Level-/Karteneditor für Historyline 1914-18

  • Dragonsphere hab sie mal als french gespielt - schon interessant :D


    hat Spaß gemacht, entscheidend mit den 3 leichten Aris links durchzubrechen, die schwere Ari auszuschalten. Was auf der rechten Seite passiert ist so ziemlich belanglos, aber als Ablenkungsmanöver sicher wichtig - der Computer baut tatsächlich 6 Infanterie je Runde...

  • Hey Dragonsphere,


    da hast Du ein Monster losgelassen. Hat gefühlt ewig gedauert, bis der Computergegner Type II in die Knie gezwungen war und keine Einheiten mehr hatte.

    Endlose Abnutzungskämpfe. Bin parallel rechts und links runter.

    Hätte noch mehr Transportzüge einsetzten und die schwere Ari am eigenen HQ früher ausgegraben sollen.

    Vielen Dank, hat Spaß gemacht! :thumbup:

  • Hallo alle,


    mal wieder eine Karte von mir :)

    Als Deutsche spielt man ein Szenario in einer sommerlichen Flusslandschaft ohne Luftunterstützung gegen den Computer.

    Ihr seid abhängig von Euren Transportschiffen. Verliert diese also nicht, sonst gibt es keinen Nachschub!


    Zwei Tipps:

    - Im eigenen HQ steht noch ein kleiner Trupp zur Verteidigung bereit.

    - Schiffe können Brücken über/unterqueren, wenn sich Transportautos/-Züge auf diesen befinden.


    River.rar


    PS: Gespielt mit Type II

    Einmal editiert, zuletzt von tbc21 ()

  • Nachdem es mir nun endlich gelungen ist, den Editor zum Laufen zu bringen habe ich eine erste Testkarte erstellt. :)


    Gespeichert habe ich sie als Karte 72. leider schlug der Versuch sie in das Spiel zu integrieren mit folgender Fehlermeldung fehl.



    Was muss ich nun tun?

  • Wenn du eine Karte in das Spiel integrierst, wird sie automatisch als Karte mit der nächsten freien Nummer im Maps-Ordner vonm Spiel gespeichert.

    Da du die Karte aber dort schon selbst als 72.fin gespeichert hast, gibt es die 72er Dateien schon und der Editor würde sie entsprechend als 73 speichern. Anhand der übrigen Einträge in den Spieldateien (Levelcodes usw.) erkennt das Programm aber, dass die Karte als 72 angelegt werden müsste, damit es funktioniert. Daher die Fehlermeldung.


    Verschiebe deine als 72 gespeicherte Karte in einen anderen Ordner, öffne sie dort mit dem Editor und integriere sie in das Spiel. Dann sollte alles wieder stimmen. :)



    Nachtrag: Ich frage mich gerade nur, warum er in der Fehlermeldung 100 gültige Karten in deinem Maps-Ordner erkennt.... Das schau ich mir nochmal im Code an, denn eigentlich gibt er da die Größe einer QDir.entryList aus. Gesucht werden "*.fin" bzw. "*.FIN" mit anschließender Prüfung auf einen Namen rein aus (zweistelligen) Zahlen. Und das sollten bei dir ja 72 bzw. 73 sein (die Zählung fängt ja mit 00.fin an) und nicht 100.


    Hier mal der Code für die Stelle:

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonsphere ()

  • Vielen Dank,


    die Kombination aus Map in neues Verzeichnis verschieben und dann anhängen hat erstmal funktioniert. Die Karte ist spielbar und der Computer (Typ I) spielt so wie erwartet. Das Einzige, was noch stört ist, dass bei der Einspielermap immer voreingestellt ist, dass der Spieler die Franzosen spielen soll, statt den Deutschen. Das lässt sich zwar umstellen, ist aber etwas lästig.

  • Das hat mich auch schon genervt, lässt sich aber leider nicht einfach ändern.

    Das Spiel betrachtet für die Spieler-Voreinstellung stumpf die ersten 23 Einspieler-Karten als deutsche Kampagne und alle danach als französiche.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


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  • So, iIch habe wieder etwas Zeit für dieses schöne Projekt gefunden :)

    Daher habe ich nun eine neue Version für euch, mit einigen deutlichen Verbesserungen:


    HL-Editor BETA 1-7 (RC1) 64 Bit.zip

    (Komplette 64-Bit Version mit den benötigten QT-Dateien)

    Bei Github habe ich den Quellcode auch schon aktualisiert und einen Bin-Ordner mit den aktuellen EXE-Dateien (64 und 32 Bit) erstellt.


    Hier die Neuerungen:

    • Wenn ihr einen Gebäudeeingang ausgewählt habt, könnt ihr nun mit der rechten Maustaste direkt das komplette dazugehörige Gebäude platzieren
    • Wenn von Fabriken oder Depots nur einzelne Teile verwendet wurden, wird nun eine Warnung angezeigt, dass das im Spiel zu Problemen führt.
    • Es können nun auch Karten wieder aus dem Spiel entfernt werden (die Nummerierung bzw. Benennung der übrigen Karten-Dateien wird automatisch angepasst)
    • Einige Titel von Fenstern und Dialogen wurden korrigiert, das Hilfe-Symbol entfernt usw.
    • Auch im Fenster zum Einstellen, welche Einheiten gebaut werden können, werden nun die Einheitennamen angezeigt.
    • Einige weitere kleine Korrekturen

    Da wir hier ja inzwischen auch schon eigene Karten austauschen und nicht mehr groß Rückmeldungen zu Bugs o.ä. von euch gekommen sind, wird es wohl Zeit mal einen wirklichen Release zu erstellen. :D

    Ich habe diese Version daher mal als Release Candidate bezeichnet.


    Vielleicht mag mir ja jemand von euch dabei helfen, eine kleine Anleitung für den Editor zu schreiben? :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich meine ersten beiden Karten erstellt und durchgespielt habe (jeweils mit Typ I Computer) - Die Karte 3d (FIRST) mit den deutschen und die 3F (FRANC) mit den Franzosen zu spielen - möchte ich nur noch ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge für diesen schönen Editor geben.


    1. Wenn ich eine neue Karte als Ozeankarte erstelle und diese vergrößere wird die Erweiterung als Land angegenen, was sich aber über die Ersetzenfunktion beheben lässt.


    2. Wenn ich eine Einheit setzen möchte, wird immer auch die Landschft auf die aktuell angewählte Landschaft verändert, Gibt es die Möglichkeit eine einheit zu setzen ohne die Landschaft zu verändern


    3. Ich versuche gerade eine wasserreiche Karte zu gestalten, es ist etwas schwierig die 3 Wasserfelder voneinander zu unterscheiden. gibt es hier eine Möglichkeit zumindest diese Felder zu beschriften?


    Beste Grüße

    grohfuda

  • 1. Wenn ich eine neue Karte als Ozeankarte erstelle und diese vergrößere wird die Erweiterung als Land angegenen, was sich aber über die Ersetzenfunktion beheben lässt.

    Oh, das ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Ist ja aber auch kein größeres Problem :) Wird gefixt.


    2. Wenn ich eine Einheit setzen möchte, wird immer auch die Landschft auf die aktuell angewählte Landschaft verändert, Gibt es die Möglichkeit eine einheit zu setzen ohne die Landschaft zu verändern

    Ja, die Möglichkeit gibt es schon: Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Fenster zum Auswählen der Landschaftsteile. Dann ist kein Geländeteil mehr ausgewählt und du kannst deine Eiheiten setzen, ohne die Landschaft zu verändern.

    Wird wirklich Zeit für ein Handbuch zum Editor...

    3. Ich versuche gerade eine wasserreiche Karte zu gestalten, es ist etwas schwierig die 3 Wasserfelder voneinander zu unterscheiden. gibt es hier eine Möglichkeit zumindest diese Felder zu beschriften?

    Ja, die erkennt man nur an der Helligkeit. Die Reihenfolge der Grafiken habe ich ja so übernommen, wie sie in den Spieldateien abgelegt sind und die ist schon nicht ganz unlogisch. Das seichte Wasser-Feld steht mit bei den Küstenteilen, später kommen erst das mittlere und das Tiefe Wasser. Nur für diese Felder Namen zu vergeben finde ich schwierig, dass müsste schon für alle sein.

    Ich könnte, analog zu den Einheiten, die Bezeichnungen aus den Spieldateien auslesen und ausgeben. Da hat jedes Geländefeld eine ID, aus der man zumindest die Kategorie ableiten kann. Also auch keine wirklich gut aussagefähigen Namen. Da würden dann das flache Wasser "SCOAS060" und die anderen "SCOAS082" und "SSSEA083" heißen...

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Beim Karten erstellen ist mir noch etwas aufgefallen:


    Wenn ich sehr viele Einheiten (>400) und viele Fabriken / Depots setze erhalte ich die Fehlermeldung "No data record for factory x / depot y" und alles was ich vorher dort drin plaziert habe ist verschwunden.


    Gibt es ein Maximum an Einheiten und Depots / Fabriken?

  • Die Anzahl der Einheiten, die du auf der Karte platzieren kannst, ist nur durch die Zahl der Felder begrenzt. Gebäude (Transporteinheiten zählen für das Spiel auch als Gebäude) sind aber begrenzt: Zum Speichern der Anzahl der Gebäude wird ein Byte verwendet. Bei spätestens 255 Gebäuden ist also definitiv Schluss. Eventuell auch schon vorher, falls das Spiel nicht entsprechend viel Speicher dafür reserviert. Wie viele Gebäude genau möglich sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Bei mir reichte es bisher immer :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • coole Karte, habe mal als D durchgespielt - danke grohfuda :thumbup:

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