Biostar MB-8433/40 UUC-A Ver.2 RTC/CMOS-Battey

  • Hallo!


    Ich besitze das Biostar MB-8433/40 UUC-A Ver.2, darauf ein Am486DX-100. Typisches Problem: CMOS-Batterie leer. Bisher kannte ich nur die aufgelöteten Batterien nahe der DIN-Tastaturbuchse. Einen Platz dafür gibt es auch, der ist aber leer. Auf dem Board muss ich also den RTC-Chip bzw. das Modul selbst mit eingegossener Batterie selbst tauschen oder modifizieren. Ich habe verschiedene Videos/Anleitungen bei meiner Recherche entdeckt, in denen auf das vorhandene Modul ein CR2032-Steckplatz aufgebracht wurde. Löten ist jedoch (noch) nicht wirklich meins. Allerdings habe ich auch entdeckt, dass auf Ebay verschiedene Module für einstellige Beträge angeboten werden, teils mit der Angabe "neu". Worauf müsste man achten?


    Offenbar wurde auf dem Board das RTC-Modul schon mal getauscht, da es kein DALLAS mehr ist, sondern ein Odin OEC12C887A. Es ist gesockelt, sodass ich ihn schon mal abnehmen konnte. Darunter befindet sich auf dem Board die Aufschrift 46818B/DS12887.


    Nun hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, welches kompatible Modul ich für dieses Board verwenden könnte, worauf beim Neukauf zu achten wäre und was es sonst für Alternativen gibt. Hier bei euch bin ich auch auf Berichte gestoßen, wonach manche sich ein CR2032-Batteriefach einfach direkt aufs Board gemoddet haben - sowas könnte ich jedoch mit meinem aktuellen Kenntnissen nicht selbst - auch wenn das wohl die nachhaltigste Dauerlösung wäre.

  • Hab meinen auch von Lineablu 👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Matrox G450, USB Pci hub, Fasttrack Ultra 100-> 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x, 2x Wechselrahmen mit HDD´s

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram (onboard) + 3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS (Connected to Daily), XTIDE+4GB CF (DOS 5.0 2x2GB)


    Daily-PC: I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!