzimmer pc verbaut bei der ich nur das DDlive modul aktivieren musste.
    dieser Drecksladen von creative labs hat aber die aktivierungsseite deaktiviert und folglich war Essig mit aktivieren.
    Anfragen beim Support waren antwortlos.
    Anfragen im forum damals wurden gelöscht.
    soviel dazu...
    meine Live 5.1 die ich in einem meiner rechner verbaut habe läuft auch nicht mit Ddlive.
    Der Treiber beim dem das aktiviert war hatte ich vor jahren mal auf ner Cd, ist aber nicht mehr auffindbar.
    Hatte immer wieder mit den KX audio treibern gearbeitet, die liefen mit ddlive aber nicht wirklich vernünftig mit spielen.
    alles mist mit den neuen creative labs sachen...


    bin seinerzeit auf eine Club3D theatron DTS, die größere der Theatron karten (keine Agrippa !) umgestiegen.
    Der Cmedia Chip welcher auf den karten verbaut ist, Typ 8788, läuft besser als eine Xfi/live jemals lief.
    Der Chip eignet sich auch für DOS und sowieso für das Spielen.
    Treiber für DOS/ Windows 98 sollte es auch noch geben, ich hatte die schon mal genutzt...
    Was nicht auf meiner Live/xfi im DDLive modus lief, das lief auf jedenfall auf der theatron denn die Creative Treiber sind nicht immer perfekt.


    Was ich damit sagen möchte: Es muss keine Creative karte sein wenn du DDLive oder DTS Connect möchtest.


    Der 8788 wurde auch auf terratec karten verbaut.
    Wenn ich mich nicht irre auch auf Typhoon karten.
    einfach mal googlen.

  • Hmm... also ich hatte mit der X-Fi keine Probleme mit dem Daniel-K Treibern und DDL oder DTS-C.
    Ich hab die Karte leider nicht mehr aber sehrwohl die Treiber 2.5 & 3.0a auf der Platte.
    Ich habe auch deinen Beitrag in einem Thread auf der Suche gefunden: SOUND BLASTER AUDIGY SERIES - DOLBY DIGITAL LIVE PACK wo bekommen ???


    Nun frag ich mich.... ob das ominöse Paket nicht bei vielen Karten das selbe ist.
    Denn der DDLAct beeinhaltet immer das gleiche.. In der Setup.ini und Version.ini steht exakt das selbe drin.
    Nur die Bin.cab ist bei dem Live Paket 1,55MB und beim X-FI 1,69MB beim öffnen allerdings sind alle Files genauso groß im WinZip angegeben (Datum Uhrzeit alles das gleiche) :grübel .
    Läd man sich jetzt den X-FI 4.0 sind es wieder exakt die gleichen Dateien bis auf die Bin.cab die ist hier auch wie schon beim 2.5er 1,69MB groß, geöffnet sind aber auch wieder alle gleich groß.


    Ich weiß nicht ob ich mich nicht damals sogar dieses Pack über Creative gekauft hatte, ich hab da irgentwie sowas in Errinnerung :grübel .
    Aber dann hätte ich es wohl auch noch auf Platte...


    Danke für den Tipp mit der Theatron, aber mich reizt das Frontpanel der Live.
    Übrigens sind die Patente für Dolby Digital 2017 ausgelaufen, man bewegt sich also mittlerweile denke ich im legalen Bereich was diese Sachen angeht.

  • ich habe auch auf dem illegalen weg versucht eine aktivierung der ddlive option zu bekommen, erfolglos.
    damals schwor ich mir, das ich mich niewieder mit hardware einlasse für welche ich software freischalten lassen muss.

  • was bringt die beste hardwarelösung wenn die Software nicht mitspielt ?
    Das Problem liegt doch an der nicht mehr vorhandenen Aktivierung der ddlive lizens.

  • Das Problem liegt daran, dass Creative gegen Raubkopien vorgeht aber das Produkt nicht mehr anbietet und Käufern keine Möglichkeit der erneuten Aktivierung.


    Arschl*cher halt.


    Hab gehört es gibt eine aktivierte Version im Netz...

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • ja, die gab es auch mal und zwar für die Live, die audigy und die xfi.
    Das ist aber schon weit mehr als 10 Jahre her und die wahrscheinlichkeit dies noch zu finden liegt nahezu bei null.
    Ich hab nicht mal mehr den Dateinamen im Kopf.

  • So ist es, es geht einzig und allein um die DDL Unterstützung, Hardwareseitig ist alles kein Problem.
    Wie gesagt ich hab noch die alten Treiber der X-FI von Daniel K.. und damit lief auch DDL und DTS-C.
    Kann sein das ich damals sogar die Aktivierung gekauft habe und ein Paket davon freigeschalten ist.


    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die ich aber jetzt nicht öffentlich poste.
    Per PM kann man sich gerne darüber austauschen.
    Ich denke ich probiere das alles mal...


    @Ter Roshak
    Das Patent für DD ist 2017 abgelaufen somit steht es frei zur Verfügung und es ist nicht mehr Strafbar damit rumzubasteln/freizuschalten und zu nutzen.


    Kennt jemand ein Spiel welches PCM Multichannel unterstützt und auf einem P3 läuft?
    Macht ja alles auch keinen Sinn wenn es im Zeitraum der 90er Jahre gegen 2000 noch keine Spiele gab die Surroundsound unterstützen.

  • Meines Wissens nach gibt es aus dieser Ära gar kein Spiel das Multichannel unterstützt !
    Damals war EAX das Absolute maß der Dinge und EAX war super !
    A3D war sogar besser als EAX, A3D war der vorreiter von DDLive.
    A3D setzte sich aber gegen EAX nicht durch.


    korrigiere mich einer wenn ich falsch liege:
    Spiele mit einer echten Digitalen Schnittstelle gab es meines wissens nach erst mit Windows 2000/XP und directx8 oder 9
    Die Audigy2zs war eine der ersten karten die das auch hardwareseitig ohne nennenswerte Leistungseinbrüche dekodieren konnte.
    in der regel sind es die spiele ab ca 2003 die man mit DDLive genießen kann.


    EAX auf der Live war hingegen nur mit leistungseinbußen zu nutzen aber EAX war wirklich Super.
    Halflife lief, wenn ich mich nicht irre, im Multichannel modus auch mit EAX.


    Toca und Toca2 sowie SportscarGT liefen meines wissens nach auch auf digitaler ebene.
    Wingcomander 4 und 5 glaube ich, auch.




    Was die aktivierung angeht...
    so lange wir hier keine anleitungen/links zum umgehen der aktivierung posten und so lange wir hier nichts anbieten.
    Ich denke dann kann man auch darüber reden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!