So. Ist noch nicht Vintage, aber schon 20 Jahre alt.
Unser "neuer", der den Nissan Prairie abgelöst hat, ist ein Toyota Corolla Verso E120N von 2004. Haben wir für einen lauen 4 stelligen Betrag von bekannten um 3 Ecken abgekauft. Soweit alles tutti. Exekutive Ausstattung (Kameras v/h, Boardcomputer, Knopf zum starten, Klimaautomatik, 7 Sitze, Tempomat, abnehmbar AHK, Regensensor, Tempomat etc) mit 1.8 VVTi Schalter und 130k runter.
Gestern Abend zum Kamerad aus der Auszubildenden Klasse gefahren der jetzt TÜFFer ist. Ich Nordeifel, er Südeifel, die Station direkt in Adenau am Ring.
16 Uhr mit der ganzen Familie los, 16:45 da, laber laber, guck guck, prüf prüf.
Stempel tschäk. Er so:
"Geile Kiste, nix dran. Was machen Sachen?"
"Joar, Dämpfer quietschen und Kupplung ist am Ende, das mache ich noch neu. Dann noch n bisschen anderer Kram wie Domlager und Konservierung damit er lange lebt."
"Kupplung? Die ist doch tutti?!?"
"Nee, geht zu schwer für hydraulisch und der Schleifpunkt ist unscharf."
Er fährt raus, stellt den Wagen gerade und fährt zackig an.
Ping.
Antriebswelle links zerbrochen.
Er total angesickt und stinkig, ich schon den ADAC am Fon, meine Tochter quengelt schon Rum weil wir gesagt haben das wir danach noch ne Pommes essen gehen.
N bisschen Brainstorming und schlussendlich:
Haben wir sein Auto bekommen. Nachdem wir alle erstmal ne Pommes gegessen haben. Er wohnt nur 20km vom Ring, seine Frau hat 100% Home-Office (braucht das zweite Auto nicht unbedingt) und n Moped gibt's auch noch.
Heute morgen dann Teiledealer angeklopft - natürlich hat keiner ne ATW für n Corolla auf Samstag 12 Uhr lieferbar. Also mal eben mein Firmenkonto geplündert und ne ATW, Getriebeöl, allerlei Werkzeuge und Toyota Literatur gekauft. Versand nach Adenau.
Heist mitte der Woche:
Ab in den Astra mit ner Schubkarre voll Werkzeug und nach Feierabend den Dojoda flicken.