Beiträge von vad4r

    In diversen Foren die sich auch mit alter HW beschäftigen, gibt es einige Einstufungen:


    Alt = alles vor 2000
    Jungtimer = ab 2000
    Midrange = bis 2006


    Ich mach da keinen Unterschied, ich bastel an jeder HW gerne rum.

    Mit einem übertakten 3770k und einer 2080ti spielst du jedes Spiel auf max Details und auch in 4k wenn es sein muss

    Die Zeiten sind vorbei, da viele Spiele mit den Kernen skalieren - außer vielleicht du übertaktest auf 7Ghz :D
    Ich habe mein 3770k @ 4,5Ghz jedenfalls vor einiger Zeit abgestoßen, weil er immer mehr zum Flaschenhals wurde.

    Schlag doch deine Frau und lass nicht alles an der HW aus :D


    Ich hab keine Probleme mit HW auf dem Dachboden. Meiner ist auch nicht isoliert, allerdings Neubau = sauber & trocken.
    Und ich würd´s mir nicht zu Herzen nehmen, wenn was verreckt, ist nun mal alter Kram. Gerade die Deskstar sind doch gestorben wie die Fliegen.
    Wenn der Rechner instabil läuft, sind wohl Elkos im Sack, die Altern ja auch....

    Aus Platzgründen (habe hier nur 8qm) habe ich fast alle Rechner am nicht isolierten Dachboden

    Bei mir genauso und das die Platten Tempschwankungen aushalten müssen, ist mir echt schnurz. Natürlich läuft ab und zu eine mal nicht an, das machen die im Schrank im Haus bei gleichbleibender Temp aber auch. Die Dinger sind halt alt und verrecken einfach. Manchmal verharzt der Schmierstoff in den Lagern, bei anderen kleben vielleicht die Leseköpfe fest wenn sie nicht richtig runtergefahren sind.
    Wenn sie nicht mehr wollen, knalll ich sie auf den Boden - wenn sie dann immer noch nicht wollen, gehen sie in die Tonne. Habe gar kein Bock mich mit alten, unzuverlässigen HDDs abzuärgern.

    Interessant :D
    Was drückt der denn so in 3Dmark?


    Hab was vergleichbares hier stehen:


    Ist die Kiste mit dem komischen Seitenteil:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verbaut ist:


    Asus Commando
    Intel Xeon E5450 3Ghz @ 4,07Ghz
    Mushkin 2x 1GB XP26400
    Zotac GTX260 amp² Edition @ 690/1120


    Ist halt nur eine 260er....

    Steck eine Spectre GCR oder 128 ran und du hast nen Mac

    Wer würde so etwas tun wollen?


    Ich hab mein Beta Systems Supercharger auch gerade wieder verkauft, damit wurde der ST DOS kompatibel.
    Das war ganz lustig doch nachdem alles lief, auch total uninteressant. Habe genug DOSen hier und der Supercharger wäre nie wieder zum Einsatz gekommen.

    Mein System ist mittlerweile in ein anderes Gehäuse gezogen:


    Es ist ein Be Quiet Pure Base 500, seit 2002 mein erstes Gehäuse unter 100€.
    Grund war, das ich günstig eine AiO Wasserkühlung mit einem 360er Radiatior bekommen habe und den unbedingt verbauen wollte, der aber im alten Gehäuse nicht reinpasste.
    Das optische LW ist aus Platzgründen rausgeflogen und die GTX 1070 wurde gegen eine 2080 Super getauscht.


    Natürlich wird die Kiste weiterhin ordentlich bezockt, bei PUBG hab ich mittlerweile ~2000h auf dem Konto. Zwischendurch auch gerne etwas Forza.
    Mit den Lüftern bin ich noch nicht zufrieden, hauptsächlich aus optischen Gründen. Da werde ich wohl noch mal beigehen.

    Mal für Blöde:


    Wie wendet man diese single Board Karte an? Man hat ja schon ein funktionierende PC-Technik im Gehäuse und steckt dann eine 2. dazu?

    @vad4r täuscht das, oder hat das Board oben rechts einen defekten Elko?

    Da sind mehrere hin. Die Elkos aus der Sockel A / A64 Ära sterben wie die Fliegen :(
    Aber noch läuft die Kiste stabil und konnte heute ihre Aufgabe erfüllen: ich konnte problemlos Atari ST Images auf Diskette (HD Disks abgeklebt auf DD) schreiben - und endlich wieder Lethal Xcess anschmeißen. Ich will das Spiel gar nicht zocken, aber den richtig geilen ST Sound genießen > Jochen Hippel lässt grüßen, sonst ich die Musik auf dem ST ja meist mähh



    Sieht aus wie 2... wundern würde es mich nicht bei dem tollen Netzteil.

    Da habe ich gleich die Kabel für Basteleien abgeschnitten und den Rest entsorgt. Normalerweise lege ich viele Sachen immer noch "für den Notfall" weg, aber hier war die Entscheidung recht einfach :D

    So einen Rechner hab ich auch, heißt im Netzwerk "Copystation" ^^

    Und da kann ich gut eingreifen - hab mich gestern halb blöd gebastelt.


    Eigentlich wollte ich nur ein Atari ST Image auf Diskette kopieren. Das macht man mit dem "FloppyImage & file transfer program".
    Dieses Programm läuft unter diversen Betriebssystemen und brauch ein internes Diskettenlaufwerk - nur so einen Rechner hatte ich gerade nicht im Bastelzimmer. Ich konnte aber auf diese Gurke zugreifen:



    Ist zwar das billigste vom billigsten, aber genau ein schwarzes Diskettenlaufwerk hatte ich noch liegen.
    Also eingebaut und das war natürlich kaputt. Von den NEC Floppys hatte ich aber noch 2 in beige, hätte ich ja die Front umbauen können - nur waren die beide auch hin (eins war noch nagelneu....). Alle 3 gingen in die Tonne und ich hab erstmal ein beiges Panasonic eingebaut.
    Da ich das vom Dachboden holen musste, dachte ich mir: bau mal einen anderen Kühler rauf, der verbaute ist doch total vergilbt und rattert - und wenn du schon den Kühler runter hast, tausch den A64 3200+ doch gleich gegen ein A64 X2 4400+, der fliegt do doch irgendwo noch rum. Außerdem such mal nach Speicher, der Rechner hat zwar 1,5GB aber eben mit einem 1Gb und einem 512MB Riegel = single Channel - dual Channel wäre doch viel schöner. Außerdem bau gleich ein anderes NT ein, das verbaute ist doch der letzte Schrott.
    Für den CPU musste ich noch das Bios flashen und da nun schon ein bissche Zeit ins Land gezogen ist, hab ich die Geforce fx 5200 noch gegen eine rote ATI 9600 pro getauscht, damit dort jedenfalls alles einfarbig ist.


    Der Rechner läuft nun wesentlich leiser, eine Diskette für den ST zu erstellen hab ich allerdings nicht geschafft.....