PCjr / Amstrad Schneider 1512 Booter Disks 5 1/4" Kopie o. IMG ?


  • Habe heute dieses sehr schöne Exemplar der "Booter" Version von Kings Quest 1 bekommen.
    Wers nicht kennt:
    Das ist eine 5 1/4" Diskette welche am Amstrad/Schneider 1512 PC läuft, indem man sie wie eine Systemdisk beim Starten bootet.


    Von gewöhnlichen Betriebssystemen wie DOS ist die Diskette jedoch nicht lesbar oder startbar, noch kopierbar.


    Jetzt würde ich einerseits eine Sicherungskopie erstellen wollen, weiß aber nicht mehr wie das geht, bzw. wusste das nie.
    Ich weiß nur dass man diese Diskette kopieren kann, indem sie "blockweise" kopiert. Mehr Infos habe ich aber leider nicht.


    Weiter würde mich noch interessieren wie ich davon ein Image erstellen kann, welches ich unter DOSBOX nutzen kann.
    DOSBOX unterstützt dieses Booter-Versionen.


    Natürlich ist das Spiel jetzt endlich mal ein Grund meinen 1512 nach ca. 10 Jahren mal wieder anzuschmeißen!
    Junge hab ich Schiss dass der in den Jahren den Geist aufgegeben hat. Und selbst wenn er noch geht, ewig kann ich mich nicht drauf verlassen.

  • schau ob ne Varta drin ist ^^
    nee aber so eine Booter-Diskette hab ich noch nie gesehen. Müsste wohl einfach ein Kopiersoft nehmen welches unter DOS läuft (siehe Thread mit nützlichen Links) und wie du gesagt hast, eine 1:1 Block-Kopie machen?

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • schau ob ne Varta drin ist

    Ne, der hat Slots für so AA-Batterien

    und wie du gesagt hast, eine 1:1 Block-Kopie machen?

    Hab noch nie so eine Option in einem Kopierprogramm gesehen :unno

  • WinImage, wenn du ein Windows-System mit 5,25"-Floppy hast, sonst z.B. FIRM, welches unter DOS läuft und Standard-Images erstellt,

    Mit WinImage wird es nicht funktionieren. WinImage kann nur Images von DOS FAT Disketten machen. Bei allem anderen versagt es.
    FIRM Kenn ich nicht, wenn es aber wie WinImage nur die FAT kopiert und die Daten, dann geht das auch nicht.


    Aber Teledisk kann Systemunabhänig ein wahres Image erstellen von der Diskette.
    Dann aber gleich nochmal schreiben und prüfen ob es klappte.


    PS: 360K / 48tpi Disks sollte man in 96tpi / 1.2MB Laufwerken vermeiden.
    Lesen geht einwandfrei. Schreiben kann doch nicht so zuverlässig sein wie man annimmt.
    Hab ich erst mit meinem XT erfahren müssen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • WOT?
    Bei mir steigt das selbst bei manchen DOS Disketten aus.
    Im Dateimanager kopierbar, WinImage... niet.


    EDIT: Villeicht liegt es an der Version. Nutze die 16-Bit Variante für 3.1,
    da ich 5,25 Laufwerke in keinem Windows 95 PC Verbaut habe.
    Der Rest wird übers Netzwerk geregelt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @derSammler
    Schreib mir mal bitte eine Anleitung für Dummies was ich genau machen muss ^^
    PS: Ich hab 5 1/4" Laufwerke nur an DOS 6.2 Rechnern, oder eben an dem Schneider mit DOS 3.0 oder so.
    Aber auf den DOS Rechnern hab ich auch kein Windows drauf, nicht mal 3.1

  • Ich weiß zwar nicht warum, aber die PCJr Booterversion von KQ2 läuft ohne Probleme auf meinem 486er.
    Dachte immer da wären nur die Amstrad Systeme damit kompatibel.



    PS: Das sieht natürlich nur so aus weil das kein RGB Monitor ist. CGA Modus sieht auch nicht besser aus ;)

  • Auf dem Amstrad läuft es evtl. mit 16 Farben (Plantronics-Mode).

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Auf dem Amstrad läuft es evtl. mit 16 Farben (Plantronics-Mode).

    Da hab ich aber nur CGA mit Monochrome Bildschirm ;)
    Denke nicht dass es da mit 16 Farben läuft. ^^

  • Die alten Sierra Spiele laufen auch auf einem Tandy PC.
    Habe sogar ein Sierra Steckmodul für den Tandy

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • KQ1 Booter geht aber leider nicht auf dem 486er, habs gerade ausprobiert.

  • Das werd ich mir dann auch mal ansehen.


    Aber gehen wir gleich weiter. Wie sieht es denn damit aus:
    Gibt es eine ISA Karte für DOS welche RGB ausgibt? Dann könnte man ja den Rechner zB an einen PVM anschließen.



    Edit: Im Netzt lässt sich nichts zu einem Programm namens Mount von dieser Person finden.

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!