Lowend Radeons tunen



  • Benötigt wird:
    - ATIFlash
    - RaBit (Radeon Bios Editor)
    - 3DMark2003
    - ATITool (Zum Übertakten)
    - PCI Karte (falls etwas schief geht)
    - DOS Startdiskette


    Schritt 1:
    Erstmal installieren wir Furmark, 3DMark2003 und ATI-Tool.


    Solltet ihr einen Original Catalyst Treiber benutzen besorgt euch den Omega Treiber,
    Im Original Catalyst ist ein Clock Lock der die Taktraten der Karte wieder zurücksetzt wenn ihr übertaktet..


    Schritt 2:Ermitteln der höchstmöglichen Taktrate.
    Meine Radeon 9550 SE hat Standart 250Mhz Core und 200Mhz Speicher.
    Für meinen Test richte ich einen Lüfter auf die Karte um Überhitzung zu vermeiden



    Los gehts:

    • ATI Tool starten → Find MaxCore auswählen

    ATITool erhöht nun die Taktrateimmer weiter und testet dabei auf Fehler,


    es kann eine Weile dauern


    Es kann durchaus sein das der PC sich dabei aufhängt !!!


    Sollte dies passieren schreiben sie sich den Wert auf bei dem ihr System stehen blieb.Probieren sie ob die Grafikkarte einen etwas niedrigeren Wert stabil bleibt.
    Tragen sie bei Core ihren Takt ein und Klicken sie auf die Schaltfläche “Scan for Artifacts”
    Lassen sie es ruhig eine Weile laufen und warten sie ob Fehler auftreten oder das System sich aufhängt.
    Mein Ergebniss: 455,63Mhz Core
    ATITool erreicht nicht mehr, da geht sicher noch mehr.


    Nun wiederholen wir das nochmal und zwar wählen wir nun “Find Max Mem”
    Mein Ergebniss: 217.65 Mhz Speichertakt.
    Schon bei 1Mhz mehr treten Schwere Grafikfehler auf..


    Da ich glatte Zahlen bevorzugeentscheide ich mich für ~450Mhz GPU und ~210Mhz Speichertakt,und lasse noch etwas Luft.
    Leider hat die Karte nur billigen MIRASpeicher.


    Schritt3: –Testen, Testen, Testen
    Nun lassen wir nach belieben 3DMark2003 oder/und Furmark laufen und testen ob alles Stabil laueft.
    Hier mal meine Ergebnisse:

    9550 ohne OC: 1697 3DMarks
    9550 mit OC/Radeon 9600Mod: 1988 3DMarks


    Immerhin soviel das einige Sachen die vorher knapp am Limit liefen nun flüssig funktionieren.
    Am meisten profitiert die Karte sicherlich von mehr Speichertakt.


    Die von mir benutzte 9550 ist ja leider ein 64bit Speichermodell, es bringt viel mehr die GPU hoch zu takten wenn ihr ein 128Bit Modell habt. Da die Bandbreite vom Speicher natürlich die GPU ausbremst.


    Schritt 4:9550 BIOS bearbeiten
    Von Diskette starten.
    Bios sichern: ( Wird gebraucht fallsetwas schiefgeht.)


    Dern Befehl atiflash -s 0 r9550.romeingeben:
    A:\atiflash-s 0 r9550.rom
    0xD000 bytes saved, checksum = 0x7E00


    Nun mit Rabit das BIOS anpassen:


    • Ermittelte Taktraten eintragen und speichern.
    • Auf Wunsch können sie die DeviceID/VendorID ändern,
    • DeviceID: 4150
    • SubSystemID: 0190
    • SubVendorID: 18BC
    • Dann wird die Karte als Radeon 9600 SERIES erkannt.
    • (Dann beim flashen noch ein -f ranhängen zum erzwingen.)

    Und jetzt das Bios flashen:
    Von Floppy starten.


    Den Befehl A:\atiflash-p 0 ihrdateiname.rom eingeben.
    A:\atiflash-p 0 r9550oc.rom


    Sollte nach den neustart kein Bildkommen → PCI Karte rein.
    Monitor umstöpseln. (Ohne PCIKarte gehts meist auch, dann blind eintippen.)
    Und das Backup zurückflashen.


    Nun habt ihr die Taktrate permanent in die Radeon übertragen :)
    Und könnt euch über ein wenig mehr Geschwindigkeit freuen.


    Meine Radeon 9550 laueft so seit Jahren.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!