GamePort Joystick Adapter

  • Finde auch 15€ völlig in Ordnung wenn ich dafür meinen Geliebten CH-Mach 3 wieder verwenden kann

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • not_aligned ist der "Sidewinder 3D Pro Plus" der Vorgänger vom "Sidewinder Precision pro"?

    Die sehen irgendwie gleich aus...

    Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ich habe ihn von einem Freund der ihn sich wiederum vor Jahren gekauft hat.

    wieder was gelernt


    There are two flavors of MS Sidewinder Precision Pro joysticks. They look and feel the same, but you can look on the bottom panel to see which one it is:



    1. Product ID starts with \"85791\" - this is one being referred to above. It's natively USB-compatible, and originally came with a Gameport->USB adapter.



    2. Product ID starts with \"97462\" - this one is not natively USB-compatible, and will need one of Grendel's adapters to work via USB.

    Also der 97462 ist wohl der Sidewinder 3D Pro Plus und beherrscht intern kein USB. Microsoft hat den gleichen Joystick dann nochmal als Sidewinder Precision Pro mit USB Unterstützung und entsprechendem Adapter herausgebracht und unter neuem Namen verkauft...

  • scorp ja würde ich auch vermuten, wobei der Precision Pro intern eine extra Schaltung für den USB Betrieb haben muss. Ob das dann Einfluss auf die Gameport-Schaltung hat?


    Das lässt sich wohl nur feststellen wenn man ihn dann tatsächlich testet und/oder öffnet...

  • Also, ich habe nun folgendes aus dem Bestand. Zwei Adapter schon komplett mit Arduino, einen Adapter ohne Arduino und, falls jemand gerne löten mag, noch einen als Bausatz auch ohne Arduino. Das Problem ist halt, dass ich nur drei Arduinos hier habe. Die Kosten sind folgendermaßen aufgeteilt. Ich habe für die Arduinos je ca. 8€ bezahlt. PCB, Stecker und Kleinkram hat mich mit Versand etwa 4€ gekostet. Die Frage jetzt ist, wer möchte was? Wenn Ihr mir Arduino IDE umgehen könnt, dann könnt Ihr euch Arduinos selbst besorgen. Also die Preise sind folgende:


    - Alles Komplett gebaut und getestet 12€

    - Nur der Unterbau ohne Arduino 4€


    Ob als Bausatz oder gebaut, der Preis ist natürlich derselbe, da ich meine Arbeit jetzt nicht zähle. Das sind pure Materialkosten. Da kommt noch Versand drauf 2,70€ unversichert, 4,99€ versichert. Ein kompletter Adapter ist erst Mal für creopard reserviert, es sei denn er möchte nur die Basis. Ich gehe davon aus, dass er nicht löten will :) Sonst wer zuerst kommt malt zuerst. Das Interesse scheint aber vorhanden zu sein, daher werde ich in Zukunft noch 4-5 davon bauen, schätze ich..


  • Also mir reicht der Bausatz ohne arduino. Das wäre cool!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich würde einen kompletten nehmen, das ganze ist aber nicht eilig von daher gerne auch auf die Warteliste...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Moin,


    nun muss ich mal ganz kurz fragen, habe den Thread soweit überflogen.

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=142017#post142017

    Mein Joystick hat ja auch diese Tastatur Weiche, ich glaube das war "nur" für die Programmierung? bzw. weiß jemand ob ich ihn damit wieder zum Neuzeit Leben bringen kann? Dann würde ich ihn natürlich sehr gerne behalten. Der Joystick ist super, nur "altbacken" vom Anschluß.

  • Tex Also, ich habe Thrustmaster Treiber implementiert, aber ich habe leider keinen echten Thrustmaster zur Hand, sondern verwendete Sidewinder 3D Pro, welcher Thrustmaster emulieren kann. Damit sollte es mit dem echten Thrustmaster hoffentlich gehen, aber garantieren kann ich es nicht. Theoretisch kannst Du mir den Joystick ausleihen und ich kann den mit meinem Adapter testen und ggf. den Treiber etwa anpassen, falls es Probleme gibt. Wenn Du fit mit Arduino bist, dann kannst Du auch von mir einen Adapter erwerben, es selbst testen, ggf. den Code fixen und mir die Änderungen zurück geben, damit ich es dem Projekt beitrage.

  • Also ich so gar nicht... leider...

    Aber wenn Du da echt Bock drauf hast wäre das großartig. Weil behalten würde ich ihn schon gerne, nur ohne "Retro" PC ist es albern. :D

  • Also ich so gar nicht... leider...

    Aber wenn Du da echt Bock drauf hast wäre das großartig. Weil behalten würde ich ihn schon gerne, nur ohne "Retro" PC ist es albern. :D

    Kein Problem, wenn Du möchtest, können wir es versuchen. Du könntest den Joystick mir schicken und ich teste den. Entweder der geht direkt, oder ich muss vielleicht noch etwas anpassen, aber da es den Treiber schon gibt, sollte der Aufwand hoffentlich nicht sehr groß sein. Mit Betonung auf hoffentlich, garantieren kann ich es nicht. Also, wenn Du Interesse hast, schreib' mir bitte eine PM und den Rest klären wir dann.

  • scorp würdest du das auch mit meinem Gravis Phoenix machen ? Ich habe auch irgendwo noch das original DOS Programm dazu...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • scorp würdest du das auch mit meinem Gravis Phoenix machen ? Ich habe auch irgendwo noch das original DOS Programm dazu...

    Damit ist es leider deutlich komplizierter. Der Gravis Phoenix ist, wie ich schon oben geschrieben habe, ein Hybrid aus Joystick und Tastatur. Mein Adapter kann sowas hardwaretechnisch schon gar nicht. Ich meine bei dem Thrustmaster ist der zweite Kabel, der an die Tastatur geht, optional, und man braucht es nur um an Joystick irgendwelche Befehle zu schicken, Einstellungen und so weiter. Tex bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Das Teil sollte an einem GamePort auch funktionieren, wenn das zweite Kabel in der Luft hängt. Bei dem Gravis Phoenix ist es IMHO nicht optional, da die Tasten alle als Tastatur Kombinationen an den Rechner über das Tastatur-Kabel geschickt werden. Das bedeutet, dass der Adapter in der Form erst mal sich dafür nicht eignet. Außerdem habe ich für Thrustmaster (Protokoll) den Treiber schon geschrieben, daher hoffe ich, dass da nicht mehr viel Arbeit auf mich zu kommt. Das Problem ist gerade, dass ich 10000 Projekte habe und der Tag nur 24 Stunden. Vielleicht werde ich meinen Adapter in Zukunft so erweitern, dass man auch solche Joysticks, wie den Gravis Phoenix anschließen kann, aber zur Zeit erst Mal eher nicht.

  • Hier ist noch mehr zu deinem wohl funktionierenden Coding zum F-16 und F-22

    https://forums.adafruit.com/vi…c.php?f=8&t=62188#p357053

    Wenn ich es richtig verstanden habe, das sind alles "Total Conversions". Die Leute reißen die Hauptplatine aus und ersetzen diese durch einen Teensy (mehr oder weniger das selbe wie Arduino Pro Micro, welches ich benutze). Da geht es eher darum, wie man die interne Elektronik des Joysticks, die über SPI spricht an den Teensy anbindet. Dieser Weg ist nicht wirklich kompliziert, so bald man die Kabeln innen drin identifiziert hat, aber ich wollte ja eine nicht destruktive Lösung anbieten, falls man den Joystick auch weiterhin mit der Retro Hardware benutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!