Reparatur Compaq Portable II Netzteil

  • Vor einigen Wochen hat es bei mir "PUFF" gemacht und mein schöner Compaq Portable II den ich mal von @Titus erworben hatte war Tod. :puke:beerdigung:Aufreg
    Der Knall kam aus dem Netzteil. Gestunken hat nichts und ich war einfach nur Traurig. Aber da kenn ich ja jemanden, der sich mit Compaqs gut auskennt. So bin ich also letztes Wochenende zum @Beckenrand-schwimmer gefahren. Ziel: Das gute Stück wieder zum laufen bekommen.


    Hier das gute Stück!



    Das Abnehmen des Gehäuses erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Die Leute von Compaq haben damals viel Liebe in die Konstruktion des Computers gesteckt. Aber bei dem Deckel... naja... Da war wohl ein Praktikant am Werk. Abschrauben und abnehmen ist da nicht. Da muss man den Kunststoff schon ziemlich biegen und das macht man nicht gerne bei BJ 85/86.


    So sieht der dann ohne Deckel aus:



    Das Netzteil ist links neben der Röhre hinter einem Lüfter montiert. Schnell war zu sehen, wo es gekracht hat. Hier mal ein paar Impressionen:




    Auf der einen Keramik-Platine hat es einiges zerlegt. Aufgedampfte Widerstände kann man schlecht ohne Schaltplan ersetzen. Und genau diesen haben wir nirgends im Netz gefunden. Wirklich rein gar nichts...
    Nun standen wir vor dem großen Problem: Das Netzteil lässt sich ohne Schaltplan nicht reparieren. Ersatzplatinen / Netzteile gibt es auch nicht zu kaufen, nur komplette Rechner. :Aufreg


    Da musste eine andere Lösung her. @Beckenrand-schwimmer Zauberte dieses kleine süße neue Netzteil aus seinem Fundus:




    Markenqualität mit Ausreichender Leistung und der richtigen Größe. Nun war aber das Problem: Ohne Schaltplan haben wir auch keinen Plan, mit was die Pins der Steckerleiste für das Mainboard belegt werden müssen. So nahm @Beckenrand-schwimmer ein paar Schluck von seiner Rum-Cola und machte sich dran, das alte Netzteil zu verstehen und die Pinleiste zu entschlüsseln.
    Das hat er natürlich auch geschafft. :Clap


    Und nun kommt der lustige Teil: Putzen der Original-Platine... und zwar mit dem Lötszepter ! :freak
    So sah es mal aus


    dann so


    und dann so


    Nun mussten wir ein paar Servicilöchlis (TM by @Darius) bohren um das neue Netzteil auf die alte Platine mit ein paar Abstandshalter zu schrauben.



    Und so sieht das PCB-Sandwich dann aus:



    Aber wir wären ja Verrückt, wenn wir nicht noch ein paar mehr Servicelöchlis (TM) bohren würden. :crazy


    Durch die müssen schließlich die Kabel gefädelt werden, um sie von unten an die Steckerleiste löten zu können.


    Unten Oben


    Nach einem kurzen Test mit etwas Last war klar: Das Netzteil tut was es soll und somit ab dafür für den Smoketest in den Compaq.



    PASST PERFEKT! Auf den Millimeter genau! :-Darius
    Perfekte Arbeit von @Beckenrand-schwimmer. Besser geht es nicht. Dann kam der Moment der Wahrheit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lob und Anerkennung von mir :thumbup:


    Eine tolle Idee ein modernes Netzteil zu verwenden und dafür das alte PCB mit dem Stecker zu betreiben!


    Die Spannungen zu finden war sicherlich eine Frickelei. Masse zu Finden geht fix. 5V okay. 12V vom Molex Reverse Engineeren usw, ... Rest kniffliger :D


    Ein toller CRT Luggable!

  • Molex? Welcher Molex?
    GND, 5V, 12V, -12V, und -5V waren kein Problem. Ein kleines Problem bestand darin, dass das neue Netzteil nur -12V und keine -5V lieferte. Deswegen blieb der LM7905 und das Hühnerfutter dafür auch auf der alten Platine.
    Kopfzerbrechen bereitete dann die korrekte Zuordnung der 5V Sense, GND Sense und des Power good Signales. Da habe ich den Schaltplan vom alten Netzteil hergenommen und quer gecheckt. Funktional sind die beiden Netzteile sehr ähnlich. Die Regelung der 5V geschieht über die Sense Leitungen vom Mainboard. Der Spannungsabfall über den Stecker wird also ausgeregelt. Beim neuen Netzteil natürlich nicht.


    Am Ende hat es aber dann auf Anhieb funktioniert. Der Smoketest oben ist echt. Das war das erste Anschalten.

  • Ja und das ist doch geil!


    Oh hat das Teil keine Molex Stecker? Zb HDD/Floppy?


    Trotzdem, ein Unikat mit 80 Plus! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!