IndyCar Racing - MEGA Thread

  • Willkommen !


    Dieser Thread widmet sich hauptsächlich den IndyCar-Simulationen von Papyrus.
    Wer aber auch andere Dinge zum Thema IndyCar loswerden möchte, der sei herzlichst eingeladen.


    Die Spiele sind zwar inzwischen etwas angestaubt, wahrscheinlich auch schlecht gealtert, erfreuen sich aber heute noch einer großen Fangemeinde.
    Besonders IndyCar Racing II. Das wird heute noch von Fans mit neuen Carsets und Strecken versorgt.
    Mehr zu Mods und anderen Erweiterungen weiter unten im Thread.


    Indianapolis 500 - The Simulation, 1989 für MS-DOS PC und 1990 für den Amiga erschienen



    Dieses Spiel befasst sich ausschließlich mit dem aus US-Sicht "Greatest Spectacle in Racing".
    Eine sehr gute und für mich bis heute unerreichte Nachbildung des Indy 500.
    Ihr könnt zwischen drei sehr unterschiedlichen Boliden, einem March/Cosworth der frühen 80er,
    einem sehr leistungsstarken aber auch störungsanfälligem Lola/Buick oder einem stabilen und modernen Penske/Chevrolet wählen.


    Indianapolis 500 ist 1989 erschienen und enthält auch die Fahrerdaten aus jenem Jahr.
    Die Farben der Wagen sind dem realen 89er Starterfeld nachempfunden und per Wikipedia kann man auch nachsehen, welcher Fahrer sich hinter welcher Startnummer verbirgt.


    Technisch ist dieses Spiel ein absolutes Meisterwerk !
    Ein Spiel aus dem Jahr 1989, 32 KI-Gegner auf der Strecke, knallharte Fahrphysik, Instant-Replays mit allen erdenklichen Kamerawinkeln, Setup des Spielerwagens bis zur letzten Schraube.
    Auch Gelb-Phasen/Safety Car-Phasen werden simuliert, allerdings ohne physischem 3D-Pace Car


    Flüssig läuft das Spiel bereits auf einem 8088 mit 10Mhz (niedrige Detailstufe vorausgesetzt), ab einem 286er habt ihr bereits genug Power um alle Frames genießen zu können.
    Einfach wahnsinn !


    Bei klassischen Amigas bedarf es auf jeden Fall einer Turbokarte um auf hohem Detailgrad zu spielen.
    Die Amiga-Version von 1990 verfügt im Gegensatz zur PC-Version über aufgehübschte Grafiken (Siegerbildschirm "Victory Lane" oder "IndyCam") und natürlich einem richtig coolen Motorensound,
    der erschreckend nah am echten 80er Jahre IndyCar ist. Ansonsten ist das Spiel identisch zur PC-Version, 3D-Grafik miteinbezogen.


    Man munkelt Indianapolis 500 - The Simulation sei der "Benchmark" für Geoff Crammond / MicroProse gewesen um ein Formel 1 Spiel zu entwickeln, wie hieß das noch gleich...Grand Prix irgendwas ?? :)


    IndyCar Racing, 1993 MS-DOS PC only



    Ja was sagt man dazu, ein direkter Nachfolger zu Indianapolis 500 - The Simulation.
    Nahezu voll-texturiert, mit teils lizenziertem Fahrerfeld und 8 originalen Strecken der Saison 1993 präsentiert sich Papyrus' IndyCar Racing.



    Die Stimme die ihr im Intro hört "From Papyrus, this is IndyCar Racing" gehört Paul Page, dem Mann der die IndyCar-Rennen über 30 Jahre lang im US-Fernsehen kommentiert hat.
    Paul Page ist eine Legende. Der Mann ist wohl auch ein Grund für den Kultstatus der IndyCars der 80er und 90er. Das müsst ihr euch einfach mal auf YouTube ansehen.
    So cool wurde bei uns in Europa wohl noch nie ein Rennen präsentiert.
    Heute ist er noch beim Indy 500 als Co-Moderator zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gründe IndyCar Racing zu lieben und/oder es zu hassen:



    Das Spiel versprüht definitiv den Charme und den Stil der 90er Jahre IndyCars. Die Strecken finde ich für 1993 super schön und sehr detailiert.
    Es ist einfach nur geil, den Palmen-reichen Shoreline Drive in Long Beach mit Tempo 150+ mph entlangzubrausen, oder sich einer Achterbahnfahrt in Laguna Seca hinzugeben.


    Grafisches Highlight: Toronto.



    Auch dieses Spiel lässt euch an vielen Schrauben drehen, sei es am Fahrzeug oder in den Spiel-Einstellungen.



    Der Knackpunkt ist für mich die Gegner-KI.
    Die Gegner sind ein Albtraum auf vier Rädern. Sie bremsen abrupt, unberechenbar, an Stellen an denen es eigentlich kaum Sinn macht.
    In Long Beach schleichen sie durch die Schikanen nach Start/Ziel, ist ja noch logisch, aber warum sie dann auf dem Beschleunigungs-Knick vor der langen Geraden noch einmal voll in die Eisen steigen, erschließt sich mir nicht.


    Der Grund hierfür ist (wahrscheinlich, nur gemutmaßt), dass die Gegner an kritischen Stellen nicht mehr selbst fahren dürfen, sondern wie auf Schienen durch Gefahrenzonen geschleift werden.
    Hier überholen sich die Gegner nicht und rotieren manchmal geradezu paranormal über die Strecke.
    Solltet ihr gerade das Pech haben, an solch einer Stelle neben einem Kontrahenten zu fahren, werdet ihr gnadenlos überrollt, plattgewalzt, an der Wand zerdrückt.


    Das Spiel erlaubt euch die Gegner-Stärke in % einzustellen. Das ist aber sehr trügerisch.
    Stellt ihr beispielsweiße auf 95%, habt ihr im Qualifying noch alle Hände voll zu tun die Bestzeit zu knacken. Im Rennen fahren die Führenden dann allerdings bis zu 5 Sekunden schlechtere Zeiten.
    Und nein ! Es liegt nicht am Gewicht durch leichteren Tank im Qualifying. Die Balance stimmt einfach nicht. Das wird bei einigen Stecken mehr und bei manchen Strecken weniger deutlich.


    Zur Technik:


    IndyCar Racing läuft in einer Grafik-Engine, die in diesem Spiel debütierte und wohl noch bis NASCAR Racing 3 (1999) durchgehalten hat.
    Die Systemvorraussetzungen sind wie bei Indianapolis 500 gnädig ausgefallen.
    Ich behaupte einfach mal, dass bei abgeschalteten Texturen bereits auf einem 386DX-40 oder einem DLC ganz gut gefahren werden kann.
    Mit einem 486DX2 und VLB-Power seid ihr schon bestens für IndyCar Racing gerüstet.
    Der Replay-Modus läuft hier vielleicht nicht ganz flüssig, aber auf jeden Fall ausreichend.
    Ich spiele es am liebsten auf einem DX2, der passt zeitlich ganz gut und IndyCar Racing ist auch optisch ganz vorne dabei, wenn man schöne Spiele für einen DX2 sucht.


    Spielbarkeit:


    Die Physik kann sich definitv sehen lassen, ist aber nicht mit der Physik aus dem Nachfolger vergleichbar.
    IndyCar Racing kann mit Tastatur gespielt werden, allerdings ist die Physik hier deutlich unberechenbarer als mit einem Lenkrad.
    Am Lenkrad findet ihr schnell Zugang zu Top-Zeiten und könnt euch "smooth" durch ein Oval kämpfen.



    Der einzige kritische Punkt, ist das Herausbeschleunigen aus langsamen Streckenabschnitten. Der Wagen verhält sich unabhängig vom Setup sehr nervös auf Hinterachse.
    Der Wagen steht schon gern mal quer, wenn euer Bleifuß zu schwer ist. :D


    Das Spiel bestraft euch für Ungeduld am Gaspedal. Das klingt zwar toll und realistisch,
    Bremsen (!) dürft ihr allerdings wie ihr Lust und Laune habt. Vollbremsung in der Kurve, das Lenkrad noch voll eingeschlagen...kein Problem.
    Auch das Übersteuern in einem Super-Speedway wie Michigan ist mit wenig Aufwand in den Griff zu bekommen.
    Hat man sich daran gewöhnt kann man IndyCar Racing durchaus genießen, wird sich aber im knallharten Nachfolger IndyCar Racing II deutlich schwerer tun. Dazu gleich...



    IndyCar Circuits - Expansion Pack / 7 Track Pack


    1994 erschien eine Erweiterung für IndyCar Racing.
    Der Rennkalender wird um 7 Strecken erweitert.



    Die neuen Strecken sind grafisch aufwändiger als die Strecken des Original-Programms, auf NASCAR Racing 1 Niveau sozusagen.
    Besonders gelungen finde ich Surfers Paradise, der australische Stadtkurs und auch Vancouver (Concord Pacific Place), neben Toronto der zweite kanadische Stadtkurs.
    Auch Phoenix, der kleine Ovalkurs in der Wüste Arizonas ist wirklich nett anzusehen.
    Wer Belle Isle, Detroit schonmal mit Schäden AN gefahren ist, weiß was das Handbuch mit Irrenhaus meint... :cursing:



    Mit IndyCar Circuits bekommt ihr auch das aus NASCAR 1 bekannte Paintkit und ein Replay Cut Utility.



    Es gab auch ein Indianapolis Motor Speedway Expansion Pack.



    (BoxShot by @MoonCow)


    Dieses liefert euch die letzte noch fehlende Strecke der 93er Saison.
    Die Strecke ist ebenfalls sehr detailliert, der Start ist wie im echten Leben "Three Wide", aber echtes Indy 500 feeling möchte hier nicht aufkommen.
    Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber es ist ein völlig anderes Erlebnis als im großartigen Vorgänger.


    So, jetzt bin ich glaube ich alles losgeworden, was ich zu IndyCar Racing sagen wollte :)


    weiter gehts mit...

    Zilla sends his regards

    5 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • IndyCar Racing II / CART Racing, 1995 für MS-DOS, 1996 für Windows und Mac erschienen



    Der erste Eindruck ist ernüchternd, was ihr hier bekommt sieht aus wie IndyCar Racing + 7 Track Pack, auf Wunsch in SVGA.
    Die Fahrzeuge haben im direkten Vergleich mit dem Vorgänger nur wenig an Polygonen gewonnen.
    Die Saisondaten basieren auf der 1995er IndyCar-Saison. Wieder nur eine Teil-Lizenz.



    Wenn man nun aber etwas tiefer gräbt, wird man feststellen, dass IndyCar Racing II die wohl großartigste IndyCar-Simulation aller Zeiten ist.
    Die Physik ist deutlich schärfer und besser. Die KI, immer noch mit Macken aber kein Vergleich mehr zum ersten IndyCar Racing.


    Der Spielerwagen liegt nicht mehr ganz so nervös auf der Hinterachse, kleine Drifts und Ausrutscher behebt man mit etwas Gegenlenken.
    Der Bolide ist deutlich spürbarer. Was nicht heißen soll, dass er einfacher zu fahren ist, ganz im Gegenteil, aber man kann sich besser auf Situationen einstellen und dementsprechend handeln.



    Es ist ein richtig mieses Gefühl, wenn ihr in einem Super-Speedway ala Michigan unterwegs seid und merkt, dass ihr die Karre gleich verlieren werdet, weil ihr eine Millisekunde zu spät bemerkt habt,
    dass der Wagen zu Übersteuern beginnt.



    Auch das Bremsen möchte in ICR2 gelernt sein. Eine Vollbremsung beim Anlenken einer Kurve und ihr fliegt ab. Brutalo-Korrekturen durch starkes Bremsen wie im Vorgänger sind nicht mehr möglich.
    Vor Allem Rennen auf engen Stadkursen ähneln dem Gefühl ein rohes Ei auf einem Teelöffel zu balancieren.
    Umso größer ist das Glücksgefühl alles heile überstanden zu haben.


    Ihr merkt bereits, ICR2 kann richtig brutal sein.


    Richtig brutal wird es, wenn ihr es so realistisch wie möglich haltet. Schäden und Ausfälle an. Lange Rennen mit Boxenstopps.


    Ihr bereitet euch auf ein Rennen vor, legt eine Strategie für die Boxenstopps an um euch einen Vorteil zu verschaffen.
    Aber meistens reicht nur eine Gelb-Phase aus, um eure Strategie zum scheitern zu bringen. Euch wird bewusst, ihr habt Plan B vergessen.


    Im Oval werdet ihr an ein immer schneller und leichter werdendes Auto gewöhnt.
    Nach dem Boxenstopp fühlt ihr euch so schwer und träge wie ein Öltanker.
    Ihr könnt die Kiste kaum noch kontrollieren.
    Bis ihr umgedacht habt, hat euch das Feld bereits überrundet. Ein paar Runden später hat das Feld getankt und ihr seid nun der leichte Jäger.
    Mit gekonnten Slingshots überholt ihr aus dem Windschatten heraus auf der Außenseite. Es läuft bei euch !
    Doch dann, BANG ! Motor aus, alles tot.
    Lediglich eine simple Mitteilung "Transmission failure" erinnert euch daran, dass ihr Random Breakdowns aktiviert habt [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    So kanns gehen ! [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Ich muss die KI loben und gleichzeitig wieder tadeln.
    Im Duell mit schnellen Fahrern geht selten etwas schief. Verhaltet ihr euch fair und besonnen, lassen euch die Kollegen ausreichend Platz und stellen sich auf eure Überholmaneuver ein.
    Das Programm erkennt euer Vorhaben.
    Nervig wird es beim Überrunden, die langsameren Gegner die schon Runden zurückliegen, bekämpfen euch genauso hart wie eure unmittelbare Konkurrenz.
    Sie machen nicht mehr Platz als nötig, kämpfen untereinander. Nicht selten knallt ihr einem "Backmarker" ins Heck oder werdet geschnitten. Sehr sehr frustrierend.


    Hinzu kommt, dass es stellenweise wieder diese "Gefahrenzonen" gibt, in denen die Opposition wie auf Schienen durch eine Schikane gezogen wird.
    Zwar deutlich entschärfter und seltener als in IndyCar Racing 1, aber dennoch vorhanden.


    Cool ist es, dass die Gegner auch selbst Fahrfehlern und Ausfällen erliegen. Diese sehen in ICR2 sehr realistisch aus.
    Auch wenn die Fahrzeuge nicht vom Boden abheben können wie vergleichsweise in Grand Prix 2, so sorgt ein sehr detailiertes Schadensmodell für spektakuläre Crash-Szenen.
    Der eigene Wagen reagiert sehr sehr empfindlich auf Berührungen mit den Gegnern. Vorderrad gegen Hinterrad endet meistens mit einem Dreher.
    Diesmal gibt es auch ein echtes 3D-Pace Car, wie in Nascar Racing. Während der Gelb-Phase sammelt es das Feld wieder ein und geleitet euch zum Neustart.



    Zur Technik:


    Möchte man in SVGA spielen, ist ein Pentium oder Vergleichbares Pflicht. In VGA tut es zur Not auch noch ein mittelprächtiger 486er.
    Die Strecken haben sich seit IndyCar Racing 1 optisch kaum bis gar nicht verändert.


    Auf früheren Pentiums hat man mit der DOS-Verison wahrschenlich noch einen kleinen Performance-Vorteil gegenüber der Windows-Version.
    Benutzt ihr neue Carsets mit aufwändigeren Polygon-Modellen und größeren Texturen ist ein Pentium II oder höher auch keine schlechte Wahl.


    Die Windows-Verison ist zugegeben mein persönlicher Favorit. Die Menüs sehen zwar aus wie ein Programm für Tabellenkalkulation, sind aber sehr übersichtlich gehalten und schnell zu bedienen.
    Auch das "Managen" der Carsets funktioniert unter Windows deutlich geschmeidiger.



    Leider hat das Spiel ein paar fiese Bugs. [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/evil.png]
    Ihr könnt Replays in nahezu beliebiger Länge speichern.
    Aber ihr solltet vor dem Laden eines Replays schonmal die korrekte Strecke (den Ort der Aufnahme) und das korrekte Carset laden, sonst erlebt ihr beim Betrachten des Replays ein blaues Wunder.


    Die Speicherfunktion ist praktisch. Ich kann nach einem guten Qualifying speichern und am nächsten Tag mein Rennen fahren.
    Ihr könnt auch während eines Rennens speichern, was ich aber nicht empfehlen kann. Es ist nicht das, wonach es sich anhört.
    Anscheinend verträgt ICR2 auch nur eine Handvoll gespeicherter Spiele, konnte aber noch nicht feststellen woran es liegt.
    Das Programm schmeißt auch gerne eure laufende Meisterschaft über den Haufen und ihr steht ab der Hälfte der Saison wieder mit 0 Punkten da. Eine selbst angelegte Excel-Tabelle ist sinnvoller.


    Es gibt wohl auch eine Rendition 3D-Version von ICR2, die einzige Version von IndyCar Racing mit Hardware-Beschleunigung. Kam wohl im Bundle mit Rendition-Grafikkarten.



    Richtig schön wird IndyCar Racing II durch neue Carsets !


    Hier ein paar Bilder eines 1987er und eines 1990er Carsets:



    Auch für das originale 1995 Carset gibt es exzellente Austausch-Carsets:



    Die neuen Carsets bieten 3D-Modelle mit deutlich mehr Polygonen.
    Hier das 1998er Carset auf einem sehr hübschen Long Beach-Kurs (2005 Layout):




    Trivia:

    IndyCar Racing II wurde ab 1997 auch als CART Racing angeboten.
    Der Grund hiefür ist, dass der Besitzer des Indianapolis Motor Speedways, Tony George, seine eigene Rennserie, die Indy Racing League gegründet hatte.
    1995 fuhren die "echten" IndyCars zum letzten Mal das Indy 500. Seit 1996 startet hier die IRL (das was uns heute als IndyCar verkauft wird <X ).
    Im Dezember 1996 verlor CART (Championship Auto Racing Teams) die Rechte am Namen "IndyCar". Also kein "IndyCar" Titel mehr auf CART- oder CART-lizenzierten Produkten.
    Daher fehlt Indianapolis in IndyCar Racing II, obwohl es in der 95er Saison noch gefahren wurde.
    Warum allerdings der Bicentennial Park in Miami als Strecke fehlt kann ich nicht beantworten.

    Zilla sends his regards

    8 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Mods, Carsets, Editoren


    Hier möchte ich ein paar Links nennen, ein paar heiße Tipps loswerden und das eine oder ander kleine Programm (natürlich Freeware) anbieten, mit denen ihr euer IndyCar-Erlebnis aufbessern oder an euere Vorlieben anpassen könnt.


    Indianapolis 500 - The Simulation


    Ja richtig, selbst für den Urvater der Papyrus-Simulationen gibt es ein Modding-Tool.
    Es nennt sich Indianapolis 500 Editor oder kurz Indyedit von John B. Reynolds.


    Man kann hier zwar keine neuen Strecken oder 3D-Modelle basteln, aber ihr dürft alles ändern was durch Parameter festgelegt ist.
    Sei es die Farben und Nummern der Fahrzeuge, die Performance der Gegner, die Standard-Spieleinstellungen und bis zu einem gewissen Grad auch die Motorengeräusche.



    Der sonst ziemlich blaue March, ist nun ziemlich grün.



    Um das Programm benutzen zu können, kopiert ihr einfach alle Dateien aus dem indyedit.zip -Archiv in euer Indy-Verzeichnis. Viel Spaß damit !


    indyedit.zip



    IndyCar Racing


    Für IndyCar Racing (1) kann ich euch leider nicht viel anbieten, ich konnte im Netz nichts finden.


    Das Paintkit und die Drivers.txt erlauben aber immerhin das Fahrerfeld in Aussehen, Daten und Leistung auf der Strecke zu verändern.


    Wer möchte, kann gerne mal mein Carset ausprobieren. Es ist das Carset aus dem Original-Spiel, allerdings wurden 13 Fahrer/Fahrzeuge modifiziert.
    Die ganzen Fantasie-Fahrer wurden durch reale Fahrer ersetzt, Original-Fahrer in Fantasie-Teams bekamen ein Fahrzeug nach realem Vorbild.


    Die Skins wurden per Paintkit gepixelt (stilecht auf einem DX2 8o ) und reichen sicher nicht an die Qualität der Papyrus-Skins heran.
    Ich bezweifle aber, dass diese mit dem Paintkit erstellt wurden.


    Dank des IndyCar-Jahrbuchs von 1993, sollten sich historische Unkorrektheiten in Grenzen halten. ;)



    Cars93.rar


    Die CARS93.DAT und die DRIVERS.TXT nach INDYCAR\CARS\CARS93 kopieren/entpacken. Originaldateien sichern ! Wünsche viel Spaß ! :thumbup:


    IndyCar Racing II


    Ich denke eine komplette Liste mit allen Mods und Erweiterungen für IndyCar Racing II würde hier jeden Rahmen sprengen.
    Ich beziehe mich einfach mal auf reine IndyCar-Erweiterungen.


    CART Racing Headquarters


    http://www.icr2.net/index.html


    Diese Seite hat sich voll und ganz IndyCar Racing II verschrieben.


    Carsets gibt es hier: http://www.icr2.net/archive/index.php?act=category&id=2


    Strecken hier: http://www.icr2.net/archive/index.php?act=category&id=6



    Hier kann man sich Carsets der 80er Jahre bis Mitte der 2000er frei herunterladen.


    Es gibt die originalen IndyCars, die später schlicht zu CART und dann zu ChampCar wurden, aber auch die grausige IRL kann heruntergeladen werden.
    Mit grausig meine ich hier nicht die wunderschönen 3D-Modelle und sehr aufwändig gestalteten Carsets der IRL, sondern vielmehr die Idee hinter dieser Rennserie.


    Die Carsets von Oliver Karaula gefallen mir am besten, hier stimmt auch das Schadensmodell bis ins letzte Detail !


    Bei den Strecken rate ich zur Vorsicht. Es gibt viele gute und schöne Strecken, aber auch viel Quatsch.
    Die KI-Ideallinie ist auch nicht immer ausgereift. Manche Strecken sind aufgrund dessen einfach nicht renntauglich.


    Empfehlen kann ich Long Beach 2005, das funktioniert super und sieht sehr gut aus.



    Auch der California Speedway, eine NASCAR 99 Konvertierung macht einen sehr guten Eindruck.



    Mit dem Disney World Speedway (den gab es wirklich) könnt ihr in Kombination mit dem 1996er IRL Carset das allererste Rennen dieser (unglücklichen) Serie nachspielen.



    Im Forum der Seite finden sich noch einige sehr aktive Mitglieder, die immer noch fleißig Strecken bauen.
    Leider kann man sich nur als Foren-Mitglied die neuen Strecken herunterladen.
    Ich habe eine Anmeldung abgeschickt, aber ich glaube die Admins haben ihr Forum vergessen und tauchen nur sehr selten auf.
    Da gäbe es, was man so liest, einige feine Sachen, z.B. Meadowlands.


    Hier: http://www.icr2.net/archive/index.php?act=category&id=5 gibt es noch Einiges an Tools und Editoren.
    Mit dem ein oder anderen Programm kann man sich sicher Indianapolis aus einem NASCAR-Spiel konvertieren. ;)




    N2toicr2 aka Dave's N2 to ICR2 Converter by Dave Noonan

    N2toicr2 bedeutet NASCAR 2 zu IndyCar Racing 2.
    Im Anhang findet ihr die Free-Version.


    n2toicr2.zip


    Diese erlaubt euch 8 Strecken aus NASCAR Racing 2 für IndyCar Racing II zu konvertieren.
    Die Strecken sind Atlanta, Pocono, Charlotte (Night), Bristol (Night), The Bullrun, Redrock, South Boston und Watkins Glen.


    Wenn man die 80er Jahre IndyCars mag und sich so wie ich in das 1987er Carset verliebt hat, kann man sich mit diesem Tool, das Tri-Oval Pocono konvertieren. Ein MUSS für 80er Jahre IndyCars.
    Die Strecke im NASCAR 2 Verzeichnis auswählen und mit einem Klick taucht die neue Strecke in ICR2 auf. Vergesst aber nicht bei People/Tree Mips ein Häkchen zu setzen.


    Pocono funktioniert super und bringt auch die neue Skybox mit Wolken aus NASCAR 2 mit. :super


    Zilla sends his regards

    10 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • hi LoWang! Ein supertoller neuer Thread von unserem Autorenn-Spezialisten! :thumbup:


    Dieses Genres gehörte "damals" eher weniger zu meinen Favoriten. Natürlich gab es Ausnahmen ^^. Das begann bei "Road Rash", dem "Hugo der Rennspiele"
    wie ich es nenne *g* bis über die legendäre Need-for-Speed-Reihe und den Klamauk-Versionen "Autobahnraser" und "Midtown Madness".


    Bei Deiner schmackhaften Präsentation allerdings sehe ich meinen Blickwinkel doch zunehmend erweitert! Sehr interessant! Ich freue mich schon auf weitere
    Beiträge!


    vG; Daryl_Dixon

  • Wau, das nenne ich mal einen Beitrag.
    Mmmh, muss ich mir jetzt ein Lenkrad besorgen? Dein Beitrag macht
    Lust auf mehr. Indy Car kenne ich bisher nicht, klar, darüber gelesen
    schon, gespielt nie.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • alter schwede !
    respekt lowang, da hast du aber 100% voll meinen nerv getroffen !


    ich fahrre heute noch spiele von papyrus, ganz vorne dabei ist iracing.
    iracing ist schweineteuer aber dafür die beste simulation die ich bis dato gespielt habe.
    wenn man sich den werdevang von iracing ansieht dann merkt man durchaus das die sehr viel professionalität bei pappyrus besteht.

  • Hallo ! Grüße euch, vielen Dank für das viele Lob !


    @Daryl_Dixon


    Hay, ja die Spiele die du da aufgezählt hast, gehören auch zu meinen Favoriten. :)
    Autobahn Raser war ein richtig schlechtes Spiel, aber die Tatsache auf deutschen Straßen sein Unwesen treiben zu können, war schon etwas Besonderes.
    Ich habe es dafür geliebt, es sah tatsächlich so aus wie täglich auf unseren Straßen. In dieser Richtung gab es ja so gut wie gar nichts.
    Vom ersten Teil hatte ich nur eine Demo, den zweiten Teil habe ich noch. Das coolste an Autobahn Raser 2: der Manta !


    Ich kann mich noch sehr dunkel daran erinnern, dass ich mir damals als Kind, IndyCar Racing II bei Karstadt gekauft hatte.
    Ich weiß nicht mehr was es gekostet hatte, aber es waren bestimmt ein paar Taschengelder. ;)
    Da ich als Kind mit IndyCar Racing II total überfordert war, bin ich doch wieder zu Grand Prix 2 mit all seinen schönen Fahrhilfen gewechselt.
    Aber losgelassen hat es mich nie.


    Irgendwann, ein paar Jahre später, hat ein Klassenkamerad mitbekommen, dass ich etwas für IndyCar Racing II übrig habe.
    Am nächsten Tag hat er mir dann sein IndyCar Racing (1) geschenkt. Ohne Anzeichen von Trennungsschmerz. :D
    Diese Spiele waren/sind brutal.


    @FatBoy2050


    Hmmm...schwer zu sagen. Für mich hat diese Spiele-Reihe einen ideellen Wert.
    Die Spiele und vor allem die Replay-Kamerawinkel sahen halt genauso aus, wie die Einstellungen im TV. Das war/ist super cool !


    Aber manchmal, wenn ich heute ICR2 anwerfe und ein Rennen über 50% Distanz fahre, das Spiel abstürzt...
    ...ich während einer Gelb-Phase abgeschossen werde weil die KI-Autos schneller hinter dem PaceCar abbremsen können als ich...
    ...ich wieder mal einem "Backmarker" ins Heck knalle, weil es ihm schei*egal ist, dass ich in Führung liege...


    ...DANN bin ich dem Tobsuchtsanfall nahe X/ . Da fragt man sich warum man sich das eigentlich antut. :D


    Auf der anderen Seite ist das "Fahren" selbst einfach genial. Es macht wirklich Laune.
    Aber um das Kennenlernen und Trainieren der Strecken kommt man nicht rum.
    IndyCar Racing 1 & 2 bieten dir zwar auch Fahrhilfen an, diese sind aber höchst unbrauchbar. Die funktionieren nur, wenn du die Ideallinie zu 150% hältst.
    Bist du nen Meter daneben, bremst das Auto im falschen Winkel ab und der Dreher ist unvermeidbar.


    Was dagegen wirklich super ist, das rechne ich den Spielen hoch an, ist die kleine aber feine Auswahl an vorgefertigten Setups für alle Strecken.
    Du kannst für jede Strecke ein "Easy", "Fast" oder "Ace" -Setup auswählen.


    Was es mit "Fast" auf sich hat, habe ich noch nicht herausgefunden.
    "Ace" ist knackig zu fahren, wenn man es beherrscht kann man damit aber wirklich auf Rekordjagd gehen.


    "Easy" ist wie der Name schon sagt, etwas leichter zu beherrschen. Hier verpasst dir das Setup höheren Anpressdruck und weichere Federung.
    Somit hast du mehr Fehlertoleranz was das Anbremsen von Kurven betrifft oder kannst auch jenseits der Ideallinie kräftiger aufs Gaspedal steigen ohne das Auto gleich zu verlieren.


    Mit dem Regler für die KI-Stärke kann man sich eigentlich immer eine Herausforderung basteln, die zum eigenen Fahrstil passt.



    @wollev45


    Oh ja iRacing.
    Habe es selbst noch nie gespielt. Mein letztes Spiel in der Richtung war rfactor, aber das dürfte dieses Jahr auch schon seinen 10ten Geburtstag feiern.
    Wusste bis vor kurzem auch nicht, dass der Papyrus-Vater David Kaemmer himself auch in iRacing involviert ist.


    David Kaemmer, vom ersten bis zum letzten Papyrus-Spiel dabei, einfach Wahnsinn der Mann ! :super
    Ich habe vieles von Papyrus, außer NASCAR, da habe ich nach dem zweiten Teil eine Pause bis NASCAR 4 eingelegt.
    Ich glaube zwischen NASCAR 2 und 4 gab es noch weitere vier NASCAR-Spiele.
    Bei GPL habe ich das Problem, dass ich es (1.) nicht fahren kann und (2.) damals wie heute keinen Rechner gefunden habe, auf dem es stabil läuft. :huh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist David Kaemmer Anno 1989 auf der Innenseite der Indianapolis 500 The Simulation -Box:



    Indianapolis 500 habe ich das erste mal 1993 oder 1994 gespielt. War eine willkommene Abwechslung zu Grand Prix Circuit (was halt damals so auf dem 286-16 lief).
    Das Spiel war wirklich eine Granate. Mich hätte wirklich interessiert, wie es damals 1989 von den Spielern aufgenommen wurde.
    Eine vergleichbare Simulation oder überhaupt eine Simulation dürfte es ja erst mit Formula One Grand Prix wieder gegeben haben.


    http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,4/

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Hay, ja die Spiele die du da aufgezählt hast, gehören auch zu meinen Favoriten. :) Autobahn Raser war ein richtig schlechtes Spiel, aber die Tatsache auf deutschen Straßen sein Unwesen treiben zu können, war schon etwas Besonderes. Ich habe es dafür geliebt, es sah tatsächlich so aus wie täglich auf unseren Straßen. In dieser Richtung gab es ja so gut wie gar nichts. Vom ersten Teil hatte ich nur eine Demo, den zweiten Teil habe ich noch. Das coolste an Autobahn Raser 2: der Manta !

    *g* ja das sehe ich genauso. Autobahnraser war ein reines Klamaukspiel aber es war eben auf die Wünsche der "wilden Jugend Deutschlands" perfekt aus-
    gerichtet. Ich hatte damals beide Teile. Heute aber nicht mehr. Keine Ahnung wie die im holprigen Verlauf meines Lebens mal vom Karren gefallen sind^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Was für ein Lenkrad kannst Du mir denn empfehlen? Sollte jetzt auch nicht all
    zu kostspielig sein. Ich möchte jetzt nicht der WollevLoWang Liga fahren, die
    Sachen sind mir zu teuer. :D


    Aner ein Lenkrad um die 80 Euro. Was kannst/könnt ihr mir empfehlen?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Uff...ich glaube die Frage reiche ich gleich mal an die anderen Hobby-Fahrer hier weiter =O


    Ich selbst habe auch kein Profi-Equipment, ich habe das uralte Thrustmaster Formula T2.
    Das kann ich bei meinen alten Mühlen einfach an den Gameport hängen und es funktioniert. Damit fahre ich die Papyrus-Spiele. Dafür wurde es gemacht :D .


    Das T2 war vor vielen Monden bestimmt mal das Nonplusultra, aber wenn man bedenkt was es heute alles gibt...
    Habe auch nie versucht, dieses Lenkrad mal an einen modernen PC zu hängen. Force Feedback hat es natürlich nicht.


    Dann habe ich noch das Thrusmaster Ferrari GT 3 in 1. Sollte dieses hier sein:
    https://www.amazon.de/Thrustma…ords=thrustmaster+lenkrad


    Das ist inzwischen wahrscheinlich auch schon veraltet. Das war ein unter 100€ Lenkrad.
    Es wirkt im Vergleich zum alten T2 schon arg windig. Sehr windig, kann ich nicht empfehlen.


    Für meine Zwecke hat es zwar auch immer gereicht, hätte ich allerdings gewusst, dass die PS3-Kompatibilität ein schlechter Witz ist, hätte ich mir wahrscheinlich etwas anderes gekauft und das Geld lieber in ein reines PC-Lenkrad investiert.
    Die Bewertungen sind denke ich auch von enttäuschten PS3-Spielern. An der PS3 funktioniert das Lenkrad, wenn es überhaupt funktioniert, wie ein digitaler Joystick.


    Ich sehe gerade, in den Vorschlägen auf Amazon gibt eine ganze Palette von 50 - 70€ Lenkrädern. Sehen ganz interessant aus.


    Weißt du denn schon, an was für einem System du das Lenkrad nutzen möchtest ?

    Zilla sends his regards

  • Oh vielen Dank. Ich werde mir auf Amazon mal die Sachen anschauen.
    Vielleicht bekomme ich von Wollev noch einen guten Tipp :Clap


    Das Lenkrad schliesse ich an meinem Pentium an, denke das hier auch
    das ein oder andere Spiel gut laufen sollte.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Pentium 1 ? Klar da werden die Spiele schon laufen, aber ich weiß nicht ob das mit einem modernen USB Lenkrad klappt.


    In der Bucht habe ich gerade ein altes Thrustmaster für 10€ + 7.99€ Versand entdeckt. Natürlich ungetestet. Aber das hätte nen Gameport-Anschluss.
    Dann klappts auch unter DOS.


    Ja, wir bräuchten hier mal Erfahrungswerte :) ! @wollev45 ?

    Zilla sends his regards

  • Pentium ist top für Indy car racing. Mein 100mhz ist schon sehr gut, aber mit dem Pentium 200 läuft es noch flüssiger !
    Ich suche die Big Boxen für die Strecken-Addons, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit die zu finden, selbst in den USA (US Bucht ;) )

  • wer facebook hat, unbedingt dieses Rennen schauen:


    Phoenix 200 von 1987, komplett :)


    Wie schön die Wagen waren. Keine safer barrier, keine Knöpfchen mit hunderten Leuchten im Cockpit, kaum Zäune. Schmutzige Strasse, Sand überall :D


    https://www.facebook.com/indycar/videos/10154409782195848/

  • Hey Jigo,


    man kann das Rennen über deinen Link auch ganz ohne Anmeldung ansehen, guter Fund ! :super
    Auf YouTube kann ich dir nur die Kanäle von Andrew Sopher empfehlen, der hat unglaublich viele TV-Übertragungen von IndyCar-Rennen hochgeladen, in erstaunlich guter Qualität.


    Ja diese Autos sahen großartig aus. Breite Reifen, riesige Spoiler, schöne Farben.
    Ich mag die Formen der 80er Jahre IndyCars sehr, sie sehen zwar simpel, aber zeitgleich so mächtig aus. Vor allem aus der Heckansicht, zwei Walzen und ein dicker Spoiler in der Mitte.
    Was mir immer wieder auffällt, diese Rennen waren wirklich farbenfroh, die knalligen Farben der Sponsoren und Werbebanner auf der Rennstrecke stechen ins Auge.


    Mein liebstes Auto aus dieser Ära, der Miller High Life Penske von Danny Sullivan 1988/1989. Den finde ich einfach nur todschick. ^^



    Trotz Zaun und Safety Barrier ist die Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle immer noch hoch (verglichen mit anderen Formel-Sport), genau wie vor 20 Jahren.
    Waren die Fahrer früher einfach besser ? Konnte man sich früher nicht auf die technische Sicherheit verlassen, hat man sich als Fahrer gegenseitig mehr respektiert ?


    Die heutigen IndyCars sind ein ganz schlechter Witz, es tut fast weh die anzusehen. Lächerliche Aero-Kits, urhässlich. Die Präsentation, unwürdig.


    Erinnert sich dort drüben Niemand mehr an die großartigen CART-Zeiten ?
    Als noch F1-Legenden wie Mario Andretti, Emerson Fittialdi oder Nigel Mansell gerne in einem IndyCar Platz genommen haben, um der Formel 1 "auf Nimmerwiedersehen" zu sagen (Mansell ausgenommen :D ).

    Zilla sends his regards

  • Hey Super ! Der hat noch mindestens einen weiteren Kanal (asopher1) mit noch mehr IndyCar-Rennen.


    In welchem Rennen passiert das ?
    Villeneuve hatte '94 auch einen sehr brutalen Crash mit Hiro Matsushita in Phoenix. Ein ähnlicher Crash hatte Alessandro Zanardi sieben Jahre später beide Beine gekostet.


    Habe auch schon viele 94er Rennen gesehen und trotz Penske-Dominanz hatte die Saison einige sehr eindrucksvolle Bilder, wie z.B. Surfers Paradise, dort wird es zum Ende hin ziemlich finster.
    Fast schon ein Nachtrennen.


    Mich wundert auch, dass Raul Boesel nie ein Rennen gewinnen konnte. Der Mann war äußerst talentiert, immer ganz vorne mit dabei, aber für den Sieg hat es leider nie gereicht, sehr Schade.

    Zilla sends his regards

  • Hallo @MoonCow !


    Vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder ! :super


    Hätte nie und nimmer geglaubt, dass diese Box mal irgendwo auftaucht. Eine echte Rarität !
    Nicht zuletzt weil ab 1996 der Indianapolis Motor Speedway nicht mehr mit der CART-Serie in Verbindung gebracht werden durfte.
    Ich denke ab '96 wird diese Box nicht mehr in den Läden gestanden haben.


    Das Cover-Art ist großartig. Es zeigt wohl Emerson Fittipaldi in seinem #4 Marlboro-Penske. Der hatte das Rennen 1993 zum zweiten Mal gewonnen.
    Man sieht auch deutlich, dass die Marlboro-Farben rustikal zensiert wurden (einfach mal die karierte Flagge drübergemalt) :) . Tabak-Werbung auf oder in Spielen war und ist ja verboten.


    Wenn man auf meiner Indianapolis 500 The Simulation-Box genau hinsieht, sieht man auch, dass die Farben der Marlboro-Autos von Rot/Weiß in Blau/Weiß umgepinselt wurden. :D


    Ich "leihe" mir mal das Foto mit der Box und füge es oben in den ersten Post ein, dort passt es gut zu den anderen Box-Shots.


    Vielen Dank nochmal !

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!