IBM Mainboard 6578LBG (A40)

  • Ich habe das Board gerade auf der Bench (und es läuft). Einschalten tue ich via Kippschalter am ATX-Netzteil.




    Jemand ne Idee, wie ich die Gehäuse LEDs und Schalter sinnvoll via Dupont verbinden kann?

    - Power LED

    - HDD LED

    - Reset

    - ATX Power on



    Ich nehme an, irgendwo auf J27?

    Doku hier: https://theretroweb.com/mother…-a40-types-6568-6578-6648

    Aber detailiert ist anders.




    Vielen Dank im Voraus.

  • Jemand ne Idee, wie ich die Gehäuse LEDs und Schalter sinnvoll via Dupont verbinden kann?

    - Power LED

    - HDD LED

    - Reset

    - ATX Power on

    Jep. Nimm ne LED mit Dupont Stecker dran und schau wo es für was leuchtet.

    Der J27 hat 4 Möglichkeiten dazu, ich denke mal 3 davon sind LED (Power / HD / Sleep) und das letzte päärchen PWR on.

    Reset gibt es zu 99% nicht, weil die IBM Gehäuse das nicht vorgesehen hatten.

    PWR On war soweit ich mich erinner nicht bei allen Typen übers Board gelöst, da hilft eben nur Suchen/Probieren.

  • Dankeschön. Da schau ich doch mal. Du vermutest, zusammengehörendes liegt nebeneinander?

    Ja. Die Bauform lässt dies vermuten und in einem Aptiva hab ich das schon umgekehrt gemacht, also ein normales Board reingebastelt... :D

    Ähnliche Konstruktionen gabs auch bei SNI.

  • Und hier die Auflösung wenn jemand später mal das gleiche Problem hat. Normale Duponts passen übrigens bestens.



    Wo hättet ihr gerne PIN1? Ich nehme jetzt mal oben als 1, weil da auf dem Board so ein schmuckes * ist, man korrigiere mich.


    bestückt

    1-2 ist vermutlich HDD Activity (Ausschlussprinzip)

    3-4 ist Power LED (getestet)

    7-8 ist ATX Power Switch (getestet)


    unbestückt:
    5-6 ist (Überraschung) auch ATX Power Switch (getestet)


    Interessante Beobachtung 1:
    Das Board ging immer via Netzteil an. Einmal 7-8 gebrückt und schon nicht mehr, auch nach Entfernen aller Kabel. Wie sich herausstellte liegt da der ATX Power Switch. Der scheint sich das irgendwie zu merken.


    Interessante Beobachtung 2:

    Der ATX Soft-Switch schaltet sofort an und auch sofort aus. Kein long-press oder dergleichen. Habe aber auch noch nicht im BIOS getweakt, alles default.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!