Netzwerk unter Dos einrichten und nutzen.

  • Da kann ich dir leider im Moment nicht weiterhelfen denn ich nutze kein 3.1 oder 3.11.
    bisher ist mir diese Fehlermeldung oder das Problem bei Win95 / 98 und ME noch nicht auf den schirm gekommen.

  • aber da fällt mir gerade was ein...
    Ne2000 Kompatible Lan karten stehen meist auf IRQ3 und EA 300.
    Ich habe auch schon welche auf IRQ5 gehabt.
    Kann es sein das sich deine Karte mit dem IRQ des Comports bzw. einer Soundkarte verheddert ?
    IRQ Konflikte sind keine Seltenheit...


    Schnapp dir mal ein Config tool für deine Lan karte und schau dir mal die Config an !

  • Der IRQ stand wirklich auf 3, den hab ich geändert in einen freien IRQ. Auch beim Speicherbereich war ein Konflikt den ich dann geändert hab. Alles ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt eine Realtec 8139 PCI karte genommen, Treiber hab ich vorhin runtergeladen und es funktioniert damit. Jetzt muss ich nur noch einen ftp Client installieren.


    Schade, dass es mit den beiden ISA Netzwerkkarten nicht funktioniert hat, hätte diese gerne verwendet, da sie schön zu dem 486er gepasst hätten aber wenigstens funktioniert es mit der PCI Netzwerkkarte.

  • Und leider bleiben die Bootlog Einträge vom ersten Setup immer drin. Das heißt, du kannst erst mal alle Fail-Meldungen mit einem Editor rauslöschen (können ja alte Fehlermeldungen sein) und nochmal eine saubere Bootlog.txt mit /b starten.
    Dann hättest du einen aktuellen Treiber-Aufruf dokumentiert.
    Wenn es dann noch beim Netzwerktreiber scheitert (was ja eigentlich klar ist, da win bei /n startet) ist es entweder ein Speicherkonflikt, den der Treiber in einem bereits belegtem Speicherbereich in Win verursacht (was typisch fir Win.3x ist)
    und du mal den realModus der Netzwerkarte probieren solltest oder
    es ist ein Hardwarekonflikt.
    Kannst ja mal mit nssi oder Checkit die IRQ's und DMA's auslesen.
    Oder die Netzwerkkarte auf gut Glück um-jumpern? Wenn das geht oder unter DOS per Software um konfigurieren.
    Ätzend sowas nä? Ich hab damals vor Wut alles still gelegt :(

  • Das werde ich demnächst mal machen aber jetzt möchte ich erst einmal ein wenig mit der PCI Karte ein paar Sachen ausprobieren, danach werde ich nochmal versuchen die beiden ISA Karten zum Laufen zu bekommen.


    Trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und guten Tips!

  • Heute hab ich es endlich geschafft und habe mein Windows for Workgroups 3.11 ins Internet gebracht. Dies war nicht das Hauptziel sondern, ich wollte einfach alle PCs miteinander Vernetzen. Ich kann jetzt Daten einfach per Netzwerk austauschen, sogar von WfW 3.11 zu Win XP. Leider klappt der Zugriff weder auf meine Synology noch auf eine alte Buffalo LinkStstion. Dies ist aber nicht so wichtig, so wie es jetzt ist bin ich vollkommen zufrieden.


    Hier noch ein Bild von WfW 3.11 und Internet Explorer 5


  • Klasse. :):super
    Und jetzt noch einen Server und eine Mehrplatz Word-Version.
    ....Schon bist du Netzwerkadministrator bei Fielmann =O ....wenn man es wollte :D

  • so ein schöner win 3.11 Rechner im Netzwerk ist was feines. Ich fülle da direkt vom win 10 macbook daten drauf. Und wenn ich den win 3.11 rechner mit dem laplink kabel an die alten dosen hänge, kann ich sogar diese direkt vom macbook aus befüllen. Sogar beim xt klappt das einwandfrei :)

    Der mit dem Keller

  • Hat jemand Treiber für eine 8139C?
    Ich habe mehrere getestet, und mit keinem bekomme ich das Netzwerk ans laufen. Weder statisch noch mit DHCP.


    Ich habe ebenfalls ein UM8810PAIO - kann doch nicht so schwer sein eine PCI LAN Karte unter DOS/WfW3.11 ans laufen zu bekommen :S
    @Lineablu
    In welchem Modus hast du die Realtek am laufen?
    Kannst du mal Screenshots von den Einstellungen machen?

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Bravo ()

  • Die Treiber habe ich hier runtergeladen:


    http://www.realtek.com.tw/Down…nTypeID=3&GetDown=false#3


    Die datei heisst "Packet Driver" bei der Rubrik DOS, da ist eine .inf Datei dabei für WfW 3.11.


    Dazu noch TCP/IP für 32 Bit 3.11b installieren und schon läuft das Netzwerk bzw. Internet.


    Bilder mache ich morgen davon.


    ich kann dir auch die ganzen Treiber schicken wenn du willst.


    PS: ich hab ne 8139D Karte, läuft einwandfrei auf dem UM8810

  • Den Treiber habe ich schon heruntergeladen, da ist aber keine *.inf drin. Lediglich Zwei *.exe. Habe die deswegen nie benutzt.
    Und die *.exe ausführen bringt auch nichts, da ist keine sinnvolle Option dabei.

    Bilder

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Oh sorry, ich hab auch noch "NDIS2 driver for DOS" runtergeladen, hier ist die .inf Datei enthalten. Diese wird dann von WfW 3.11 erkannt und installiert die Karte.


    So sieht dass dann bei mir aus:



    Und hier die Karteneinstellungen, hier hab ich allerdings nichts verändert:




    Dann brauchst du auch noch das "Microsoft TCP/IP-32 3.11b" Protokoll, dann läuft das Netzwerk, bzw. das Internet.

  • TCP/IP habe ich schon längst installiert ;)
    Und an den Treibern scheint es nicht zu liegen, ich habe jetzt schon dutzende durch, welche sich mMn. nicht unterscheiden. Ich habe jetzt den Treiber von Realtek (mal wieder) installiert.


    Es sieht bei mir genauso aus wie bei dir, aber es funktioniert nicht. Der PC taucht weder in meinem Router auf, noch kann ich ihn pingen - IE5 meckert natürlich dass keine Verbindung besteht. Ein neues Patch Kabel wurde auch schon getestet, kein Erfolg. Laut meinem Switch habe ich Verbindung zwischen PC und Switch, das erkennt man auch an den LED's 100M und Active an der Karte.


    Wenn ich dem Rechner eine statische IP gebe, fährt er hoch, ich muss mein Passwort eingeben und bin in Windows.
    Mit DHCP sagt er dass er keine IP beziehen kann.


    Hast du 32Bit Dateizugriff eingestellt in 386 Erweitert? Wie sieht deine IRQ Belegung aus im BIOS, ist PnP auf aus?

  • Da es nur ein "Bastelprojekt" bzw. die Generalprobe für meinen Siemens PCD-4H ist, habe ich auf eine leere CF Karte MS DOS 6.22, ein paar Treiber für Maus und CD-ROM installiert und natürlich WfW 3.11. Am Windows selber habe ich nichts verändert, auch nicht am Speicherzugriff im 386 Erweitert. Es war quasi eine komklette Neuinstallation ohne dass irgend etwas daran verändert wurde.


    Nachdem das Netzwerk funktioniert hat, habe ich nur noch nen Grafiktreiber und ein paar Programme installiert, die ich übers Netzwerk von meinem Win 98 Rechner gezogen habe.


    Leider habe ich sonst sehr wenig Kenntnisse über Netzwerke und bin deshalb selbst sehr erstaunt, dass das bei mir alles läuft.


    Hast du vielleicht die möglichkeit auch auf einer leeren CF Karte oder Festplatte alles neu zu installieren? Funktioniert die Netzwerkkarte in einen anderen Rechner?


    Als BIOS habe ich das Phoenix in der Version 3.2j installiert, PCI Devices Plug & Play O/S steht auf NO und die PCI IRQ line 1-3 stehen auf Auto Select

  • Hm, ich habe das Highscreen Award BIOS auf meinem UM8810PAIO. IRQ habe ich zum Test auf manuell gestellt. Allerdings hat sich hier nichts geändert.
    Seltsam finde ich, dass die LAN Karte nicht in der Checkit IRQ Auflistung gelistet wird. NSSI zeigt mir die Karte wunderbar an, allerdings mit IPX als Protokoll, obwohl in Windows TCP/IP als Standard ausgewählt ist.


    Ich habe 3 8139C Karten getestet, alle haben dasselbe Problem. Daher glaube ich nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, zumal eine davon in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert.


    WfW 3.11 wurde schon neu installiert, ich habe bis auf den Netzwerktreiber nichts installiert.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ich bin etwas früher heim gekommen als gedacht und konnte noch das Award (Version 1.23) BIOS installieren.


    Auch mit diesem BIOS funktioniert das Netzwerk einwandfrei. Im Bios habe ich die Standardwerte genommen und nur die Festplatte und das Diskettenlaufwerk eingestellt. Sonst wurde hier nichts umgestellt.


    Hier noch ein Bild meiner IRQ Belegung, die Netzwerkkarte belegt IRQ 11 bei mir:


  • Danke für deine Mühe.
    Komischerweise funktioniert es jetzt. Ich habe nichts weiter eingestellt, auf einmal ging es ?(
    Keine Ahnung was das gewesen sein soll :S
    Jetzt kann ich endlich über mein Netzwerk auf die HDD im 486er zugreifen. Langsam, aber es funktioniert :)

    Bilder

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Einfach im Dateimanager Laufwerk C: freigegeben und Lese/Schreibrechte gesetzt (ohne Passwort - mit Passwort ging es nicht).
    Damit kann ich von meinem Hauptrechner auf den 486er zugreifen. Ist wie eine Samba Freigabe, der Rechner taucht im Windows Netzwerk auf.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!